Wohin Programme installieren?

  • [FONT=&quot]Hi, ich habe folgende Frage, wohin sollte man Linuxprogramme, die als Quellcode vorliegen installieren? Gehören die ins Homeverzeichnis oder woanders hin? Oder kann man das nicht so genau sagen? Danke [/FONT]

  • Generell gilt, "fremde" Programme, die nicht zur Distribution gehören (und dementsprechend nicht vom Paketmanager der Distribution verwaltet werden) sollten unterhalb von /opt/<appname>/ installiert werden.

    Das ist aber eher für "3rd-Party" bzw." Add-on" Installations-Pakete, z.B. so etwas wie JBoss AS, WildFly oder die VirtualBox Guest-Additions, vorgesehen.

    Für Programme, die man an der Paketverwaltung vorbei selbst kompilierte hat (sich aber ansonsten in die Distribution einpassen), gibt es /usr/local/. Die Struktur unterhalb von /usr/local/ entspricht ansonsten der von /usr/.

    Außerdem gibt es noch /home/<username>/.local/bin/ und bzw. /home/<username>/.local/lib/ für Programme bzw. Bibliotheken, die nur einem User zur Verfügung stehen sollen ;D

  • :welcome:

    Das hängt ein wenig von der Distribution ab, und von der Lizenz, wenn man es genau nehmen möchte. Beispiel Ubuntu zu /opt:

    Zitat

    Das Verzeichnis /opt/ (für optional) ist ein Ordner, in dem sämtliche Zusatzprogramme installiert werden, die nicht unter einer freien Lizenz stehen oder bewusst vom Anwender an der Paketverwaltung vorbei geschleust werden sollen. Der Hauptvorteil gegenüber einer Installation im eigenen Homeverzeichnis ist die Möglichkeit, systemweit (durch alle auf dem Rechner vorhandenen Benutzer) auf die dort installierten Programme zugreifen zu können.

    Es gibt auch Anwendungsfälle oder Distros mit spezieller Philosophie, die das Verzeichnis /opt nicht verwenden wollen, soweit ich mich erinnere, die bevorzugen /usr/local/...

    /usr/local or /opt? (superuser)

    Where to install software /opt? or /usr/local? (LinuxQuestions.org)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!