Probleme Einstellungen von Virtualdub und Blackmagic Intensity

  • "Direct Stream Copy" bedeutet: Das Format der Quelldatei wird Byte für Byte unverändert in die Zieldatei kopiert. Kein Filtern. Keine Neucodierung. Aber auch eventuell kein Schneiden an beliebiger Stelle: Damit effizient komprimiert werden kann (egal ob verlustfrei wie bei Ut oder mit Verlusten wie bei AVC), wird nur sehr selten ein Schlüsselbild (engl. Keyframe; bei AVC nennt sich das I-Frame oder gar IDR-Frame) gespeichert, und alle anderen Frames speichern nur Unterschiede zu einem Schlüsselbild, auf das sie sich als Referenz beziehen (bei HEVC u.U. auch mehrere). Schneidet man irgendwo, erhält man u.U. Differenzbilder, die sich auf das abgeschnittene Referenzbild beziehen. Die speichern dann den Unterschied zu ... zu ... tja. Weg ist der Vergleich. Das Ergebnis sind dann Wiedergabefehler bis zum nächsten Schlüsselbild.

    Im Modus "Direct Stream Copy" kannst du auch nicht aus einem Ut-Video ein AVC-Video konvertieren. Es muss Ut bleiben, wenn es vorher Ut war.

    Geschnitten wird also in einem Arbeitsschritt, in dem das Video gefiltert und/oder fertig encodiert wird. Dabei wird das Quellvideo decodiert, und dann ist jedes Videoframe von allen anderen unabhängig.

    Der x264-Codec ist normalerweise RGB.

    Völlig falsch! Was meinst du bitte mit so einem Unsinn? Das Videoformat MPEG-4 AVC (H.264) verwendet in den Profilen Baseline, Main und High den Farbraum YUV 4:2:0. Der x264-Codec kann zwar auch RGB-Video als Quelle annehmen, muss das Video dann aber selber nach YUV 4:2:0 konvertieren. Kann sein, dass das für SD-Auflösungen mit Rec601 und für HD-Auflösungen mit Rec709 passiert, oder man muss es explizit festlegen (was in der Oberfläche des Codecs in VirtualDub2 nicht so einfach ist, also mit Zusatz-Parametern passieren muss).

    Die einzige Ausnahme, die mir bekannt ist, ist der verlustlose Modus von x264, der hat aber sein eigenes Profil, und in seiner Arbeitsweise ist er dem Ut-Codec ähnlicher als in seiner "normalen" Arbeitsweise, und komprimiert dann auch nur 2-3:1 statt 1000:1.

  • Bezüglich der Einstellungen für die Erstellung der "Masterdateien" mit UTVideo würde ich dann so korrigieren:

    UTVideo Pixel Format korrigiert.PNG

    und damit bei UYVY bleiben, ok? Ich glaube, ich hatte das so eingestellt, da ich das so im Gubel-Tutorial gefunden hatte...

    Damit wäre ich ja dann noch bei UYVY und dies würde dann ja von Avid noch importiert werden können, oder???

    Dann könnte ich erstmal alle Videos mit UTVideo zumindest um die Hälfte an Datenmenge reduzieren und hätte wieder Luft und würde mir aber immer noch die Möglichkeit erhalten, die Videos schneiden zu können.

    @ProJo: Wenn ich, wie Du schreibst links -8 und rechts -16 Pixel croppe, erhalten ich aber nicht mehr die 704 Pixel in der Breite, oder?

    Bei „Select video compression“, „Show all formats“ habe ich aktiviert, jedoch ändert das ja an den Einstellungen an sich nichts, nur, dass man dann alle Codecs sieht, oder?

    UTVideo korrigiert.PNG

    Faststart hatte ich eingestellt, da LigH es vorgeschlagen hatte (#22).... Also doch wieder rausnehmen? Und nur als MP4 speichern?

    LigH: Vielleicht könntest Du nochmal begründen, warum speichern als MP4 +faststart sein sollte? Und könntest Du bitte auch nochmal alle Screenshots aus #98 und #99 anschauen, und nach Fehlern suchen bzw. Dein "Go" geben?

    Bezüglich schneiden... Nein, aus der Welt ist das noch nicht, abhaken würde ich das Thema jetzt auch noch nicht...

    Ich überlege, ausgewählte Videos in Rohqualität zu lassen und diese dann zuschneiden/Farbkorrektur vorzunehmen...

    Aber wenn das gehen würde, dass ich mit UTVideo in UYVY bleiben würde und diese Videos dann mit Avid trotzdem noch bearbeitet werden könnten, wäre mir schon sehr geholten...

    Ansonsten: Das "schnelle" schneiden an sich geht ja auch in VDub, das würde ich dann mit den "nicht so wichtigen" Videos gleich im 1. Schritt machen... und dann mit UTVideo abspeichern....

    Von der Reihenfolge wäre es also dann mit allen jetzt diskutieren Schritten:

    1. Capturen

    2. schneiden, Farbkorrektur etc. mit z.B. Avid oder Vdub

    3. QTGMC in Avisynth

    4. VDub-- UTVideo (FIlter: Chromashift, Addborder + croppen auf 704)

    5. VDub-- x264 mit SAR 12:11

    Ist das korrekt?

    Könntet Ihr nochmal etwas zu den ersten 4 Fotos in #98 schreiben? zuerst im 1. Schritt nur Chromashift und UTVideo-speichern und dann im 2. Schritt Addborder/croppen (in einem Filter) auf 704 Pixelbreite und speichern als MP4? Oder kann man das Addborder/Croppen auch gleich im 1. Schritt machen und braucht das dann im 2. Schritt bei x264 nicht mehr?

    Wenn ich mit Addborder gleichzeitig auch auf 704 croppe, brauche ich nulltransform ja nicht mehr, korrekt?

  • x264:

    Ja, das ist schon klar, dass x264 im YUV 4:2:0-Farbraum liegt.

    Beim Zusammentreffen vor Jahren, bei einer Broadcast-Messe, erzählte uns ein Kameramann, der mit einem Profi-Camcorder (um die 40.000 €) filmt, dass 1080 HD-Material bei H.264, den Bereich von 0-255 voll abdeckt. P2-Camcorder zeichnen, glaube ich, in RGB auf.

    Vermutlich meinte er aber damit seinen Profi-Camcorder. Bei einer Amateur-Cam ist das wahrscheinlich nicht immer so.

    Eine Aufzeichnung in RGB, könnte auch so mancher Camcorder für 6.000 Euro bieten.

    Aber wie du schon richtig schreibst, muss man das wahrscheinlich extra einstellen. Komisch ist aber, dass mein Encoder immer mit 0-255 codiert.

    Auf 16-235 muss ich immer korrigieren. Leider fällt man bei solchen Aussagen immer wieder herein.

    Die anderen Punkte, sehe ich auch so.

    Doli:

    Ja, das dient nur dazu alle Codecs zu sehen. Bei deinem 2. Bild auf der rechten Seite, unter „Pixel Format“ steht, „No conversion".

    Meiner Erfahrung nach, konvertiert VDub2 UT zu UYVY nicht, und bricht ab (#102).

    Wenn du mit MC arbeiten möchtest, dann ist der BM-Codec zu empfehlen, anders geht das nicht, leider. Dafür hat man aber die volle Qualität.

    Meine empfohlene Reihenfolge mit Avid wäre:

    1. Capturen mit BM-Codec avi

    2. VDub-- BM-Codec (FIlter: Chromashift, temporal smoother , gegebenenfalls convertieren)

    3. Mit Avid schneiden und Farbkorrektur exportieren mit Avid 1:1x mov

    <- Ab hier, könnte man theoretisch zu x264 wandeln ->

    4. QTGMC in AviSynth, bis hierher noch 720 x 576 beibehalten

    5. VDub-- x264, YUV420 (FIlter: Addborder + croppen auf 704, SAR 12:11)

    Ab Avid, kann man auch alle hier genannten Filter mit AviSynth erzeugen. Ein Script dafür, könnte dir sicherlich LigH nennen.

    Ich weiß, mov ist ungewoht. An welcher Stelle AviSynth am besten einsetzbar ist, das können dir nur die AviSynth-Spezialisten schreiben.

    Die Crop-Werte die ich genannt habe, wurden einmal von einem Redakteur vom c’t-Magazin empfohlen.

    Ja, das wäre nur eine Gesamtbreite von 696 Pixeln, statt 704. Scheinbar müsste man das noch auf 704 resizen, keine Ahnung.

    Für Kunden habe ich nie gecroppt. Nur für YT, da war aber trotzdem noch auf der rechten Seite, ein kleiner schwarzer Bildrand zu sehen.

    Habe herumprobiert.

    Ja, mit Add Border geht es auch, man klickt auf der rechten Seite gleich auf Cropping. Vermutlich dann auf 704 resizen, und SAR 12:11 erzeugen.

  • warum speichern als MP4 +faststart sein sollte

    Der MP4-Container, das AVC-Video (H.264) und das AAC-Audio sind alle Bestandteil der MPEG-4-Spezifikation. Optimale Kompatibilität zu vielen Playern. Und die Option +faststart sorgt dafür, dass alle wichtigen Nebeninformationen gleich am Anfang der Datei stehen, so dass solche Videodateien auch auf Übertragungswegen, bei denen man nicht ans Ende vorspulen und dann wieder zurückspringen kann (z.B. während eines laufenden Downloads aus dem Internet), ordentlich angezeigt werden können.

    dass 1080 HD-Material bei H.264, den Bereich von 0-255 voll abdeckt.

    Ja, man kann auch YUV in vollem Werteumfang speichern. Dazu hat x264 die Option --range pc. Ich kenne so etwas von Sony Camcordern mit x.v.Colour (xvYCC, Wide Gamut Video). Da müssen die Player dann wissen, dass sie beim Abspielen den Werteraum entsprechend behandeln müssen. Bei der Bearbeitung in AviSynth müsste man darauf achten, das "Coring" (Reduktion auf TV-Bereich) bei den Funktionen zu deaktivieren, die das unterstützen.

    Und was die mehrfachen Wechsel zwischen Crop und AddBorder angeht: Das Verhältnis 12:11 gilt für 704×576.

    Rechne es aus: 704 : 11 * 12 = 768, und 768 : 4 * 3 = 576.

    Es gibt keinen Anlass, erst mal auf 720 Pixel Breite zu kommen, wenn das Ziel doch nur 704 Pixel sind.

  • Ja, das ist schon richtig was du schreibst.

    Ich gehe von folgender Situation aus:

    Unsere BM-Capture-Karte erzeugt immer 720 x 576 Pixel bei SD-Material.

    Wenn man sich aber an die empfohlenen Crop-Werte hält, dann hat man 696 x 556 Pixel.

    Dass man vorzugsweise auf 704 x 576 Pixel kommt, müsste man doch von 696 auf 704 Pixel resizen. Jetzt würde auch 704 : 11 * 12 = 768 stimmen.

    Dann hätte man wirklich keine schwarzen Bildränder mehr, oder ist das nicht korrekt?

    Wenn man auf der linken und der rechten Seite mit je -8 Pixeln croppt, dann kommt man auf die 704 Pixel, das wäre richtig.

    Aber auf der rechten Seite, müssten statt -8 Pixel, -16 Pixel gecroppt werden. Dann bleiben aber nur 696 Pixel in der Bildbreite übrig.

    Wie könnte man das richtig machen, dass die Bildproportionen stimmen? Ein korrekter SAR-Wert, ist da vermutlich nicht zu erzielen.

  • Manchmal geht es eben nicht ohne ein paar schmale Ränder oder ohne ein wenig Abweichung im Seitenverhältnis, wenn das vorliegende Material schmaler erscheint, als ITU-R BT.601 die Zeilenbreite vorgibt.

    Orientiert sich jetzt deine "Empfehlung" am konkret vorliegenden Material oder an einem Wert, der in einem Dokument steht, welches das konkrete Material nicht kennt?

    Sollte der sichtbare Bereich wirklich nur 696 aus 720 Pixeln breit sein, mit erwähnter seitlicher Verschiebung, könnte man also bei sauberen Rändern (-4, -12) croppen, oder wenn man die Ränder sauber überdecken will, (-8, -16) croppen und (+4, +4) Rand hinzufügen. Dann bleibt es in beiden Fällen wenigstens mittig.

    Doli würde ich empfehlen: Immer das Bildmaterial analysieren und so croppen (mit oder ohne nachträglichem Anfügen von Rändern), dass 704 Pixel Breite mit zentriertem sichtbarem Bild als Ziel herauskommt; im YUV-4:2:x-Farbraum kannst du nur gerade Werte zuverlässig seitlich croppen, bei 4:4:4 (YUV oder RGB) ist jeder Wert erlaubt.

  • ok, dann werde ich das mal so versuchen und, wenn nötig mit schwarzen Rändern, auf die 704 Pixelbreite einstellen.

    Noch eine Frage zur UT-Video-Einstellung:

    Mein Material ist ja nun in UYVY gecaptured mit der BM-Intensity Pro Karte. ProJo sagte in #100: "warum willst du UYVY zu YUYV wandeln?"...

    Was soll ich denn bei den Einstelllungen im Fenster "output format to compressor" dann aktivieren? (Wenn UTVideo UYVY nicht akzeptiert)?


    Könntet Ihr nochmal etwas zu den ersten 4 Fotos in #98 schreiben? zuerst im 1. Schritt nur Chromashift und UTVideo-speichern und dann im 2. Schritt Addborder/croppen (in einem Filter) auf 704 Pixelbreite und speichern als MP4? Oder kann man das Addborder/Croppen auch gleich im 1. Schritt machen und braucht das dann im 2. Schritt bei x264 nicht mehr?

    Wenn ich mit Addborder gleichzeitig auch auf 704 croppe, brauche ich nulltransform ja nicht mehr, korrekt?

    Gibt es hierzu noch Tipps? :)

    Ginge es auch so:?

    1. Capturen mit BM-Codec avi

    2. VDub-- SCHNEIDEN UND BM-Codec (FIlter: Chromashift, temporal smoother , gegebenenfalls convertieren)

    3. Mit Avid schneiden und Farbkorrektur exportieren mit Avid 1:1x mov

    <- Ab hier, könnte man theoretisch zu x264 wandeln ->

    4. QTGMC in AviSynth, bis hierher noch 720 x 576 beibehalten

    5. VDub-- x264, YUV420 (FIlter: Addborder + croppen auf 704, SAR 12:11)

    Das Schneiden in VDub ist bestimmt etwas einfacher?! - Was bedeutet unter 2. das "convertieren"? Und wo finde ich den BM-Codec in VDub? In meiner Codecliste ist er nicht enthalten.

    Ich habe mir einige YT-Videos zur Farbbearbeitung mit Avid angesehen... damit würde ich mir das doch glatt zutrauen ;)

    QTGMC: ist damit "nur" Deinterlacen möglich, oder wird das Video auch entrauscht ?

    Kennt Ihr sonst noch VDub Filter, mit denen man GUT deinterlacen und entrauschen kann?... ich weiß nicht, ob ich mich an Avisynth ranwagen möchte... ;)

    Deinterlace - area based, ASVZZZ deinterlace,...?


  • Ja, wenn da ein paar schwarze Pixel an den Bildrändern stehen, das würde mich nicht stören.

    Die Bildproportionen müssen selbstverständlich erhalten bleiben, das ist klar.

    Ich habe diese Empfehlung nur weitergegeben, ich bezog mich auf einen Artikel damals im c’t-Magazin, eines Journalisten, der auch Bildingenieur war oder noch ist. Ich wusste ja auch nicht, wie man richtig croppt.

    In dem Beitrag stand auch dabei, welche Pixelanzahl man croppen kann, ohne den Encoder zu belasten.

    Sprich, ohne, dass der Encoder das ganze Bild noch einmal ganz neu Encodieren muss.

    Aber heutzutage mit schnellen CPUs, dürfte das auch kein Problem mehr sein.

    Der Artikel ging immer von 720 x 576 Pixel, SD-Material, aus.

    Ja, die Nennung von deinen Crop-Beispielen, daran habe ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

    Im Endeffekt dann immer nur auf 704 Pixel croppen. So sehe ich das auch.

    Oder auf der linken und der rechten Seite mit jeweils 8 Pixel croppen, das müsste auch passen. Ja, 4:4:4 ist volle Farbqualität (Farbsampler).

    Doli:

    Ja, dein 5 Punkte-Plan ginge so auch, kein Problem.

    Der Schnitt bei VDub geht genauso schnell, wie bei Avid. Allerdings ist VDub nicht so konfortalbel als Avid.

    VDub erzeut viele kleine Bildsequenzen, die man allen wieder zusammensetzen muss. Diesen Arbeitsgang erspart dir ein Schnittsystem.

    Hier werden alle nicht benötigten Sequenzen herausgeschnitten, und der übrige Film folgt am Schnittpunkt nach.

    Das kann man einstellen, ob man das so will. Dadurch ist ein Schnittsytem bestimmt 10x schneller, als VDub. Und es entfällt ein weiterer Codiervorgang. Auch an den Schnittpunkten. Trotz „Smart Rendering".

    Bei AviSynth mit QTGMC, musst du die AviSynth-Spezialisten fragen. Das müsste aber nur ein Filter für das Deintelacing sein.

    Wenn du den BM-Treiber installiert hast, dann müsste auch in VDub unter Video/Compression, der Blackmagic 8 bit 4:2:2-Codec erscheinen.

    Sehe gerade bei deinen Screenshots, dass du wirklich keinen BM-Codec hast.

    Die BM-Codecs hat man nur dann alle, wenn auch eine BM-Hardware installiert ist.

    Solltest du Win. 10 besitzen, dann kannst du ja einmal probieren, den neuesten BM-Treiber zu installieren.

    Blackmagic Desktop Video 12.0

    Bei dir wird aber der normale Blackmagic 8 bit 4:2:2-Codec in VDub nicht angezeigt. Dazu brauchst du normalerweise eine BM-Capture-Karte.

    Da musst du vermutlich auf den Blackmagic 8 bit MJPEG 4:2:2-Codec ausweichen. Bei „Pixel Format" auf UYVY stellen.

  • Wenn ich mit VDub schneide (unten mit den kleinen schwarzen Pfeilen) Anfangs-und Endpunkt setzen und auf Entf drücken, dann schneidet mir VDub doch auch diese markierte Sequenz raus und die Restsequenz rückt doch dementsprechend dann nach vorne..... oder nicht?

    Wenn ich das Rohvideo mit VDub beschneiden möchte und dann genau so wieder abspeichern möchte, wie das Rohvideo (ohne GOP und irgendeine Umwandlung):

    Was muss ich dann in VDub genau einstellen? Ist das dann Direct Copy in Video und Audio und KEINE FIlter? Als was speichere ich dann?

    (Hintergrund: Ich wollte meinen Bekannten die Rohvideos zum Schnitt geben, so dass sie diese mit VDub relativ schnell und einfach schneiden können und mir die Rohvideos dann zur Weiterbearbeitung zurückgeben...)

    Dass ich die BM-Codecs nicht sehe liegt klar daran, dass ich zum Bearbeiten einen anderen (schnelleren, neueren) PC nutze, als zum Capturen....

    Der Neue funktionierte zum Capturen leider nicht... Ok, dann werde ich den Treiber mal auf dem neuen PC installieren und hoffe, dass er auch OHNE die Capturekarte die Codecs findet und in VDub implementiert ;)

    Falls das nicht geht: Was sollte ich im Fenster "output format to compressor" dann aktivieren? Doch YUYV???

    Und noch eine weitere Frage: Wie bekomme ich diese weißen Querstreifen am besten weg? - Geht so etwas überhaupt?weiße Querstreifen Video.JPG


    @ProJo: Was meinst Du mit "convertieren" unter 2.?

    Und wie stelle ich das in Avid ein, dass das Schneiden so schnell geht wie Du schreibst? Hast Du da ein paar Screenshots für mich? (Bitte so genau wie möglich) ;)

    Kennt Ihr sonst noch VDub Filter, mit denen man GUT deinterlacen und "denoisen" kann?... ich weiß nicht, ob ich mich an Avisynth ranwagen möchte... ;)

    Deinterlace - area based, ASVZZZ deinterlace,...?

  • Ich habe dir doch schon in Antwort #101 erklärt: Ohne Neukomprimierung kannst du nur an Schlüsselbildern schneiden. Gut komprimierende Videocodecs verwenden aber nur selten Schlüsselbilder. Du kannst hier also kein Direct Stream Copy für das Video verwenden. Aber verlustfrei komprimierende Codecs wie Ut speichern das Video trotz Neukomprimierung identisch im Modus "Fast Recompress".

    "Fische" filtern ist schwierig. Erst recht nur mit VirtualDub-Filtern.

    Die Auswahl an guten VirtualDub-Filtern ist gering, da die Einschränkungen dieser Technik anfangs zu groß waren und AviSynth oder VapourSynth sich mittlerweile viel besser entwickelt haben, bevor VirtualDub2 dann ein paar Verbesserungen gebracht hat. Hat sich dann wohl für viele Autoren nicht mehr gelohnt, dafür nun auch noch mal zu programmieren. Was besseres als Yadif oder ELA im internen Deinterlacer-Filter wirst du in VirtualDub2 wohl nicht bekommen.

  • Das gecapturete Rohvideo enthält doch aber keine GOP (siehe #100, ProJo).... Ich hatte das so verstanden, dass ich an diesem Rohmaterial noch schneiden kann wie ich lustig bin...?!

    Gibt es keine Möglichkeit, Szenen mit VDub2 (oder Avidemux) aus dem CaptureVideo rauszuschneiden und es identisch wieder als Rohvideo zu speichern ohne irgendeine Veränderung außer der Videolänge? Muss ich nach dem Schneiden zwingend encodieren?

    Gibt es evtl. ein Tutorial / Youtube-Anleitung, wie man diese "Fische" mit Avisynth wegfiltern kann?

  • Ja, genau, ich wollte meinen Bekannten die gecaptureten Videos geben (in voller Größe, unkomprimiert), so dass sie dann schneiden können, wie und was sie möchten und mir dann das Rohmaterial geschnitten zurückgeben und dann mache ich die Bearbeitung (Chromashift, Addborder, Farbkorrektur, etc.)

    Was muss denn dann in VDub2 eingestellt werden, dass das so geht? Hast Du vielleicht Screenshots dazu?

  • Das Ausgabeformat sieht für mein kurzes Drüberschauen korrekt aus. Als Einstellung im Video-Modus würde ich "Fast Recompress" empfehlen. Das Format muss sich ändern, wenn du mit Ut komprimiert hattest, in dem Fall ist "Direct Stream Copy" nicht möglich, denn es kann ja nicht Ut-Video bleiben.

    Ich habe leider nicht genug Zeit, stellvertretend für dich meine Freizeit zu opfern, um eine halbe oder ganze Stunde lang für dich das Internet zu durchsuchen, nur weil du so ungern Grundlagen lernen willst...

    Zumindest habe ich entdeckt, dass es für Dropouts in analogen VHS- oder Sat-Aufnahmen "Despot" oder "RemoveSpots" als AviSynth-Filter gab. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass die bei der doch erheblichen Länge in deinem Beispiel noch zuverlässig arbeiten. Und die sind auch schon relativ alt, ich weiß also nicht, ob die in einem moderneren AviSynth+ noch ordentlich funktionieren.

  • Ich habe mit VDub probiert zu schneiden, das restliche Video rückt wirklich nach.

    Na ja gut, dann kannst du mit VDub den Schnitt machen, dadurch wird die Spieldauer nicht mehr so lange.

    Liegt der geschnittene Film vor, dann alle deine gewünschten Filter hinzufügen und unkomprimiert exportieren. Noch nicht deinterlacen.

    Sollte der Blackmagic 8 bit 4:2:2-Codec in VDub bei dir nicht verfügbar sein, dann nehme unter Video - Compression - Uncompressed (RGB / YCbCr), so wie es LigH schon schrieb. Bei Video, Decode Format, dann 4:2:2 UYVY auswählen. No change. Bei Pixel Format auch auf UYVY stellen.

    Das nimmt der Avid First auch an. Der Blackmagic 8 bit MJPEG 4:2:2-Codec ist nur als Notfall gedacht, sollte gar nichts mehr gehen.

    YUYV und YUY2 nimmt der Avid nicht an.

    Dass das ein anderer PC war, das können wir nicht wissen, wir können nicht hellsehen. Solche Infos musst du immer dazuschreiben.

    Ja, bei den BM-Codecs kannst du an jeder Stelle schneiden, das heißt eigentlich montieren.

    Die weißen Querstreifen bekommt man in der Regel nicht weg. Entweder liegt das am Bandmaterial, oder an einer abgenutzten Kopfscheibe.

    Punkt 2:

    Ich meinte nur, wenn ein Filter von VDub in RGB ist, dann von UYVY zu RGB konvertieren.

    Alle RGB-Filter zusammenfassen, was du ja schon richtig gemacht hast, und dann zuletzt zu UYVY wandeln.

    Es muss ja trotzdem zu UYVY gewandelt werden, sonst nimmt der First kein avi an. Das ist der Sinn des Konvertierens.

    Einzelne Clips herausschneiden, das kann man auch mit VDub. Avidemux braucht man da nicht unbedingt.

    Avid:

    Du kannst nicht einfach irgendein avi in den Avid importieren. Dazu muss das Schnittsystem erst vorbereitet werden.

    Will man unkomprimiert oder mit einem anderen Codec importieren, das muss erst eingestellt werden, so wie bei VDub auch.

    Z. Bsp. welches Laufwerk möchte man für Video- und Audio verwenden.

    Dazu gibt es bei YT gute Videos. Die meisten Übungen sind leider in englisch.

    Settings Media Creation

    Let's Edit with Media Composer I First - Lesson 2 - Settings

    Avid Tutorials

    Alle Settings einmal anklicken und anschauen, vielleicht müssen einige Einstellungen geändert werden.

    Die wichtigsten Settings, schreibe ich dir dann, wenn du soweit bist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pro Jo (29. April 2021 um 01:37) aus folgendem Grund: Link funktionierte nicht.

  • LigH:

    Ich habe doch zunächst noch NICHT mit UT komprimiert... sondern es ist das mit BM gecapturete Rohvideo, das ich beschneiden möchte und dann wieder genau so "roh" (Compression - Uncompressed (RGB/ YCbCr) abspeichern möchte (meine Bekannten sollen das). Muss ich dann auch "Fast recompress" nehmen? Sollte dann nicht doch Direct Copy richtig sein? Dieses beschnittene, unkomprimierte Rohvideo möchte ich dann als nächstes mit den Filtern (Chromashift, temporal smoother ,und gegebenenfalls convertieren) in VDub bearbeiten wieder Compression - Uncompressed (RGB/ YCbCr) als UYVY speichern und dann als drittes mit Avid bearbeiten... (so mein Plan...)

    Bezüglich der "Fische":

    Ich wußte ja noch nicht mal, dass es im Fachjargon "Fische" heißt und erst recht nicht, was man im Englischen dazu sagt... ;)

    Von daher werde ich mal nach "Dropouts" googeln - also vielen Dank für diese Hinweise! Da habe ich zumindest einen Anhaltspunkt! (nach "weißen Streifen im Video" zu suchen, bringt glaube ich nichts...) ;)

    Falls es nichts gibt, wie ProJo schreibt, dann ist das halt so... :(

    Liegt wohl an den Bändern - anderer Videos haben keine "Fische"...

    Avid:

    Ich werde mir die Videos mal ansehen. Englisch ist jetzt nicht so das Problem, es sei denn, es werden viele fachspezifische Vokabeln benutzt ;)

    Danke für die Links!

  • Ja, in Bezug auf VDub, kannst du es so machen. Beim Pixel Format RGB24 auswählen, das müsste auch funktionieren.

    RGB32 braucht man bei SD-Material nicht, da das mit Alpha Kanal ist. Das macht nur die Datei größer.

    Bei einigen Filtern in VDub, geht das aber leider nicht anders.

    Weiße Streifen:

    Wenn Bekannte von dir einen VHS-Rekorder besitzen, der nicht oft gespielt hat und noch eine gute Kopfscheibe hat, da einmal ausprobieren, ob die weißen Streifen zumindest weniger werden. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

    Avid-Übungen:

    Leider sind die Videos, die sich mit dem Import der Streams befassen, für dich weniger geeignet, da du SD-Material hast.

    Auch einige Einstellungen die genannt werden, sehe ich anders. Aber egal, dazu gebe ich dir noch Tipps.

  • So, nochmal ein paar Screenshots zu den Einstellungen für die Speicherung NACH dem reinen Schneiden mit VDub2 OHNE eine sonstige Veränderung:

    Pixel format:

    uncompressed - Einstellungen5 Pixel Format.PNG So korrekt?

    Wenn ich RGB24 anwähle, wird der actual output zu RGB24 - aber das möchte ich doch nicht... oder?

    DecodeFormat:

    uncompressed - Einstellungen6 Decode Format.PNG

    ist das so richtig?

    Und nochmals die Frage: Was stelle ich von den 4 Video-Modi ein?

    LigH schrieb ja Fast recompress - aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist du von UT ausgegangen - was ich ja (noch) nicht habe...

    Von daher hätte ich jetzt Direct Copy genommen...???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!