Capturing mit VirtualDub, Huffyuv und Cinergy 400

  • ich will ein VHS-Video digitalisieren.
    Dafür habe ich eine alte TV-Karte (Cinergy 400) in einen Vista 64bit PC eingebaut.
    Hat soweit alles geklappt. Huffyuv ist installiert und wird von VirtualDub erkannt genauso wie die TV-Karte. Ich hatte auch schon ein Bild im Capturemodus.
    Dann habe ich ein paar Einstellungen geändert. Soweit ich mich erinnere im wesentlichen die Bildwiederholrate und die Auflösung. Leider hatte ich dann nur noch ein schwarzes Bild und wenn ich dann den Capturemodus starte kommt die Meldung: 'Unable to start video capture'.
    Was noch auffällt ist, dass jetzt nur noch der Huffyuv-Codec angezeigt wird. Die anderen die standardmässig installiert sind erscheinen nur wenn man ein Häckchen bei 'Show all codecs. Even if they may not work' macht. Das war vorher nicht.


    Die Einstellung bei 'Video Source' stimmt.


    Ich habe auch mit auxsetup die Einstellungen schon mal zurück gesetzt.

  • :welcome:


    Beim analogen Capturing bin ich kein Experte, aber ... prüf mal, welcher Farbraum gewählt ist. Empfehlenswert sind UYVY oder YUY2 (beides YUV 4:2:2 packed pixel, nur die Reihenfolge der Komponenten ist gespiegelt).