Hier und da verwenden Leute masktools um Masken zu generieren um z.B. nur dunkle Stellen zu filtern
a = last
g_mask = mt_lut("x 128 >= 255 x 16 <= 0 x 16 - 255 * 112 / ? ?").mt_invert() # erstellen der Maske
filtering = VagueDenoiser() # anwenden des Filters (hier VagueDenoisers) auf den Input
mt_merge(a, filtering, g_mask) # mergen, so dass die Filterung nur auf den durch die Maske abgedeckten Teil angewendet wird
Frage hat sich jemand mal genauer damit beschäftigt und unterschiedliche Masken parat die er mit dem Rest der Truppe teilen mag?
Was mir momentan einfällt was vielleicht interessant wäre wie es geht:
- Filtern nur von Chroma/Luma
- Filtern nur Dunkel/Hell
- Filtern nur von Kanten / Filtern von allem außer Kanten
- Nur sich schnelle/langsame/statische Objekte filtern.
Hier schon mal ein paar Sachen die ich zusammen gesucht habe:
Wenn man sehen will welchen Bereich die aktuelle Maske abdeckt:
Alles außer Kanten: (mt_edge hat noch einige weiter interessante Optionen)
Nur Kanten filtern: (mt_edge hat noch einige weiter interessante Optionen)
Chroma mask:
Hue/Saturation mask:
Würde mich freuen wenn da ein paar Leute die sich mehr mit dem ganzen Masken anwenden beschäftigt haben vielleicht ein paar Sachen schreiben und andere Maskendefinitionen teilen könnten.
Cu Selur