Dringend: Probleme beim Brennen von DL DVD mit ImgBurn

  • Hallo Leute,
    ich muss am Samstag 20 DVDs ausliefern und bekomme sie nicht gebrannt. Ich habe mit IfoEdit aus meinen Elemetary Streams eine DVD erstellt. Ich habe Kapitelmarken erstellt und diese funktionieren auch wunderbar im VLC Player. Wenn ich das Ganze jetzt mit ImgBurn brennen will, bekomme ich die Meldung, dass keine Kapitelmarken gefunden werden. Die ganze DVD der Veranstalltung ist etwa 260min lang, hat 7,53 GB und 18 ziemlich gleichmäßig verteilte Kapitel. Ich mache das jedes Jahr und dieses Problem begegnet mir zum ersten Mal, ansonsten hatte ich immer 3 bis 5 Angebote wo ich trennen könnte und diesmal klappt das nicht. Hat jemand eine Idee?

  • Bitte die Fehlermeldung ganz exakt zitieren. Besagt sie vielleicht genauer, dass keine Kapitelmarken gefunden werden, die sich für einen Layer Break eignen, so dass für einen Layer Break eine neue Cell gesetzt werden müsste? Wahrscheinlich wurde die DVD einfach "zu voll" produziert; man sollte nie versuchen, DL-DVDs so voll wie möglich zu bekommen, weil dann der Spielraum für eine optisch unauffällige Stelle für den Layer-Break zu gering wird. Da bleibt dir dann nichts anderes übrig, als ihn halt irgendwo da setzen zu lassen, wo es technisch noch möglich ist, auch wenn das u.U. mitten in einem Dialog ist.

    Im Zweifelsfall vielleicht mal die IFO-Dateien mit uns teilen, vielleicht hat jemand Zeit, die zu analysieren; aber für Samstag wird das etwas knapp.

    Im Anhang die grafische Verdeutlichung, warum ein optimaler Layer Break Spielraum braucht:

  • Hallo LigH,
    vielen Dank für die Hilfe! ich wollte gerade belegen, dass ich sehr wohl in der Mitte eine schöne Kapitelmarke habe - musste aber feststellen, dass dem nicht so ist! Ich habe eine Aufzeichnung mit einer Rede in der Mitte, die eindeutig zu lang ist. ich habe jetzt eine neue Kapitelmarke gestzt und lasse das Ganze neu berechnen. Das sollte klappen!

  • Zu früh gefreut!
    Der Film hat 248125 Frames und ich habe jetzt eine Kapitelmarke bei 147325 Frames gesetzt - das ist etwas mehr als die Mitte. Das klappt nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich die Frames in Sektoren umrechne (oder umgekehrt)? Oder wie komme ich jetzt an einpassendes Kapitel?
    Ich habe seit mehreren Jahren je zwei Veranstaltungen unserer Schule auf DVDs gebrannt und das Problem habe ich jetzt zum ersten Mal.

  • Die Dichte der beiden Layer ist ungleich, der Layerbreak wird nicht exakt in der Mitte liegen. Außerdem kann auch die Bitrate des Videos vor und nach der Mitte im Durchschnitt unterschiedlich sein. Bessere Authoring-Tools helfen beim Festlegen des Layerbreaks, aber IfoEdit ist dafür vielleicht etwas zu simpel.

    Ich weiß nicht genau, ob ImgBurn dir dabei hilft und den Bereich darstellen kann, in dem es selbst einen einfügen würde. Hab selber nie so ein Projekt praktisch bearbeitet...

    P.S.: In der von dir angehängten Fehlermeldung von ImgBurn steht ja der Bereich, wenn auch in anderen Größenordnungen (DVD-Sektoren): Kurz nach Cell 13 muss noch was rein (ich gehe davon aus, dass bei deinem Projekt Cells und Kapitel weitgehend das gleiche sind). Versuch es also mal mit einer zusätzlichen Kapitelmarke im 13. Kapitel.

  • Vielen Dank!
    Es ist geschafft, ich habe zunächst eine und dann noch eine Kapitelmarke gesetzt - jetzt hat es gefunzt. DVD Shrink hätte ich als nächstes genommen, war aber der Meinung, dass mehr als 1GB Platz reichen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!