VC-1 zu h.264 oder HEVC Graue Frames am Anfang

  • Ich habe ein Paar Blu-rays im VC-1 Codec, die ich versuche zu rippen.
    Leider hat das Ergebnis aber jedes Mal ein Paar Graue Frames gleich am Anfang.

    Der Rest scheint in Ordnung zu sein aber ich weiß ja nicht ob diese Frames nicht auch wo anders vorkommen.

    DGDecNV Habe ich nicht, möchte auch nicht dafür bezahlen.

    Avisource produziert den "could not process frame 0" fehler.

    DirectShowSource produziert minderwertige Qualität.

    Ich habe das Internet rauf und runter gesucht und bin jetzt am Ende meiner Weisheit.

    SCRIPT

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (5. Januar 2018 um 14:56) aus folgendem Grund: CODE um das Script

  • :welcome:

    Selbstverständlich kann AviSource kein WMV lesen.

    Eine sehr ähnliche Alternative zu FFMS2 wäre L-SMASH Works (LwLibavVideoSource), die MeGUI bietet beide im "AVS Script Creator" für den "File Indexer" zur Wahl.

    Grundsätzlich wäre es aber denkbar, dass die von beiden Plugins verwendete nachprogrammierte Decoder-Bibliothek vielleicht mal den Anfang nicht korrekt findet und so die erste GOP verpasst. Dennoch sind die beiden Filter nicht ganz identisch. Also zunächst mal vergleichen, wie sich die beiden Video-Source-Funktionen hier vielleicht unterscheiden. Haben beide das gleiche Verhalten, gäbe es noch eine weitere Chance (DSS2 im LAV-Filter-Modus).

    Ich finde übrigens, dass da eventuell zu viele Parameter im Source-Aufruf stehen, aber die hat sicher die MeGUI eingefügt. Könnte man auch mal schauen, ob da weniger Parameter zuverlässiger arbeiten, wenn die Quelle sicher eine konstante Framerate hat; und bilineare Skalierung ist sicher auch nicht die optisch angenehmste, man kann das gleich im Source-Filter machen, aber nachträglich mit separater *Resize-Funktion hat man die größere Auswahl zwischen unterschiedlichen Methoden.

  • Haben beide das gleiche Verhalten, gäbe es noch eine weitere Chance (DSS2 im LAV-Filter-Modus).


    VC-1 ist auch einer der wenigen Fälle, wo ich DSS/DSS2 mit LAV (DXVA2 copy-back oder Microsoft) gegenüber ffms vorziehen würde, weil ffmpeg mit VC-1 verbuggt ist.

  • L-Smash basiert ebenfalls auf ffmpeg.

    Für DSS/DSS2 erst DirectShowSource in den Einstellungen aktivieren und LAV installieren.. Dann Tools->AVS Script Creator->Filter. Ich würde für LAV Video/Splitter/Audio auch in den jeweiligen Einstellungen das Tray-Icon aktivieren. Dann siehst Du, ob die wirklich geladen werden.

    DirectShowSource produziert minderwertige Qualität.


    Das ist nicht korrekt. Die Qualität ist normalerweise identisch zu den anderen Filtern. DirectShowSource kann manchmal problematisch sein, z.B. weil die Frames nicht 100% an der korrekten Position sind (ist mit LAV normalerweise aber kein Problem, insbesondere, wenn man nur ein Skript von Anfang bis Ende enkodiert, d.h. ohne Seeken wie Trim()). Außerdem ist schwer zu erkennen, welche Filter wirklich geladen werden. Es gibt noch einen DSS2-Mod, der dafür sorgt, daß nur LAV geladen wird.
    Aus diesen Gründen wird normalerweise eben ffms2 oder l-smash empfohlen, aber bei VC-1 sind die halt buggy, so daß man ausnahmsweise DSS/DSS2 bevorzugt - zumindest ich sehe das so. (DGDecNV möchtest Du ja nicht.)

  • Ist ja nicht so, dass ich DGDecNV einfach nicht möchte. Es kostet ja Geld.

    Aber mal die Allgemeine Frage gestellt: Wenn man euch vor die Aufgabe stellen würde, eine VC-1 Blu-ray vernünftig zu rippen, wie würdet ihr verfahren?

    Und ich meine den Rip nicht etwa für jemand Anderen sondern für euch selbst.

  • Eigentlich meinte ich DSS2Mod (auch für AviSynth+ x64), eine Modifikation, die nicht von der Installation des veralteten Haali Media Splitter abhängt, sondern LAV Filters direkt benutzen kann. Leider ist dieses Projekt (inklusive der benutzten LAV-Filters-Version) auch schon ziemlich alt, und ich bezweifle, dass irgend jemand Interesse daran hat, das mal auf einen aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht funktioniert es mit neueren LAV Filters, vielleicht auch nicht.

    Hier mal noch ein lokales Archiv bei mir. Die enthaltene README.txt erklärt relativ ausführlich, welche Modi zum Laden der LAV Filters unterstützt werden; wenn das direkte Laden der AX-Dateien aus einem Unterverzeichnis (Modus L1 oder L3) nicht klappt, kann man immer noch über DirectShow-Funktionen eine im System installierte Version laden (Modi L0 oder L2).

  • hm. Wenn ich versuche es zu laden mit: hm0=3, sag er "DSS2 does not have a named Argument hm0"
    muss ich noch irgendwelche filter laden? da gibts noch einen unterordner "LAVFilters" vielleicht irgendwas daraus?

  • OK Vielen Dank So weit. Ergebnis sieht gut aus. Frage ist nur, wird es auf einem Sony SmartTV abgespielt werden können. Ligh hat mal vor 3 jahren gesagt, dass man nicht directshow verwenden soll, da es außerhalb von windows nicht abgespielt werden kann

  • Nee, das hat damit gar nichts zu tun.

    DirectShow ist eines von mehreren Schnittstellen, wie man Decoder benutzen kann. Im Gegensatz zu nativen AviSynth-Plugins sind DirectShow-Filter als Decoder eben unter Umständen etwas schwerer zu kontrollieren, weil sich auch unerwartete Filter oder Filter mit unerwarteten Einstellungen in den Graphen einfügen können und dann das zu decodierende Video vielleicht unerwünscht verändern.

    Aber sobald das Video irgendwie decodiert wurde, liegt es unkomprimiert in AviSynth vor, und ab da ist es dem folgenden Encoder egal, woher es stammt. Wenn du danach z.B. x264 verwendest, ist dem AVC-Video nicht mehr anzusehen, ob das VC-1-Video mit FFMS2 oder DirectShow und LAV Filters oder (wer hat) mit DGDecNV decodiert wurde. Das erzeugte AVC-Video ist AVC-Video, egal wie das Quellvideo decodiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!