Suche (Empfehlung für) guten HI8-Zuspieler

  • Hallo,

    ich digitalisiere mein HI8-Kasetten mit einem zirka 25 Jahre alten Camcorder (Hi8 Grundig Lc 285 HE, baugleich zu einem Sony-Gerät).
    Leider muss ich nach 2 bis 3 Bändern die Köpfe reinigen. Nach der letzten Reinigung habe ich kein stabiles Bild mehr.
    Entweder sind die Köpfe jetzt hin oder - was wahrscheinlicher ist - es ist irgendwas aus der Spur geraten.
    Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht.
    Ich bin es leid und suche nach nach einem guten und stabilen HI8-Zuspieler. Neue Geräte gibt es nicht. Einen Hi8-Player
    als Tischgerät zum Abspielen gab es einmal, finde ich aber auch nicht mehr.

    Bleibt ein Camcorder als Gebrauchtgerät.
    Die "Digitalisierungsstrecke" steht, über Panasonic DMR EH52 als TBC und Moviebox als Capturegerät.
    Der Camcorder muss also nur analog S-VHS und Stereoton ausgeben.

    Anforderungen sind: es sollte sich um ein neueres Model handeln, möglichst aus der letzten Generation.
    Und um ein Modell, mit dem hier gute Erfahrungen gemacht wurden. Gute Bildqualität und vor allem stabil, d.h. keine Bildstörungen bei alten Bändern. Resistent gegen Bandabrieb.
    Führungsrollen aus geeignetem Material.
    Eventuell sind die bekannten Hi8-Probleme (dünne Störstreifen) bei den späteren Geräte auch behoben.

    Bevorzugt wird Sony.

    Gibt es Empfehlungen für einen bestimmtem Camcorder?
    Worauf wäre zu achten?

    Wo kann man gute Geräte günstig erwerben? Am besten mit Garantie und getestet.


    Gruß
    Highwayman

    2 Mal editiert, zuletzt von Highwayman (23. Oktober 2017 um 13:58)

  • Das letzte Gerät auf dem Markt soll der DCR-TRV 480E gewesen sein (2007).
    Ist das zu empfehlen?
    Eigentlich brauche ich die DV-Funktion nicht. Gibt es günstigere Geräte nur mit Analog-Ausgang (SVHS), die im Analogüberspielen genauso gut sind und ebenfalls aus der neueren Zeit stammen?

    Was ist von den (sehr teueren) Desktop-Geräten zu halten?

    Ich brauche ein Gerät, dass mit alten Kassetten und Bandabrieb gut zurecht kommt (oder keinen Bandabrieb erzeugt).

    Jeder Tipp ist willkommen.

    Highwayman.

  • Hallo,

    empfehlen kann ich dir den Sony EV-S9000E. Hat auch einen internen TBC.
    Da die Kopfscheibe bei Video8 mm und Hi8 gleich groß ist, ist es unerheblich, ob man einen Camcorder oder ein stationäres Gerät verwendet.
    Klar, optimal wäre der Camcorder, der die Signale aufgezeichnet hat. Die neueste Baureihe von Geräten, ist nicht immer die Beste.

    Der damalige Bildfehler am oberen Bildrand, ist seit 1994 behoben. Es wurden falsche Kondensatoren eingebaut. Ja, auch die ME-Bänder schmierten stärker als die MP-Variante.
    Fuji hatte damals qualitativ gute MP-Bänder hergestellt.

    Dieses Angebot bei eBay Sony EV-S9000E wird dir aber vermutlich zu teuer sein. Man muss bedenken, dass der S9000E, neu 3.500 DM kostete.

    Nach dem Zustand der Fernbedienung zu urteilen, hat das Gerät nur wenige Spielstunden. Selten ist auch, dass noch die originale Fernbedienung beiliegt.
    Was bringt ein Gerät für 30 Euro, das nicht richtig funktioniert?

    Gruß Jo

  • Hallo,

    Der damalige Bildfehler am oberen Bildrand, ist seit 1994 behoben. Es wurden falsche Kondensatoren eingebaut. Ja, auch die ME-Bänder schmierten stärker als die MP-Variante.
    Fuji hatte damals qualitativ gute MP-Bänder hergestellt.

    Hallo Welche Kondensatoren waren das? würde nämlich gerne das reparieren.

    Mfg

  • Vielen Dank für die Empfehlungen. Die beiden Geräte EV-S9000E und SLV-T2000 sind allerdings nur für sehr viel Geld zu haben, leider.
    Auf
    http://www.1ivanka.de/
    findet man eine gute Übersicht der "Desktop-Geräte".

    Gibt es entsprechendes für die Camcorder wie DCR-TRV 740E, 420E, 480E, ... ?

    Was ist der Unterschied zum DCR-TR480E, der schon für zirka 100 € zu haben wäre?

    Highwayman.

  • Hallo,

    den Ort der genauen Baugruppe kann ich nicht sagen, leider schreibt der Autor in dem Videoforum-Thread von 2009, keine genauen Angaben dazu.
    Ob die Firma Sony, diesen Fehler Privat-Personen mitteilt ist sehr fraglich. Man bräuchte auch den Schaltplan der betreffenden Geräte.

    Videoforum: Elkoproblem bei Video8mm und Hi8-Geräten von Sony
    https://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1260472285

    (Bei https, bitte das "s" entfernen, sonst funktioniert die Webseite nicht.)

    Unter „1.g. Bekannte Eigenheiten, Fehler und Geräteprobleme“ ist dieser Fehler beschrieben.

    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man solch ein fehlerhaftes Gerät noch erwischt. Trotzdem kann es vorkommen, wenn man Pech hat. Der Thread im Videoforum, ist doch ganz interessant.
    Gut ist noch beim EV-S9000, dass die Edit-Taste die internen Einblendungen im Videobild, ausblendet.

    Ja, gute Geräte sind leider sehr teuer. Bei einem Camcorder für 100 Euro, vermute ich, dass die Kopfscheibe Schwierigkeiten machen könnte.
    Zum Beispiel kein HiFi-Ton mehr. Auch die Andruckrolle und den Bandzug überprüfen. Aber lasse dich überraschen. Man hat halt kein Rückgaberecht.

    Gruß Jo

  • Hallo,

    ich suche immer noch einen Hi8-Zuspieler.
    Die Desktop-Varianten sind mir zu teuer (so ein Ding kann ja auch von heute auf morgen den Geist aufgeben).

    Somit bin ich bei den Sony-Camcordern.

    Das digitale Überspielen will ich nicht nutzen, sondern den SVideo-Ausgang. Display-Größe ist natürlich auch völlig egal.
    Trotzdem bevorzuge ich die DCR-TRV-Varianten.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die erste und zweite Generation besser für Hi8 geeignet sind. Stimmt das?

    Kameras mit Display (mit steigender Zahl wird Display größer)
    TRV 110, 310, 410, 510 (erste Serie)
    TRV 120, 320, 420, 520, 620, 720, 820 (zweite Serie)
    TRV 125 gehört auch noch zur zweiten Serie.

    Ansonsten würde ich neuere Geräte bevorzugen (weil da die Köpfe evtl. noch besser sind).

    Oder sind die älteren CCD-Gerät zu bevorzugen, weil die ja für mein Vorhaben ausreichen?

    Gibt es eine Übersicht, welche Serie wann auf den Markt kam?

    Highwayman.

  • Highwayman ich hab noch einen TRV120E mit dem ich ein paar Kassetten digitalisiert hatte. Ich hatte vorher ein neueres Modell und den Eindruck gewonnen, das die etwas älteren Geräte das bessere Bild auf s-video produziert haben. Werde demnächst mal schauen was ich davon alles in die Bucht packe, hier hat sich einiges angesammelt was nur noch herumsteht ...

  • Hallo Ben8472,

    danke für die Information. Das deckt sich ja mit meinen Informationen.
    An einem Gerät mit sauberer Hi8-Wiedergabe bin ich immer noch interessiert.

    Gruß
    Highwayman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!