Schleichende Asynchronität beseitigen

  • Hallo,

    ich habe hier eine vor Jahren aufgenommene Sendung die leider schleichend asynchron wird. Was ich hier genau verpfuscht habe kann ich leider nicht mehr sagen. Die anderen Folgen sind alle synchron. Die Audiospur ist dem Video voraus, sie hört aber nicht einfach auf, sondern es ist ein kurzer Teil des Abspannes zu sehen, den ich normal immer weggeschnitten habe. Ich schätze die Asynchronität asm Ende auf ca. 1 Sekunde. Die Sendung ist ca. 13:30min lang. Wie könnte ich das ausbessern? Nur Audio beschleunigen mit AviSynth? Mediainfo zeigt mir krumme Framerateangaben für Video und Audio (auch wenn Audio keine "Framerate" hat). Es müsste doch genügen wenn man die Framerate des Audio an die des Videos anpasst? Bei den Werten müsste das Audio aber dem Video hinterher sein und nicht schneller.

    Oder mit Audacity? Da gibt es den Punkt "Tempo/Tonhöhe gleitend ändern". Die Stimmen sollen ja aber klingen wie vorher.

    Hier mal die Ausgabe von Mediainfo:

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Code
    Frame rate                               : 24.956 FPS

    Seeehr verdächtig ... vielleicht reicht es schon, das auf exakt 25 zu patchen? Leider steht da nicht, in welchem Container das ist. Bei MP4 sollte MP4Box das hinkriegen, mit der einen oder anderen GUI vielleicht (z.B. MeGUI Mux-Tools).

  • Zitat

    vielleicht reicht es schon, das auf exakt 25 zu patchen



    Das hat funktioniert, danke für den Tipp, auch wenn ich nicht verstehe warum das funktionierte.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Dass es die Lösung sein könnte, war eigentlich ziemlich naheliegend, da 25 fps eine der standardisierten Frameraten für Videos ist. Die Frage wäre also eher, wie in deinem Clip eine abweichende Framerate überhaupt eingetragen werden konnte. Vielleicht hat ein Programm versucht, eine kürzere Videospur damit an eine etwas längere Audiospur anzupassen, anstatt die Audiospur am Ende abzuschneiden oder überhängen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!