Avidemux: x264 10bit?

  • Hallo,

    ab und zu schneide und komprimiere ich Videos von der Digitalkamera, um sie per Mail zu versenden. Avidemux eignet sich hierzu bestens. Was mich aber etwas stört ist, daß kein 10 Bit-x264 möglich ist.

    Wie ich diesen Thread verstehe war die 8/10-Bit-Umschaltung bisher nicht möglich, weil x264-8/10-Bit während des Kompilierens festgelegt wurde. Ich sehe es doch richtig, daß die Umschaltung jetzt zur Laufzeit (per Parameter "--output-depth <integer>") festgelegt wird? Damit müsste sich doch dann theoretisch die Umschaltung in x264 implementieren lassen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Eine Umschaltung zur Laufzeit ist nur möglich, wenn beide Encoder-Varianten gemeinsam in eine Bibliothek verlinkt werden. Das Auswählen eines der enthaltenen Encoder wäre aber Aufgabe der Anwendung, die dann die Encoder-Bibliothek(en) benutzt. Bei einem einfachen CLI-Encoder ist das offenbar möglich. Bei komplexen Programmen mit einer etablierten Struktur kann das schwieriger sein.

  • Ganz kurz eine Frage. Ist es irgendwie möglich in AviDemux mehrere Clips bzw. Files auf einmal in die Timeline zu laden? Bräuchte das für meine Handy Files zum zusammenmuxen ohne schneiden.

    MFG ANDREAS

  • Jupp!

    Video 001.***

    Video002.***


    usw.

    Das versteht Avidemux als Serie.

    Umbenennen geht auch automatisiert mit dem Total Commander , oder ähnlichen Tools.

    ACDSee macht das bei JPG und Co ja auch recht gut.

    Gruss BergH

  • Gerade getestet, funktioniert nicht. Habe es mit 001 fortlaufend , mit 01 fortlaufend und dann mit 1 fortlaufend probiert. Keine Abfrage gekommen ob die nächsten Clips geladen werden sollen. Muss da vielleicht zwingend Video vor der Nummerierung stehen?

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!