DTS-HD-Dekodierung mit eac3to und ArcSoft unter Win 10 noch möglich? Oder Alternative?

  • Moin zusammen,

    ich muss mein System so langsam doch von Win 7 auf Win 10 umstellen - bleiben ja nur noch rund 9 Monate. Das betrifft natürlich auch meine "Kodierumgebung", die so langsam ein wenig ins Straucheln kommt. Bisher konnte ich hier alles per Batch-Datei mittels eac3to und den ArcSoft-Codec beim Vorbereiten der Streams machen. Das lief unter Win 7 seit Jahren wunderbar. Bei Win 10 treten jetzt - wie kann es auch anders sein - Probleme auf - eac3to erkennt den ArcSoft-DTS-Codec nicht mehr. Ich habe das TotalMedia Theatre installiert, habe die Codecs via regsvr32 registrieren lassen - nichts. Er greift nach wie vor auf die Libav DTS zurückgreifen.

    Hat jemand das Zusammenspiel der beiden unter Win 10 hinbekommen? Oder welchen Alternativen würde es geben? Wichtig für mich ist, dass ich alle Tools via Batch-Datei ansprechen kann - ich habe keine Lust jedes File mit der Hand nachzubearbeiten.


    Besten dank schon einmal


    Lapje

  • Hallo Lapje,

    meines Wissens nach, wurde der Systemupdate-Support für Win. 7 bis März 2023 ausgedehnt, da laut Microsoft noch viele Firmen Win. 7 benutzen.

    Aber die Zeit für Win. 10, kommt ja sowieso einmal.

    Das TotalMedia Theatre 6, wird laut Hersteller seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt, und läuft nur bis Win. 8.1.

    Kann man auch nicht mehr registrieren lassen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob Du folgenden Schritt bei Win. 10 ausgeführt hast.

    Unter C:\Windows\System32\drivers\ArcCtrl.sys, die ArcCtrl.sys-Datei löschen. Zur Vorsorge, kannst Du die ArcCtrl.sys-Datei auf D: oder USB-Stick speichern.

    Eine Priorität, bei denen man einen bevorzugten Codec auswählen kann, sehe ich bei Win. 10 nicht (Gerätemanager).

    Eventuell könnte der MPC-HC-Softwareplayer dafür besser geeignet sein, gebe aber keine Garantie darauf.

    Ansonsten braucht man ein anderes Codec-Pack (DTS/ac3).

    Du kannst ja einmal im MPC-HC-Player ausprobieren, ob Du unter „external filter", den ArcSoft-DTS-Codec einbinden kannst.

    Dann die Priorität auf "1“ setzen. Sollte das nicht funktionieren, dann ist das eben Pech.

    Wenn Du diese alte Konfiguration unbedingt behalten möchtest, sehe ich nur eine Möglichkeit, diese zu erhalten.

    Parallel zu Win. 7, Win. 10 installieren. Beim Bootvorgang hat man dann die Auswahl, entweder Win. 7 oder Win. 10 zu starten. Umgekehrt geht es nicht.

    Gruß Jo

  • Moin,

    sorry für die späte Rückmeldung...

    Das müsste dann die Version 3.34 sein, richtig? Irgendwas hat mit der bei meinem System nicht funktioniert, weswegen ich weiter bei der 3.27 geblieben bin. Aber ich werde das mal ausprobieren. Besten dank für den Hinweis.

    Pro Jo

    Was Du meinst ist der erweiterte Support für Geschäftskunden - welcher aber extra bezahlt werden muss - und das ist es mir dann doch nicht wert...^^

  • Ja, da gebe ich dir recht, dann würde ich das auch nicht machen. Aber den Support brauchst Du ja nicht mehr, nur Win. 7 beim Booten auswählen.

    Der Support läuft sowieso aus. Man sollte halt nicht ins Internet, wegen der fehlenden Sicherheitsupdates.

    Das war nur ein Vorschlag, wenn Du unbedingt bei ArcSoft bleiben willst.

    eac3to kann das vermutlich nicht sein, denn die Software läuft auch unter Win. 10. Aber vielleicht findest Du den Fehler.

  • So, habe das ganze jetzt mal mit EAC3TO 3.34 ausgetestet. Da bekomme ich bei einem Stream mit DTS-HD Master Audio aber immer die Meldung "XLL output is not lossless"...

    War es nicht so, dass DTS-HD Master Audio nicht grundsätzlich verlustfrei und nur DTS-HD High Resolution Audio verlustbehaftet war?

  • Grundsätzlich ist die Decodierung von DTS-MA verlustlos, ja. Die Warnung tritt lediglich auf, wenn Streams aus mehreren Segmenten zusammengefügt wurden, dann kann an den Stoßstellen ein nahtloser Übergang nicht garantiert werden. Das wurde aber auch schon im englischen doom9-Forum, im VideoHelp-Forum und im eac3to-Bugtracker diskutiert. Danach hätte man suchen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!