Probleme mit Videodarstellung in Aegisub

  • Hallo,


    ein Bekannter arbeitet mit Aegisub hauptsächlich um Untertitel zu übersetzen. Für uns ist das immer noch DAS Tool der Wahl. Mit Subtitle Edit editiere ich nur die Zeiten aber die Live-Videovorschau finde ich da nicht so gut gelöst. Nun hat er einen neuen Windows 10 Home (64 bit) PC mit Nvidia Grafikkarte und Aegisub weigert sich irgendein Video anzuzeigen. Es wird geöffnet, indiziert und der Ton ist auch zu hören, im Videofenster wird auch das richtige Seitenformat eingestellt aber das Videofenster bleibt einfach grau. Nichts hilft. Wir haben Aegisub 32, 64 bit, portabel und die 3.2.2 und die neuste 8xxx ausprobiert. Wir haben FFMpegsource oder avisynth in den Einstellungen versucht. Nix - das Videofenster bleibt grau. Wenn man Play drückt, wird auch etwas abgespielt, der Ton und der Cursor bewegen sich aber kein Bild. Ausserhalb von Aegisub läuft das Video mit VLC, MPC-HC oder Windows Mediaplayer.

    Die neuesten Nvidia Treiber sind installiert. Es wurden auch verschiedene Videos probiert - alles ohne Erfolg.


    Hat jemand ne Idee?

  • Bei ffdshow (und ffvfw) nicht nur installieren, sondern u.U. auch die Raw-Umwandlungs-FourCCs explizit aktivieren.


    Verwendet AegiSub eigentlich VfW oder DirectShow?


    Und was davon unterstützt Windows 10 im aktuellsten Update noch?