Treppeneffekt - Ist hier noch was zu machen?

  • Ich habe Material von Kauf-DVD, was mir etwas unscharf wirkt (auch für eine DVD). Zusätzlich haben schräge Kanten auch einen Treppeneffekt.
    Es kommt mir so vor, als hätte man das Material extra unscharf gemacht, damit der Treppeneffekt nicht mehr so stark ist.
    Ich habe versucht die Unschärfe mit

    asharp(T=2, D=4, B=-1, hqbf=false)

    zu beheben. Das bringt auch sehr gute Ergebnisse. Aber natürlich ist der Treppeneffekt dadurch noch stärker.
    Ich habe schon versucht alte Antialiasing-Filter zu benutzen. Die scheinen aber gar keinen Einfluss auf das Material zu haben.
    Hier ist ein Stück vom Rohmaterial (unbearbeitet) von der DVD.
    Schaut euch bei dem Clip mal die schrägen Zeltschnüre an. (bei ca. 5 Sekunden)
    Was ist da schief gelaufen und kann man das irgendwie beheben?

    https://www.dropbox.com/sh/5zzpbytzv9t…MOPV5QXdAa?dl=0

  • Da empfehle ich den üblichen Trick: mit EDI verdoppeln (* evtl. vervierfachen), dann verkleinern.

    Das Material ist offenbar progressiv; ich hab jetzt nicht die Seitenverhältnisse ganz exakt geprüft, nur mal so zur groben Voransicht:

    PHP
    LoadPlugin("DGDecode.dll")
    LoadPlugin("nnedi3.dll")
    MPEG2Source("Test1.d2v")
    Crop(82,0,-82,0)
    nnedi3_rpow2(2) # * evtl. auch (4)
    Spline16Resize(768,576)

    Das Ergebnis finde ich erstmal nicht besonders durch Aliasing gestört. Was die Schärfe angeht, kannst du gerne selber weiter experimentieren. Vielleicht ist ja das Schärfen vor dem Verkleinern eine relativ sichere Variante, um allzu auffällige Überschwinger durch das Gibbssche Phänomen zu vermeiden.

  • Das sieht schonmal sehr gut aus.
    Danke!
    Mein Script sieht jetzt so aus:

    Code
    ...
    Crop(82,0,-82,0)
    asharp(T=2, D=4, B=-1, hqbf=false)
    nnedi3_rpow2(4) # * evtl. auch (4)
    Spline16Resize(720,576)

    Es ist jetzt scharf und bisher sehe ich keine Treppen mehr.
    Ich will es später vielleicht auf BluRay brennen, daher die 720.

    Oder sollte man es eher mit höherer Auflösung (dem Standard entsprechend) codieren, wenns sowieso auf BluRay gehen soll?

  • Ähm, nein, warum schärfst du schon vor EDI? Ich meinte: Zwischen EDI und Resize. Das hat seinen guten Grund! Der EDI-Verdoppler soll mal besser das weitgehend ungefilterte Material bekommen. Und wenn du dann schärfst, nachdem vergrößert wurde, kannst du die Auswirkungen wahrscheinlich besser steuern, weil sie nach dem Herunterverkleinern schmaler werden. Wenn du vor dem EDI-Verdoppler schärfst, dann verdoppelst du ja auch die Schärfungsartefakte mit, und störst vielleicht die Kantenerkennung.

    Ansonsten: 720×576 ist sicherlich eine Standard-PAL-Auflösung, die sollte kompatibel zu DVD Video wie auch Blu-ray sein. Aber ob das Croppen der Letterbox mit je 82 Pixeln Breite zum exakten Seitenverhältnis führt, habe ich nicht berechnet. Wie war die Auflösung nach dem Croppen, 556×576? Das ergäbe mit Streckung um 4:3 eine entzerrte Breite von etwa 740 Pixeln, im Verhältnis zu 576*4:3=768. Also vermutlich wird's etwas zu breit. Also innerhalb deiner 720 Pixel Breite müsste es eigentlich auf nur 694 Pixel gestaucht und wieder geletterboxt werden ... oder? — "Es ist kompliziert." Vielleicht gelten ja hier auch ganz andere Seitenverhältnisse, wenn man die Herkunft des Materials bedenkt.

    Und so wirklich scharf war die Letterbox im Original auch nicht. Eher 83 Pixel, aber das ging nicht mit "Crop" wegen YUV 4:2:x. Vielleicht sogar lieber 84 Pixel, um es richtig scharf anzuschneiden?

    Wenn du auf HD skalieren wolltest, müsstest du sicherlich ohnehin wieder letterboxen, da dort ja grundsätzlich 16:9-DAR erwartet wird, aber dein Film ist ja 4:3 ... oder? Offenbar ja nicht genau.

  • Ja, ich schärfe vor dem edi weil das Ergebnis da am Besten war. Wenn ich es danach "mache", dann ist das Ergebnis nicht so schön scharf.
    Das Bild hat das Format 1,37:1

    nach Berechnungen habe ich mein Script so angepasst:

    Code
    Crop(82,0,-82,0)
    asharp(T=2, D=4, B=-1, hqbf=false)
    nnedi3_rpow2(4) # * evtl. auch (4)
    Spline16Resize(988,720)  
    addborders(146,0,146,0)

    müsste dann wohl noch die Bilder von 25 auf 50 verdoppeln damit es dem BD-Standard entspricht.

  • Natürlich müsste man das Video nach der Verdopplung anders schärfen, um ein ähnliches Resultat zu erhalten, wahrscheinlich stärker bzw. mit etwas größerem Radius (wenn der Schärfungsalgorithmus einen Radius zur Steuerung hat).

    720p50 wäre nach meinem Ermessen eigentlich nicht sinnvoll, weil es im Original eh nur 576p25 ist. Da es aber auf Blu-ray wegen der Kompatibilität nötig wäre... wäre das vermutlich eher Platzverschwendung, dann kann man auch bei fake 576i50 bleiben. Theoretisch. Aber die Praxis ist deine Sache.

    Darfst aber gern noch weitere Meinungen einholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!