MeGui Error Diagnostik / hilfe

  • mkv zu xvid via File Indexer ..

    MeGui macht noch den Audio Encode und wenn es dann zum Video Encoding geht popt das Fenster kurz auf und dann war es dass :(

    Can't open avi/avs file E:\Filme zum encoden\Test\test\test123.mkv.avs

    hab ne Log gemacht

  • :welcome:

    Sieht so aus, als würde xvid_encraw das mitgelieferte portable AviSynth+ nicht verwenden (ansonsten hast du ja kein AviSynth installiert). Ich erinnere mich, dass das schon mal passiert ist, aber eine Lösung, die nicht die Installation von AviSynth+ im System erfordert, weiß ich jetzt und hier nicht auswendig.

    Wart mal, was Zathor dazu sagt...
    _

    Nebenbei: Bitte verwende das Präfix "[Guide]" nur, wenn du selbst eine Anleitung schreibst.

  • :welcome:

    Sieht so aus, als würde xvid_encraw das mitgelieferte portable AviSynth+ nicht verwenden (ansonsten hast du ja kein AviSynth installiert). Ich erinnere mich, dass das schon mal passiert ist, aber eine Lösung, die nicht die Installation von AviSynth+ im System erfordert, weiß ich jetzt und hier nicht auswendig.

    Wart mal, was Zathor dazu sagt..

    Nebenbei: Bitte verwende das Präfix "[Guide]" nur, wenn du selbst eine Anleitung schreibst.

    Danke, werde ich machen, wollte eigentlich das andere Präfix nehmen :ja:

    Hab jetzt paar Sachen versucht , unter anderem dies hier installiert : https://www.videohelp.com/software/Avisynth .. was soll ich sagen, der Encode startet jetzt und es scheint zu funktionieren.. Sollte es dennoch nicht klappen werde ich diesen post noch mal editieren. Bei gelingen bedanke ich mich recht herzlich und es kann als erledigt angesehen werden ohne edit dieses Postings :ani_lol:

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (18. November 2017 um 11:22) aus folgendem Grund: BBcode korrigiert

  • Wie es aussieht sucht xvid entgegen aller anderen tools nicht nach der avisynth.dll im aufrufenden verzeichnis sondern ausschließlich im system-verzeichnis. Eine ältere xvid version hat das mal anders gelöst.

  • Ein Check mit Process Monitor hat gezeigt, dass xvid nach zwei Registrywerten sucht. Es sieht so aus, als könnte ich die auch in der HKCU abbilden, so dass MeGUI die auch ohne Adminrechte setzen kann (falls notwendig). Danke für den Anstoss!

  • "Sehr stark" eigentlich nicht. Die Ursache ist jetzt klar: Wenn AviSynth schon im System installiert ist (dann ist seine Position auch in einem Registry-Pfad hinterlegt), kann xvid_encraw dieses benutzen. Wenn aber keines installiert ist: Anderen Encodern reicht es, wenn eine avisynth.dll in ihrem eigenen Verzeichnis liegt (oder evtl. im %PATH%), xvid_encraw aber schaut dort nicht nach.

    P.S.: xvid_encraw zu compilieren erfordert wohl Visual Studio, das hab ich zur Zeit nicht (und kenne mich auch nicht gut genug aus, um Probleme zu lösen, wenn es nicht gleich durchliefe). Kann man nur hoffen, dass im doom9-Forum fähigere Leute mitlesen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!