VHS in S-Video Gerät erhöht die Qualität?

  • Hallo,

    möchte ein paar VHS digitalisieren, und habe dazu einen VHS Recorder und einen Panasonic Festplattenrekorder mit Brenner.

    Natürlich würd ich gern die Bildqualität bestmöglich erhalten.

    Momentan sieht die Verkabelung so aus, dass VHS zu HDD Recorder mit SCART verbunden ist und von TV zu HDD mit HDMI.

    Jetzt die Frage.

    Würde es die Bildqualität erhöhen, wenn ich die normale VHS in einem VHS Recorder mit S-Video Anschluss abspiele, und den VHS Recorder auch mittels S-Video an den HDD DVD Brenner anschließen würde?

    Liebe Grüße

  • Jaein. Schwieriges Thema. Es sieht im ersten Moment präziser/besser aus (Detailreicher). Die Farbe Rot leidet aber etwas darunter. Sieht zwar rot aus aber es entstehen auch Interferenzen. Bügelt man im nachinein etwas mit AVIsynth wieder weg. Im großen und Ganzen ist es aber ein Vorteil.

  • Hab ich getestet mit verschiedenen S-VHS Recordern. Kann ich nicht bestätigen das die Bildqualität besser ist.

    Mit einem guten VHS Recorder erreichst du genauso gute Ergebnisse. Am besten man testet mehrere Abspielgeräte mit welchen man die beste Bild- und Tonqualität mit seinen Kassetten erreicht. Ich hab VHS Kassetten von unterschiedlichen Quellen, bei einigen erziele ich mit meinem JVC Abspieler bessere Bildqualität, bei anderen wiederrum ist das Ergebnis mit meinem Siemens besser. Es sind aber auch Kassetten dabei bei denen mit dem JVC und dem Siemens die Bildqualität gleich gut ist, aber beim Siemens ist dann die Tonqualität besser oder umgekehrt.

  • Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau. Recorder, Material abhängig. Und die Frage wie der jenige Recorder es verarbeitet. In meinen Fall "Panasonic NV-FS200" macht es richtig gut, außer die Inteferenzen im roten Bereich. Ist halt so.

  • Hier war ein NV HS-1000 im Einsatz, der war auch richtig gut über S-VHS und er kann sich an verschiedene Bänder anpassen.

    Aber es sind eben XYZ Variablen zu beachten.

    - Kable

    - Störungen

    - Bandlage

    - Band-Gleichlauf

    und

    und

    und

    und

    Gruss BergH

    Einmal editiert, zuletzt von bergh (2. Mai 2019 um 13:44)

  • tach auch !

    Redest Du von

    S-Video über Scart?

    Das ist jetzt auch nichts wirklich Neues.

    Zitat

    S-Video (auch bekannt als Separate Video, Y/C) bezeichnet das getrennte Übertragen von Helligkeits-(Luminanz)- und Farb-(Chrominanz)-Informationen über entsprechend ausgeführte Kabel- und Steckverbindungen. Es ermöglicht, vor allem beim Einsatz in preisgünstigen Geräten, qualitativ bessere Signale als Composite Video, erreicht jedoch nicht die Qualität von RGB-Signalen oder Component Video.

    Quelle Wikipedia S-Video.

    Scart kann natürlich noch viel mehr. U.A. auch RGB und CO.

    Zitat

    Heute kann das S-Videosignal auch über SCART-Stecker übertragen werden. Jedoch muss der betreffende Eingang ausdrücklich S-Video unterstützen, da es nicht Bestandteil des SCART-Standards ist. Außerdem ist die gleichzeitige Unterstützung von RGB- und S-Video-Signalen über eine einzige SCART-Buchse schaltungstechnisch nur schwer möglich, da hierfür zu wenige Leitungen vorhanden sind. Bei den meisten Fernsehern mit zwei SCART-Buchsen können beide mit Composite Video gespeist werden, aber nur jeweils eine der beiden verarbeitet RGB bzw. S-Video. Wenn am Gerät nur eine SCART-Buchse vorhanden ist,

    UNd wieder dieselbe Qualle

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!