VirtualDub 2: Kein Smart Rendering

  • Seit Jahren schneide ich AVI-Dateien in H.264 mit VirtualDub, sowohl per Direct Stream Copy als auch Smart Rendering.

    Nun habe ich mir das neue VirtualDub 2 heruntergeladen und bin überrascht, dass es bei mir nicht geht. Ich kann AVI-Dateien öffnen, aber nach dem Schneiden nicht speichern.

    Direct Stream Copy:

    Im alten VirtualDub 1.10.4 konnte ich die Schnittmarken setzen, Audio und Video je auf Direct Stream Copy setzen und über "Save as AVI ..." speichern. Im neuen VirtualDub 2 schaffe ich das nicht über "Save as AVI ...", sondern über den Umweg "File" - "Export" - "Stream Copy". Warum das denn?

    Smart Rendering:

    Klappt bei mir gar nicht. Kann mir da jemand den Ansatz erklären, wo das Problem liegt? In VD funktioniert es. In den Einstellungen unter "Open video file" finde ich voreingestellt: "Caching input driver". In der alten Version war da nichts auszuwählen.

  • vielleicht, aber auch nur vielleicht.

    ist es die 64bit verstion, ggf. kein 64bit codec.

    ansonnsten... fail würd ich sagen.

    kontaktiere mal den support.

    vielleicht liegt es daran, das VD2 vermehrt auf ffmpeg setzt und diesen fall nicht beachtet hat.

    schon mal andere container (mkv mp4 mov) mal probiert?

  • Ich fürchte, das "warum" wird nur shekh auf englisch beantworten können. Im englischen doom9-Forum hat er vor kurzem erst eine ähnliche Frage zu beantworten versucht, aber ich habe nicht ganz verstanden, welche Gründe für Einschränkungen es bei seinem Plugin-System gibt. Hab aber auch nicht gerade besonders lange darüber gegrübelt...

  • Hmmm, gerade die neueste Virtualdub2 64bit Version angeschmissen.

    Eine AVI geladen(UTVideo). Wild rumgeschnitten. Auf Direct Stream Copy umgestellt.

    Save as ... (nicht Save as AVI!) eingestellt und voila, alles funzt.

    Vielleicht kann er ja kein H.264 in AVI-Dateien? (Ist ja auch eine Unart, wer macht denn so was||:cursing::P)

    Und joop... Smart Rendering geht auch, vorausgesetzt man hat den richtigen Codec für den Export gewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!