Gecapturtes VHS Material optimieren, Cropp und oder Zoom

  • Hallo,

    wieder einmal eine Frage an die Profis.... bin mit der Suche nicht wirklich fündig geworden...

    Digitalisiere alte VHS Kassetten - via wunderbarer Anleitung hier im Forum - sozusagen uncompressed (576i) via HDMI Splitter, Panasonic Gerät & Blackmagic USB3 Device.

    Nicht immer, aber manchmal gibt es vor allem unten im Bild weiße Streifen, oder verschwommene Ränder.

    Welchen Workaround könnt' ihr empfehlen, um die los zu werden?

    Idealerweise soll's schnell gehen :) & das Material nicht durch Neuberechnung oder Ähnliches allzusehr "leiden".
    Empfehlt Ihr "Croppen" oder "Zoomen" ?

    Vielen lieben Dank für Inputs!

    P.S.:
    Landen sollen die Aufnahmen grundsätzlich im SD Bereich, auf DVD

  • In AviSynth wäre das schnellste und Material schonendste wohl: Letterbox() zum Überdecken eines Rahmens mit Füllfarbe (meist schwarz). Da auf einer DVD auch nur ganz bestimmte Auflösungen erlaubt sind, solltest du brutto unbedingt auf 704×576 oder 720×576 kommen; wenn du beim Croppen eine andere Höhe oder Breite erzeugst, wäre das nicht kompatibel zum DVD-Video-Standard. Und beim Zoomen würdest du mindestens Qualität durch Unschärfe verlieren; noch schlimmer wäre es aber, wenn sich Interlacing über mehrere Videozeilen verteilt, das ist dann nicht mehr zu retten, da bleibt nur noch Löschen.

  • Und beim Zoomen würdest du mindestens Qualität durch Unschärfe verlieren; noch schlimmer wäre es aber, wenn sich Interlacing über mehrere Videozeilen verteilt, das ist dann nicht mehr zu retten, da bleibt nur noch Löschen.

    Vermeidet man letzteres nicht, wenn man auf die Halbbilder getrennt "resize" anwendet?

    Ich muss auch "resize" anwenden, kann aber bislang einen Schärfeverlust nicht feststellen (kann an meinen Ansprüchen liegen).

    Highwayman.

  • Sicher muss man bei Interlacing die Skalierung halbbildweise durchführen. Vorher SeparateFields(), danach Weave(). Mindestens.

    Ob man subjektiv eine Qualitätsverschlechterung wahrnimmt, ist eine Sache. Die andere ist, dass objektiv jede Veränderung (jede Differenz zum Original) als Qualitätsverschlechterung berechnet wird; was bleibt einer mathematischen Metrik auch anderes übrig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!