Abspielgeschwindigkeit erhöhen ohne deutliche Micky-Maus-Stimmen

  • Hallo,

    ich lasse derzeit meine als AAC heruntergeladenen Podcasts mit SoX in MP3 umwandeln, einfach weil mein Autoradio nur MP3 kann. Während der Umwandlung erfolgt eine kurze Anpassung um die Stimmen etwas hervorzuheben. Selur hatte mir mal hier in einem anderen Thread ein paar Beispiele genannt. Ich möchte das jetzt so erweitern, dass zusätzlich die Abspielgeschwindigkeit etwas erhöht wird. Aber schon eine Erhöhung um 1,05 bringen mit SoX deutliche Micky-Maus-Stimmen. Interessanterweise passiert das mit Audacity nicht so extrem. In Audacity hab ich auch nur eine 0815-Funktion genutzt ohne spezielle Anpassungen. Leider gibt es da keine Kommandozeilen-Optionen. Gibt es auch in Sox (oder FFmpeg) die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen und zumindest in Grenzen die Micky-Maus-Stimmen wegzubekommen?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Zitat

    Gibt es auch in Sox (oder FFmpeg) die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen und zumindest in Grenzen die Micky-Maus-Stimmen wegzubekommen?


    Ja, zumindest in Sox (k.A. wegen FFmpeg).
    Je nach dem ob Du 'tempo' oder 'speed' verwendest gibt es den Micky Maus Effekt oder nicht.

    Code
    speed factor[c]Adjust the audio speed (pitch and tempo together). factor is either the ratio of the new speed to the old speed: greater than 1 speeds up, less than 1 slows down, or, if appended with the letter ‘c’, the number of cents (i.e. 100ths of a semitone) by which the pitch (and tempo) should be adjusted: greater than 0 increases, less than 0 decreases.Technically, the speed effect only changes the sample rate information, leaving the samples themselves untouched. The rate effect is invoked automatically to resample to the output sample rate, using its default quality/speed. For higher quality or higher speed resampling, in addition to the speed effect, specify the rate effect with the desired quality option.

    Quelle: https://sox.sourceforge.net/sox.html

    Quelle: https://sox.sourceforge.net/sox.html

    Cu Selur

  • Danke, so geht es besser.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!