Erkennt man von Stereo hochgerechnete 5.1-Spuren in Audacity

  • Hallo,

    ich habe hier einen Film bei dem ich vor Jahren mal die deutsche Tonspur unter eine HD-Videospur gelegt habe. Die Tonspur stammte von einer Aufnahme. Ich weiß leider nicht mehr ob es echtes 5.1 war oder nur 2.0, das während des Encodings auf 5.1 hochgerechnet wurde. Erkennt man das in Audacity? Normal sind die "Ausschläge" der hinteren Kanäle eher gering, ich denke wenn die Rears den vorderen Kanälen in den "Ausschlägen" stark ähneln wird vermutlich eine Hochrechnung vorliegen, oder?

    Nel-son

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Mit zuverlässigen Daten kann ich hier nicht dienen; aber ich kann deine Gedankengänge nachvollziehen: Bei echten Mehrkanal-Aufnahmen sollten die Inhalte der Surround-Kanäle wohl unabhängiger von den Front-Kanälen erscheinen, wenn es um übliche Kinofilme mit Alltags-Szenen geht, in denen das Geschehen im Fokus häufig vor der Kamera stattfindet und im Hintergrund nur Ambience läuft. Bei Konzerten kann das schon anders sein, da sitzt man hinsichtlich der Mikrofonpositionen eher mitten im Klangraum, da wird eine Unterscheidung schwieriger.

  • OK, danke. Ich geh jetzt mal davon aus, die Quelle war in der Tat 5.1.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!