BM Intensity pro+ DMR-EH495 kein Bild unter 720p

  • Hallo & guten Abend!

    Mein erster Post..... Bitte geduld :).

    Vielen Dank für das super Tutorial zum digitalisieren von VHS-Kassetten.
    In den letzte Wochen habe ich mir das Equipment zusammengekauft, aber leider habe ich ein Problem, und zwar:

    Ich habe im Panasonic DMR-eh495 HDMI laut Tutorial auf 576i/480i eingestellt, und auf meinem PC mit einer BM Intensity pro die Einstellung ebenfalls vom Tutorial übernommen. Leider kein Bild & kein Ton. Sobald ich im Rekorder auf mindestens 720p gehe, und in der Intensity im Projekt nicht mehr "PAL", sondern "720/50" (zum Bespiel) wähle, ist Bild und Ton da.

    Ich habe nun verschiedene BM Versionen der Software ausprobiert (Windows 10), und bin in meiner Verzweiflung sogar auf eine Windows 7 pro 64 Bit gegangen.

    Der Rekorder hat die Firmware 1.1 drauf. Auch aktuell.

    Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, und meine ca. 1.000 Videokassetten warten.... ;(.

    Bitte um Hilfe!!!

    Vielen Dank & schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

  • Laut technischen Daten unterstützt die Karte die Auflösung (576i -> Tutorial) nicht ???

    Ich versteh die Welt nicht mehr....


    Supported HDMI Formats: 525 NTSC, 625 PAL, 720HD and 1080HD switchable.
    Computer Interface: PCI Express 1 lane, compatible with 1, 4, 8 and 16 lane PCIe slots.
    Standards:
    SD Format Support: 625i/50 PAL and 525i/59.94 NTSC.
    HD Format Support: 1080i50, 1080i59.94, 1080i60, 1080p23.98, 1080p24, 1080p25, 1080p29.97, 1080p30, 720p50, 720p59.94 and 720p60.
    HDMI Video Sampling: 4:02:02
    HDMI Audio Sampling: Television standard sample rate of 48 kHz and 24 bit.
    HDMI Color Space: YUV 4:2:2
    HDMI Color Precision: 4:02:02

  • PAL hat 625 Zeilen (siehe Wikipedia: PAL-50). Inklusive Zeilen im Overscan (teils mit Steuerdaten) über und unter den 576 Zeilen, die Bildinhalt enthalten.

    SD Format Support: 625i/50 PAL ...

    ist also eigentlich die Bestätigung, dass eben die Auflösung unterstützt wird, für die du dich interessierst.

  • Nein, gar nicht vorhanden. Es werden nur die 576 Zeilen mit dem Bildinhalt überhaupt digitalisiert. (Aber es werden insgesamt 625 Zeilen als analoges Videosignal übertragen.)

    Und wenn man es noch genauer nimmt, werden sogar ganz oben und ganz unten noch je eine halbe Zeile ignoriert. Wenn nicht, könnte man oben weiße Striche sehen, die u.a. Hinweise auf das Seitenverhältnis geben.

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Infos...

    Das Problem sollte wohl zwischen DMR-eh495 / Splitter / Intensity pro Karte liegen.

    Nur warum klappt ab 720p alles, und darunter bekomme ich kein Bild & kein Ton mit der Intensity pro??

    Dirk

  • Hallo zusammen !

    Sunny, hast du mit der Karte mittlerweile Erfolg gehabt ? Ich ziehe in Erwägung diese Karte ebenfalls zu kaufen, allerdings ist mir dann noch die Decklink Serie von Blackmagic aufgefallen. Hier würde zB der Mini Recorder dasselbe leisten wenn ich das richtig sehe, nur ohne fancy Lüfter und 4K Unterstützung. Hat jemand da schon Erfahrung mit ?

  • Nur für den Fall, dass jemand noch eine Blackmagic Intensity Pro Karte sucht. Ich hatte zu Beginn meiner "Restaurations-Karriere" eine zweite Karte angeschafft, da ich den Verdacht hatte dass die bestehende Karte einen Defekt hat. Das Problem saß allerdings (wie so oft) vor dem Rechner. Dadurch hätte ich eine Karte abzugeben und würde sie einem Forumsmitglied zu einem Vorzugspreis anbieten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!