Einen schönen guten Tag.
Ich nutzte ffmpeg um meine Stream aufnahmen zu schneiden und neu zu codieren.
Da ich gestern Abend nicht mehr die Zeit hatte den Stream gleich in die jeweils richtige Videolänge zu schneiden, hab ich den Stream im ganzen neu codiert, da ich den Platz brauche und ich ihm nachhinein noch via mkvmerge an den keyframes trennen kann.
Das Problem war jetzt das mir in der cmd.exe ein Fehler ausgeworfen wurde, nämlich das die wav Dateien zu groß wären und dadurch kaputt wären.
Ich hab mir die angehört und mit Mediainfo überprüft, soweit ist da anscheinend alles ok, aber anscheinend hat wav ja eine maximale Dateigröße und falls ein Stream noch mal so lang sein sollte oder sogar noch länger ist würde ich das Problem gerne verhindern.
In meiner Batch Datei hebe ich Momentan das drin:
set _ffmpeg_="C:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe"
set _x264_="C:\MeGui\tools\x264\x264.exe"
set _input1_="A:\Games\Aufnahme 6.mkv"
set _name_=Spielename
set _output_=A:\Games\Aufnahme\
%_ffmpeg_% -i %_input1_% -acodec pcm_s16le -map 0:1 "%_name_% audio6.1.wav" -acodec pcm_s16le -map 0:2 "%_name_% audio6.2.wav" -map 0:3 "%_name_% audio6.3.wav" -f yuv4mpegpipe -map 0:v - | %_x264_% - --demuxer y4m --preset veryfast --crf=15 --keyint 100 --bframes 0 --output-depth 10 --output "%_output_%%_name_% video6.mkv"
pause
Jetzt muss ich ja dementsprechend dann einen anderen Audio Codec verwenden.
Ich hatte gedacht das ich dann flac nutze, jetzt weiß ich nur nicht ob der flac codec von ffmpeg gut ist, ich weiß aber zum Beispiel das der von Megui gut ist und da ich wegen dem x264 MeGui immer mal wieder zwischendurch öffne um den x264 zu aktualisieren, wäre das hier beim flac auch nicht schlecht, da ich den dann auch auf den aktuellen Stand halten könnte.
Jetzt ist nur die Frage, wenn ich auf den flac Codec von MeGui zugreifen will, muss ich wahrscheinlich dann wie beim Video eine Pipe nutzen, kann ich da einfach die gleiche nutzen oder brauch ich da eine andere?
Oder würde ich noch andere Möglichkeiten geben um das Problem mit der Dateigröße zu umgehen?
Weil falls ich mal ein Problem mit dem Verhältnis der Lautstärke zwischen Ingame und dem was ich rede habe, nutze ich Audacity um hier die Lautstärke dann anzupassen, nur irgendwie hab ich bei Audacity bisher immer Probleme gehabt wenn es um flac Dateien geht, weswegen ich mir erstmal immer wav Dateien produzieren lies.