• Hi zusammen,

    Ich suche ein vernünftiges Schnittprogramm was unter WinX 64bit läuft und auch noch bezahlbar ist ;)
    Dabei bin ich auf DaVinci-Resolve gestoßen und wollte euch mal fragen ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.

    Kann das grenn/blue Screen ?
    Object-tracking ... z.B. ich verpixel was und dies Wolke folgt dann dem Objekt

    Wie schaut's mit entrauschen + Co aus ?
    Kann ich direkt den x265 zum Encoden benutzen oder erst in ein Iterims Format wandeln ?

    Lohnt sich's die Pro Version zu kaufen ?

  • Chroma Keying? Rauschfilter? Bestimmt. Wäre peinlich wenn nicht. Aus eigener Erfahrung kenne ich es allerdings nicht.

    Eines weiß ich aber sicher: Es wird eine kräftige GPU mit viel Grafikspeicher und modernen APIs benötigt, eine GeForce 9800 reichte nicht.

  • DaVinci Resolve ist zurzeit das beste Farbkorrekturprogramm auf dem Markt. Damit werden auch die meisten Hollywood-Filme farbkorrigiert.

    Die Farbsoftware bietet auch das Farb-Finish, das für die Farbendfassung für die professionellen Film- und Videofiles unbedingt nötig ist.

    Eingesetzt wird das Programm z. Bsp. von Steven Spielberg und Peter Jackson.

    Green- und Bluescreen, Objekt-Tracking, verpixeln und einen Blureffekt, das machen heutzutage alle guten Schnittsysteme, mit Hilfe der mitgelieferten Effektpalette. Im Vorfeld kann man mit VDub entrauschen, dann in das Schnittsystem importieren. Wenn dein Schnittsystem x265 anbietet, dann kann man das direkt vom Schnittsystem aus exportieren.

    Das DaVinci Resolve 15 Studio, bietet mehr Filter und 3D-Effekte. Wenn Du das nicht brauchst, reicht die "kostenlose" Version.

    Übrigens, kostenlos ist nur die normale Softwareversion.

    Dass das Programm überhaupt funktioniert, dazu braucht man mindestens das DaVinci Resolve Micro Panel. Das Pult kostet zurzeit 1065 Euro.

    So viel Geld, willst Du vermutlich nicht ausgeben. Um die Software zu verstehen, muss man mindestens einige Lehrgänge mitmachen.

    Viele Beispiele gibt es auf YouTube.

    Als Schnitt-Programm ist Edius zu empfehlen. Kostenlos ist Avid Media Composer First. Ist etwas abgespeckt, gegenüber der Bezahlversion.

    Exportiert leider nur in MOV. Aber mit einem kostenlosen Encoder, kann man das MOV auch in x265 umwandeln.

    Empfohlen werden Mainboards mit Intel Chipsatz. 2x 12 Kerne, mindestens 32 GByte RAM.

    Eine M.2-SSD oder eine 2,5“ SSD wären für das Laufwerk C: nicht schlecht.

    Beim OS, sollte man sich immer für die Pro-Version entscheiden, nie für die Home.Edition.

    Da die Home-Version immer nur bis 16 GByte RAM unterstützt, auch die 64-Bit-Variante.

    Auf einem Schnitt-PC, werden auch niemals Games gespielt.

    Ein Schnitt-PC sollte auch immer mit einer richtigen Grafikkarte bestückt sein. Eine Grafikkarte, die für Spiele gedacht ist, nicht einbauen.

    Hier sollten Grafikkarten, die für Videosysteme optimiert wurden zum Einsatz kommen.

    Richtige GK wären z. Bsp. von nVidia Quadro (P4000, 8 GByte), Matrox und Radeon.

    Das machen 99% von den Leuten falsch, sogar einige so genannte Profis, nehmen z. Bsp. eine GeForce 1080.

    Die genannten Infos, wären eine Konfiguration, bei der man 1080 und 4K-Material flüssig bearbeiten kann. Aber ich vermute, das ist dir alles zu teuer.

    Gruß Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!