Mit FFmpeg vom Ende schneiden

• Hallo,

ich möchte in einem Script allen Video x Sekunden vom Ende wegschneiden. Diw Videolänge ist unterschiedlich. Bei Sox geht das für Audiofiles. Für FFmpeg hab ich nur eine Lösung mit For-Schleife, Ermittlung der Länge per FFprobe und dann Berechnung gefunden.

Hat FFmpeg da keine eingebaute Funktion wie Sox?

Zitat

Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.

§ 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

:D

• Wenn ich einfach --sseof -30 verwende, wird ein 30s langes Video ausgegeben. Was müsste ich denn eingeben damit 30s weggeschnitten werden?

Zitat

Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.

• Da passiert ganz was komisches, aus einem 2min Video werden über 4min.

Zitat

• --sseof ist die falsche Funktion! Mit der springt man bis 30 Sekunden vor das Ende, die Option ist wie ss für das Springen (seeking) zu einer bestimmten Stelle gedacht.

Wüsste nicht, dass FFmpeg eine Option hat die einem abnimmt, die Länge des Inputs vorher zu ermitteln und entsprechend das Ende zu setzen.

(macht halt auch nur Sinn bei Dateien die sicher komplett vorhanden sind, damit man auch die Länge irgendwie ermitteln kann)

-> man muss etwas wie:

https://superuser.com/question…n-a-batch-file-in-windows

machen. (Länge ermitteln, um X verringern und dann '-t' entsprechend setzen.

Cu Selur

• Hab es jetzt auch so umgesetzt, dass er vorher die Länge des Videos berechnet und dann das ganze an FFmpeg übergibt. Geht scheinbar nicht anders.

Zitat

• Du kannst ja gerne mal versuchen, im IRC auf Antwort zu hoffen. Leider gibt es Tage und Uhrzeiten, da ist niemand zum Antworten da... aber letztendlich ist dort die Wahrscheinlichkeit am höchsten, auch einen von denen zu treffen, wie sich wirklich auskennen.