Längere Audiodateien an Stille automatisch schneiden mit Mindestlaufzeit pro Segment

  • Hallo,

    Anmerkung: Ich suche hier ein Linux-Tool.

    Ich habe hier mehrere Audio-Captures von Hörbüchern die alle in je einer großen Datei als FLAC vorliegen. Diese sollen nun so geschnitten werden, dass a. 5 Minuten lange Segmente entstehen und es soll nur an Pausen geschnitten werden. Grds. lässt sich das unter Ubuntu mit mp3splt machen mit diesem Einzeiler:

    Code
    mp3splt -a -f -t 5.0 -o "@f @n" -f EINGABEDATEI.MP3

    Hier wird um den Schnittpunkt '5min' herum nach einer Pause gesucht. Manche Segmente sind etwas kürzer als 5 Minuten, manche etwas länger. mp3splt hat aber Nachteile: ich bekomme für Ubuntu nur die 2.4.2 (statt der "aktuellen 2.6.2 [von 2014]), die kann kein FLAC als Input annehmen, die 2.6.2 kann es angeblich. Mit selbst kompilieren hab ich so meine Mühe. Auch kann es nur MP3 ausgeben, nichts verlustfrei.

    Das ganze geht auch mit Audacity, ist aber mit mehr manueller Arbeit verbunden. Das hab ich hier früher schon gemacht - ist kein Spaß, gerade bei einer großen Zahl von Dateien.

    Kennt jemand eine Alternative die das kann? Ich dachte zunächst an SoX, hab da aber nichts gefunden. Die Funktion 'silence' macht scheinbar etwas anderes. Vielleicht ein Windows-Tool das ich dann mal mit Wine versuchen könnte?

    nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Ich kann 2.6.2 nach folgender Anleitung unter Ubuntu 17.04 installieren:

    Zitat

    From repository:

    • Add the repositories:
      add-apt-repository "deb https://mp3splt.sourceforge.net/repository utopic main"
    • Update the packages:
      apt-get update
    • Install mp3splt and mp3splt-gtk:
      apt-get install libmp3splt0-mp3 libmp3splt0-ogg libmp3splt0-flac libmp3splt-doc libmp3splt-dev mp3splt mp3splt-gtk


    https://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/d…pic&ubuntu=true

    Kannst ja notfalls die Windows-Binary von mp3splt mit Wine testen...

  • Ich hab noch die 16.04, weiß noch nicht ob ich vor der 18.04 ein Update machen. Ich hatte bisher keine guten Erfahrungen mit dem "Zwischenversionen" und bin daher bei den LTS-Versionen hängen geblieben.

    Mit Wine geht es, außer, dass er rgendwie Probleme mit "meinen" FLAC-Dateien hat. Ich habe bisher alle meine Audioaufnahmen in WAV gemacht und für ein paar Test mit mp3splt in FLAC umgewandelt mit dieser Zeile:

    Zitat

    ffmpeg -i input -f flac output-neu.flac

    Wieso ich hier -f flac und nicht -acodec flac genommen habe weiß ich nicht. Mit -f bricht der Vorgang von mp3splt aber ab, auch direkt unter Windows. Ein kurzer Test mit -acodec war besser. Hab hier bisher aber keine wirklich lange FLAC versucht. Was ist der Unterschied wenn man tatt -f -acodec verwendet?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Hab jetzt versucht FFmpeg als Pipe zwischenzuschalten und die Daten als FLAC weiterzureichen. Hat aber nicht funktioniert, bin jetzt aber nicht sicher ob es daran liegt, dass hier ein Linux-FFmpeg versucht Daten als Pipe ein eine Wine-Programm weiterzuleiten. Der umgedrehte Weg geht bei mir, da nehme ich aber avs2pipemod um den Audioteil einer AVS an ein Linux-FFmpeg weiterzureichen.

    Kann FFmpeg überhaupt Daten als FLAC weitergeben?

    Edit
    Es scheint ein Problem mit mp3splt zu sein. Auch die Linux-Version davon kann keine Pipes annehmen wenn ich statt dem Input-Dateinamen '-' eintrage. Gibt es andere Möglichkeiten dafür?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • tach auch !
    MP3Split gibt es auch für Windows.
    Und wenn die FLAC eine Cue hat kann man die einzelnen Stücke mit der Cue zurechtschneiden mit:
    CueSplit, dann hat man die Chapter / Kapitel/Stücke wie in der Cue vorgesehen.

    Bei MP3split kann man imho das von Dir gewünschte sogar in der Gui einstellen.
    (Ich kenne allerdings nur die Windows Version ein bisschen.)

    Gruss BergH

  • mp3splt scheint keine Daten verarbeiten zu können die gepiped werden, egal womit.

    Ich hab mir eine Kontextmenü erstellt, deshalb nutze ich die Kommandozeilenversion und nicht die GUI - die auch grausam eingedeutscht ist.

    Es scheint auch Probleme mit Umlauten zu haben. Wenn der Dateiname einen Umlaut beinhaltet wird die FLAC statt wieder in FLAC in MP3 umgerechnet und das ganze bricht nach einer Weile ab. Ähnliches Verhalte hatte ich bei der alte 2.4.2, die scheinbar noch kein FLAC konnte bzw. bei allen Versionen mit WAV als Input. Das ganze passiert auch unter Windows (getestet hier mit der 2.6.2 unter Windows XP in VirtualBox).

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!