• Hallo,
    ich habe DVB-T2 Hd auf meinem PC aufgezeichnet und moechte daraus eine DVD brennen.
    Habe es zwar schon hinbekommen aber es dauert verdammt lange bis es fertig ist.

    1. Als erstes habe ich mit ffmpeg .ts in .mkv konvertiert.

    Code
    ffmpeg -i D:\1_WinTV\ZDF_Test.ts -map 0:0 -map 0:1 -map 0:2 -c:v libx264 -crf 23 -c:a copy -c:s ass J:\1_Video\ZDF_Test_1.mkv


    2. Dann mit WinFF .mpg
    3. ProjektX .vob
    4. Ifo Edit.
    5. ImgTool Brun

    Bekommt man das auch mit weniger Schritten und in kuerzer Zeit hin ?
    Gruss Werner

  • Warum konvertierst du H.265 erstmal in H.264 (und CRF 23 wäre hier ziemlich niedrige Qualität als Zwischenformat), und dann weiter in MPEG-2?

    Dann gibt es wahrscheinlich MPEG-2-Encoder mit besserer Qualität und zuverlässigerer DVD-Video-Kompatibilität als ffmpeg, z.B. HCEnc; den würde man mit AviSynth versorgen, und mit FFMS2 oder L-SMASH Works könnte man die TS aus DVB-T2 HD vermutlich direkt lesen. Einfach mit MKVToolNix ohne Recodierung den TS-Container in MKV konvertieren kann aber auch nicht schaden.

    ProjectX ist kein DVD-Authoringtool. Man erstellt damit keine VOB-Dateien. IfoEdit macht das schon ganz alleine.

    ImgBurn zum Brennen von DVD Video ist optimal.

  • tach auch !

    Und warum überhaupt DVD?
    Das Format ist überholt, und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig.

    MKV auf Festplatte über einen Amazon Stick, oder Raspberry Pi, oder Media PC, oder Media Center, oder Smart TV o.ä. ist heute viel preiswerter.
    Und man erhält die Qualy , die man bekommen hat.

    Alternativ wäre wie oben vom Erklärbär angefühjrt ,
    dann ei RICHTIGES DVD Erzeugungsprogramm zu nehmen.

    DVD Author und iwe die alle heißen.

    Gruss BergH

  • Erst mal vielen Dank für Euere Hilfe.
    Wie meinem Text zu entnehmen ist, bin ich blutiger Anfänger und möglicherweise gleich alt wie HQ-LQ seine mudda.
    Habe bisher DVB-T empfangen und bearbeitet. Nun versuche ich meine ersten Schritte mit DVB-T2.
    Ligh seinen Hinweis zu MKVToolNix bin ich nachgegangen und habe mit dem Programm gespielt.
    Das Teil ist ja sehr schnell !
    Bleibt noch die Frage nach dem Schneiden der Datei.
    Mit ffmpeg konnte ich die Sekunden vor und nach dem Film wegschneiden.
    Wie bekomme ich das hin ?
    ProjektX erzeugt natürliche keine VOB sondern ac3, m2v, log.
    Gruss Werner

  • avidemux kann optisch videos schneiden,
    wenn man den codec auf copy stellt.

    ansonnstenn kann das mkvtoolix auch, aber nur "blind" via zahlenwerte.

    die regel dass man nur framegruppen an I & key frames schneiden kann,
    dass musst du auch noch lernen.
    der vorteil der kompression ist der nachteil beim schneiden,
    wenn man keinen qualitätsverlust duch neucodierung haben will.

    aber auch dafür gibt es tips & tricks wie man es vermeiden/reduzieren kann.

  • oh das reich dir, das ist cool.

    schneiden sollte man mit zeitangabe können,
    oder mit der größenangabe zum aufteilen in n-segmente.

    (nicht getestet)

    beachte, dass manchmal die szenenerkennung des codecs nicht gut funktioniert,
    z.b. bei überblendungen.
    da kann man nachinein am effektivsten nur mit recodierung eines kleinen teils was machen.
    (smart rendering)

    oder vorher wenn man den codec anweist den film in zonen unterteilt,
    so wird der beginn einer zone immer mit einem schnittfreudigen keyframe gestartet.

    das hatte ich früher bei meinen 2CD-xvid filmen gemacht...^^

  • Wieviel schlechter darf es denn aussehen, wenn es nur ein wenig schneller läuft, dafür dann aber vielleicht gar nicht mehr auf dem DVD-Player? ... Eigen-t-lich sollte ein Optimum aus Qualität und Kompatibilität doch ein klein wenig Aufwand Wert sein, wenn der langwierigste Schritt auch mal unbeaufsichtigt laufen kann. Und so lange dauert MPEG-2-Encodierung ja nun auch wieder nicht, verglichen mit HEVC-Encodierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!