Testtöne für Lautsprecherprobleme

  • Hallo,

    mir wurde vor ein paar Wochen mein Auto geschrottet und ich bin aktuell mit einem 'kostengrünstigen' Ersatzfahrzeug unterwegs. Mich nervt hier gewaltig, dass die Lautsprecher manchmal massiv übersteuern. Ich hab hier bisher aber keine Logik im Auftreten erkannt. Manche Lieder kingen mal schlecht, mal nicht. Manchmal hab ich das Problem bei Nachrichten/Podcasts, manchmal nicht. Könnte auch ein Problem der Türverkleidung und weniger der LS sein. Ein Bekannter will sich das ansehen, ich muss ihm ja aber zeigen können wann passiert das und wann nicht. Ich wollte nun versuchen das mit bestimmten Testtönen zu provozieren, z. B. Sachen mit viel Bass oder was auch immer. Kann man sich so etwas selber erstellen wie Weißes Rauschen oder irgendwo herunterladen? Testvideo gibts bei YouTube viele, nur welche wären für meinen Zweck geeignet?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Audacity hat Audio-Generatoren im Menü "Erzeugen". Einerseits Rauschgeneratoren mit unterschiedlichen Hüllkurven für das Spektrum (weiß/rosa/braun), andererseits auch Generatoren für Klänge. Ich würde für einen Klang mit logarithmisch ansteigender Höhe den Effekt "Zirpen" empfehlen.

    Und wenn es v.a. um den Test der Bässe mit Musik geht: SEEED - Dancehall Caballeros ;)

  • M-Audio hat einmal solche Testtöne veröffentlicht (die LSs kamen auch mit einer CD). Seit ein paar Jahre sind diese nicht mehr zu finden, leider. Die beiliegende Broschüre erklärte wie man die Testtöne nutzen können. Die könnten vielleicht in archive.org gespeichert werden.
    Auch Stereophile hätte damals eine Reihe von solchen Test-CDs (einige davon findet man noch heute, na ja, weiß du wo :) )

  • Meine bei audiocheck.net war das so, dass man wenn man 5$+ Spenden Zugang zu nem ganzen Sack an Testsamples bekommt.
    geguckt: Ja,...

    Zitat

    Every donation gets rewarded with an access to • uncompressed .wav files downloads, for every test • sample rates up to 192 kHz, in the tone generator section • a suggestion box, on every page • no ads, never.

  • Nel-son Du bist ja hier schon wieder am posten. Was eigentlich das gleiche Thema betrifft (Stimme (Proadcast) hervorheben. Naja soll mir egal sein.

    Zitat

    Nel-son

    Kann man sich so etwas selber erstellen wie Weißes Rauschen


    Ja....kann Man´n. Alten analog Receiver/Tuner nutzen. Frequenz einstellen die nicht belegt ist und das dann digital/analog Aufzeichnen.

  • Und das manche Proadcast/Nachrichten sich vereinzelt gut/ und beschissen (Original....Dynamik fehlt "Compressor fehlt" an hören. Ist normal.
    Höre Dir verschiedene Radio-Sender an. Da ist genau der gleiche Effekt. Am Besten Du sagst mir, welchen Radiosender Du am Besten findest (vom Sound her) und ich stelle Dir Deine Proadcast-Sache so ein.

  • Ich hab jetzt nach langem suchen über Youtube was gefunden, das auch wie gewünscht im Radio "anschlägt". Viele Testsamples haben das irgendwie nicht. Mal sehen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!