Probleme Einstellungen von Virtualdub und Blackmagic Intensity

  • Das ist richtig, man kann aus 4:2:0 kein 4:2:2 wieder herstellen, denn dafür fehlt die Zusatzinformation von der Farbe Rot, für den 2. Farb-Sampler.

    Das Y (grün) und Pb oder auch Cb (blau)- Signal werden mit dem grünen Y-Signal solange gemischt, bis die Farbe Rot entsteht, sonst würde man ja bei keinem Konsumer-Rekorder rote Farben im Bild sehen.

    Eine dritte Farbkomponente aus den beiden anderen zu berechnen ist technisch nicht möglich. Es sind immer drei Farbkomponenten notwendig, um einen Farbraum aufzuspannen!

    Die 0 in 4:2:0 bedeutet doch nicht, dass Cr völlig fehlt, nur dass die Chrominanzwerte ohne Unterschied für eine zweite Zeile gelten.

    Wikipedia: Chroma_subsampling – Sampling_systems_and_ratios

    Chroma_Subsampling.png

  • Ja, hast recht. Wenn man auf der rechten Seite das Bild vergrößert, sieht man den Unterschied zwischen den einzelnen Farbsamplern.

    4:2:2 ist etwas schärfer als 4:2:0. Aber 4:4:4 ist eben die beste Qualität. Bei 4:1:1 sieht man, dass das was mit den Zeilen zu tu hat.

    Mir hat das vor langer Zeit einmal ein Elektronik-Ingenieur gesagt, dass dann bei „0“ nichts mehr ist, wörtliches Zitat.

    Wenn das nicht stimmt, was ein Elektronik-Ingenieur sagt, dann bin ich halt darauf herreingefallen. Ich gebe das nur weiter.

    Ich selbst nehme Wikipedia sehr selten zur Hilfe. Ich werde mich zu 4:2:0 auch nicht mehr äußern, da ich kein Elektroniker oder IT’ler bin.

    Mir bleibt nur meine Erfahrung, auf die ich mich stützen kann, oder auch nicht.

    Mich wundert nur diese „4:1:1-Qualität“, die auf Wikipedia gezeigt wird. Die Bild- und Tonqualität von meinen DVCPRO25-Maschinen ist phantastisch.

    Die Bandgeschwindigkeit ist aber auch schneller.


    Aber eines ist sicher, meine Kunden erhalten immer die beste Qualität.

  • . Timestamp

    [......hatte ich andere Programme gesucht, die 1. die Timestamps (mit/bei den entsprechenden Clips) anzeigen und 2. in 4:2:2 auslesen...

    Ist das das "non-plus-ultra" oder kann ich das qualitativ noch toppen?

    Bei der Übertragung von DV auf den PC wird der Datumsstempel tatsächlich nicht angezeigt GOTTSEIDANK !!! Aber mitübertragen.

    Aber im Schniitprogramm kannst du es jederzeit als "Textfeld" beliebig anzeigen lassen. Das hat gleich mehrere Vorteile:

    - Du brauchst es nicht auffwändig entfernen

    - Du kannst die Anzeigedauer des Zeitstempels beliebig variieren

    - Solltest du einen Stabilizer einsetzen, sorgt dieser nicht mehr dafür dass das (ursprüngliche) Datum "mitwandert bei der destabilisierung.

    Was ich nicht weiß, ob es alle Schnittprogramme so handhaben.

  • Ich habe jetzt schon sooo viel rumprobiert mit diesem Filter gradation curve aber ich komme einfach nicht weiter...

    Entweder ich bekomme schwarz/weiß in die Grenzen 16-235 dann aber überschreiten mir die Farben R, G und B die Bereiche.... Oder ich schaffe es, R, G und B in 16-235 zu drücken, dann aber ist schwarz/weiß viel zu stark reduziert (also noch "kleiner" als 16-235)....

    Habt Ihr evtl. noch mal probiert und könnte weiterhelfen?

    Ich habe mir auch diese beiden Seiten durchgelesen:

    http://members.chello.at/nagiller/vdub/…l/tutorial.html

    http://members.chello.at/nagiller/vdub/readme.html

    Aber ich bekomme es auch damit nicht hin...

  • LigH:

    Könntest Du Deine Angaben etwas präzisieren?

    Hast du den Filter mal in VDub ausprobiert?

    Ich habe ihn in "Space" und "Channel" auf RGB eingestellt und dann die Kurven für alle 4 Channels unten auf 16-235 eingestellt, bekomme dann aber in ColorTools immer angezeigt, dass das einfach nicht paßt... (ColorTools auf 0-255 eingestellt)... (siehe auch: http://www.trevlac.us/colorCorrection/colorTools.html)

    (siehe #126)

  • ok, das heißt, da gradation curves im RGB-Farbraum arbeitet muss ich 0-255 einstellen? Und wenn ich nachher mit convert format nach UYVY wandle, wird das automatisch in 16-235 bzw. 240 umgerechnet?

  • @ LigH:

    Hättest Du evtl. die Zeit und würdest mal den gradation curves filter ausprobieren (siehe auch #126) und mir die Einstellungen schicken, die Du nehmen würdest?

    Ist meine Vermutung aus #148 korrekt?

  • Habe gerade nochmal ausprobiert:

    MIT Häkchen bei Full range beim RGBConvert-Filter bekomme ich bei ColorTools dann das hier:

    ColorTools mit RGBConvertFullRange.PNG

    OHNE das Häkchen bei Full Range YCbCr erhalte ich:

    ColorTools ohne RGBConvertFullRange.PNG

    Welche Einstellung ist die richtige?

    Und wenn ich in ColorTools aber 0-255 anklicke, erhalte ich wieder:

    ColorTools mit RGBConvertFullRange 0-255.PNG Die Farben wären ok, aber die Helligkeit ist zu sehr "reduziert"...

    Was ist hier die richtige Einstellung? 0-255 oder 16-235?

  • Nein, ich kann dir nicht helfen mit Sachen, die ich nicht kenne, weil ich sie noch nie benutzt habe. Diese Diskussion zieht sich hier über Wochen und Monate ... aber ich weiß mittlerweile nicht schon mehr, um welches Material es überhaupt geht. Ich weiß nur: Dieses ständige Hin-und-her-Konvertieren zwischen RGB und YUV kann nicht gut sein. Ich habe von Anfang an abgeraten von Werkzeugen, die solche Konvertierungen erfordern, weil sie nicht mit einem durchgehenden Farbraum umgehen können.

    Ich verstehe auch den Sinn der ColorTools nicht, warum die ein Histogramm in Y+RGB anzeigen statt in YUV. Das mittlere Bild sieht mir aber am falschesten aus, wie: R, G und B würden gern den vollen Umfang erreichen, werden aber bei Werten abgeschnitten, die an sich nur für Y, U und V gelten sollten.

  • Dazu kann ich dir nur meine persönliche Meinung schreiben. Ja, das ist schon richtig was LigH schreibt, RGB ist immer 0-255 und YUV ist 16-235 (240).

    Uns liegt aber YUV im Farbraum 601 als Full Range mit 0-255 vor. Darum ist es ja nicht normgerecht.

    Normgerecht wäre YUV Farbraum 601 mit limited Y: 16-235. Für SD-Material ist aber 0-255 zu dunkel und zu hell.

    Im Bereich von 235-255 kann das Bild zu hell sein.

    Von 0-16 können die Farben „absaufen“ und die Grauwerte gleich bis auf das Superschwarz hinunterreichen, ohne z. Bsp. einen Grauwert von 50% anzuzeigen. Das ist ja der Sinn einer Farbkorrektur, solche Fehler erst gar nicht entstehen zu lassen. Das ist leider Zeitaufwändig, darum macht das fast kein Amateur.

    Deine Einstellungen bei dem RGB Convert-Tool stimmen, meiner Meinung nach. Es gibt aber noch einen „ColorSpaceConvert-Filter“.

    Bei Output auf 601 stellen und unten Full Range nicht aktivieren. Output müsste auch UYVY sein, es sei denn, man hat verschiedene Filter eingesetzt.

    Theoretisch müssten alle 4 Werte von 16-235 angezeigt werden. Dann könnte man sich eventuell, die Einstellungen mit dem Curve-Tool ersparen.

    Das muss man aber erst ausprobieren. Klar, bei Color Tools 16-235 aktivieren, denn nach der Konvertierung ist es ja nicht mehr 0-255.

    Sollten die Werte trotzdem nicht ganz stimmen, dann mit dem Curve-Tool leicht nachregeln, bis man den gewünschten Wert erreicht hat.

    Wenn man immer bei dem BM 8 Bit 4:2:2-Codec bleibt, dürften keine Qualitätsverschlechterungen zu sehen sein.

    4:2:2 hat eine Reserve bis zu 200 Bildkopien. Das heißt, die 200ste Kopie, schaut theoretisch genauso aus, wie die Erste. 4:2:0 ist da schon schlechter.

    In der Videobearbeitung solle man daher schon bei 4:2:2 bleiben.

    Nicht umsonst empfehlen wir hier den BM-4:2:2-Codec, oder auch einen gleichwertigen Codec von Canopus.

    Kollegen die lieber mit 4:2:0 arbeiten möchten, um Speicherplatz zu sparen, können das gerne tun. Das ist denen ihre Sache.

  • Da beide das Video digital kopiert haben, müssen die Videospuren zwangsläufig bitidentisch sein (wenn keine Übertragungsfehler passieren). Interessant ist lediglich, dass MM anscheinend keine erwähnenswerte Codec-ID verwendet, während "dvsd" bei SL weit verbreitet und eindeutig ist. Außerdem hat SL die Tonspur von 12 auf 16 bit erweitert, das dürfte für manche Videoschnittprogramme kompatibler sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!