Aufgenommene WAV Audiospur von BM Intensity Shuttle etwas zu leise - Normalisierung per Audacity - brauch kurz Hilfe?

  • Hab aus einem verlustfreien AVI Video, (8 Bit Uncompressed 4:2:2 UYVY)
    das ich mit der Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0 aufgenommen habe,

    die WAV Audiospur per VirtualDub entpackt.

    Ich finde die aufgenommene WAV Tonspur einfach zu leise.

    Jetzt wollte ich die WAV Audiospur per Audacity etwas lauter machen...

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/780171.png]

    hab ein bisschen mit dem Normalisierungswert rumgespielt...

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/314234.png]

    ... und bei -8,0 dB sieht die Tonspur laut Wellenform dann etwas lauter aus :)

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/297913.png]

    Ich bin mir unsicher ob das überhaupt richtig ist?

    Und da wollte ich lieber mal hier im Forum nach fragen,

    ob sich jemand mal kurz die folgende WAV Test Datei unter die Lupe nehmen könnte?

    Hab den Schnippsel hier hochgeladen:

    https://www.file-upload.net/download-13441…1-Test.wav.html

  • Du hast die Aussteuerung auf 8 db unter Vollaussteuerung eingestellt, wie das grafische Bild zeigt, und wie beabsichtigt ist die Audiospur nun "etwas lauter" geworden. Inwiefern bist Du nun "etws unsicher"?

  • Unsicher deswegen ob ich eventuell doch irgendwas an der WAV Datei zerstört habe?

    (irgendwelche Informationen verloren gegangen)

    Ich habe ja (minus) - 8,0 db gewählt. (minus heißt ja eigentlich weniger und nicht mehr)

    Bin kein Studio Audio Ton Meister ;)

    Hab durch rumspielen einfach so mal auf Glück heraus gefunden...

    Was ich schon mal weiß, das die Aussteuerung nicht überschritten wurde,

    sonst hätte ich ja kratzen und ein viel zu viel übersteuertes Signal drin oder wie man das nennt...

    Brauch kurz Bestätigung ob das mit (minus) - 8,0 db, der korrekte Weg war :)

  • An Hand Deines uploads habe ich Dein Beispiel durchgespielt, da ist nichts zerstört und kratzt auch nichts, denn das Ergebnis liegt unter der Vollaussteuerung, die wäre 0 db. Hinweis: Für Versuchszwecke und wenn man nicht sicher ist, arbeitet man mit einer Kopie der zu bearbeitenden Datei, denn wenn etwas passieren sollte, ist immer noch die Originaldatei vorhanden. - Die Aussteuerung der Originaldatei liegt hier bei -18,4 db.

    Einmal editiert, zuletzt von avisynthbeginner (23. Dezember 2018 um 15:19)

  • Normalisierung bedeutet: Das eine Sample mit der maximalen Amplitude wird auf die gewünschte Lautstärke gebracht. Alles andere ist leiser, kann also mit Sicherheit nicht clippen, wenn du ein Ziel unter 0 dB wählst (und 0 dB bedeutet 100% Vollaussteuerung der Sample-Auflösung).

    Faustregel: Bei einem Ziel von -3 dB erreichst du etwa 50% der Aussteuerung. Ein Ziel von -0,5 dB wäre für die meisten psychoakustischen Audio-Encoder immer noch wiedergabesicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!