Keine NUMA-Unterstützung für FFmpeg

  • NUMA ist eine Technik, mit der mehrere Prozessoren auf den gemeinsamen RAM zugreifen können.

    Die ffmpeg-Version, die du dir besorgt oder gebaut hast, ist davon abhängig, dass dein Betriebssystem Unterstützung für Mehrprozessor-Architekturen hat. Wenn es das nicht hat ... ähm, nanu? Hast du noch so was veraltetes wie Windows XP, wo der Kernel bei der Erst-Installation von CD je nach Prozessor mit oder ohne NUMA-Unterstützung installiert wird? Oder läuft das in einer VirtualBox mit nur einem konfigurierten Kern?

    Ja, dann schau mal nach einer anderen ffmpeg-Version, die NUMA-Unterstützung nicht zwingend erfordert. Oder nach einem System mit mehreren Kernen, auf dem auch das Windows mitspielt.

  • Hallo,
    Dank für die schnelle Antwort.
    Habe eine ältere Version von FFmpeg geladen.
    "ffmpeg-20160517-gi-af3e944-win64-static"
    Das Eingabefenster taucht nur kurz und ist wieder weg.
    Was tun ?
    Gruss Werner

  • Danke für die Hilfe bis hierher bin ich gekommen.
    Ziel meiner Aktion sollte sein ein DVB-T 2 HD Signal zu bearbeiten.
    Also auf 720*576 MPEG runterrechnen.
    Gruss Werner

  • Unter dem Namen "MPEG" existieren viele Formate. Ich vermute, Du meinst so etwas:
    ffmpeg -i "eingabedatei.ts" -vf scale=720:576 -c:v mpeg2video -c:a copy "ausgabedatei.ts"

    Das ist eine sehr sehr simple Kommandozeile, die tut, was Du verlangt hast. Den Einsatz von MPEG2 halte ich persönlich heute nicht mehr für sinnvoll. Außer, wenn zwingend Video-DVDs oder andere, ältere Formate erstellt werden müssen - da gehört dann aber wesentlich mehr dazu, als nur diese kurze Beispielzeile.

  • Für eine DVD Video als Ziel wären dann auch noch eine ganze Reihe weitere Nebenbedingungen nötig: Bitratenbereich mit VBV-Unterstützung, Festlegen des Seitenverhältnisses (DAR 16:9 wahrscheinlich), Auflösung passend zur Framerate; bei DVB-T2 HD wird bei Wikipedia nur 1080p erwähnt, aber ob da durchgängig 25 fps üblich sind, würdest du besser wissen, wenn du Material hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!