Audiospur von 23.976 auf 25 fps

  • Hallo Leute,

    ich möchte mit Hilfe von mkvtoolnix bei einer MKV Datei ein Speedup von 23.976 fps auf 25 fps vornehmen.


    Die Einstellung für die Videospur habe ich bereits gefunden.


    Meine Frage:


    Welchen Wert muss ich verwenden, um die Audiospur anzugleichen und wo genau muss ich diesen eintragen?


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke & viele Grüße...

    Micha

  • Du könntest die Tonspur über "strecken um" anpassen. Eintragen müsstest du dort den Wert der bei 23.976/25 raus kommt - also 0.95904.
    Ob das empfehlenswert ist, ist allerdings eine andere Frage. Dadurch werden nämlich nur die Zeitstempel der Tonspur angepasst, aber die Tonspur selbst nicht verändert. Ob die Zeitstempel beachtet werden (sprich: ob das Ergebnis synchron läuft) und wie schlecht der Ton dabei klingt, hängt dann meines Wissens letztendlich vom Decoder ab (üblicherweise werden nämlich zum Erhalt der Synchronität Audiosamples weg gelassen bzw. mehrfach wiedergegeben, was nicht besonders toll klingt... und ob z.B. Hardware-Decoder das können, ist auch fraglich).

    Hier wird die Problematik dahinter genauer beschrieben und auch erklärt, warum das Strecken von Audio-Tracks nicht per MKVMerge/MKVToolNix erfolgen sollte:

    https://gitlab.com/mbunkus/mkvtoo…nk-audio-tracks

    Empfehlenswerter ist das vorherige Bearbeiten der Tonspur mit einem geeigneten Audiokonvertierungstool (z.B. BeHappy o.ä.) oder einem Audioeditor und das anschließende Muxen der so bearbeiteten Tonspur.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!