WMA für's Autoradio - welche Qualitätsstufe?

  • Hallo,

    mein Autoradio kann mp3 und WMA wiedergeben, per USB-Stick oder CD. Ich möchte nun einige CD's umwandeln, und denke, daß WMA das bessere Format ist. Ich wollte VBR codieren. Laut französischem Wikipedia gibt es folgende Pi x Daumen - Bitraten für die Qualitätsstufen (Zwischenwerte für die Qualitätsstufen gibt es wohl nicht):

    Zitat
    • 100 correspond au fichier son non compressé et n’a pas d’équivalent CBR théorique
    • 98 correspond environ à un CBR de 320 kbit/s ;
    • 90 correspond environ à un CBR de 192 kbit/s ;
    • 75 correspond environ à un CBR de 112-128 kbit/s ;
    • 50 correspond environ à un CBR de 64-80 kbit/s.

    Der Radiohersteller Suzuki gibt für WMA eine empfohlene Mindestbitrate von 64kBit/s an. Ich habe für ein Testencoding mit 75 gemacht, was laut den obigen Werten ca. 112-128kBit/s ergeben sollte. Ich bekomme aber nur ca. 65-70 kbit/s. Es handelt sich um alte Operettenaufnahmen, möglicherweise mono.

    Reicht 75, oder soill ich besser 90 nehmen?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hängt natürlich sowohl von der Komplexität des Materials als auch von deinen Ansprüchen ab. Ich traue WMA aber durchaus gutes Channel-Coupling zu, ähnlich AAC. Dein Ergebnis würde mich für Quasi-Mono mit relativ reinen Klängen (vom Instrumentenklang her) also nicht überraschen. Insofern: Was Radiosender in der Konserve haben, wird auch nicht besser als MP3 mit 128 kbps klingen. Ich würde also vermuten, dass dir Q 75 für WMA meist ausreichen wird (bis auf seltene Extrem-Szenen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!