S-VHS Recorder Reparatur

  • Hallo in die Runde,

    im zuge meiner sicherung von alten VHS Bändern scheint so langsam mein Panasonic AG MD 835 den Geist aufzugeben.

    Er bricht immer öfter das abspielen mit Fehlercode ab .Kennt jemand eine Firma im Rhein-Main Gebiet die solche teile noch instand setzt?

    Gruß

  • In Deutschland gibt es noch die Firma Geissler (Stuttgart) und den Panasonic Service Center Rendsburg (Lübeck), die auch noch professionelle AG-S-VHS-Geräte reparieren.

    In Mitteldeutschland gibt es auch noch einige Annahmestellen.

    Leider hat die Broadcastabteilung von Panasonic vor ca. 10 Jahren, die Reparaturen von professionellen Geräten nach England verlagert.

    Wenn England nicht mehr in der EU ist, bezahlt man schätzungsweise nur für den Versand der Geräte 50- bis 100 Euro.

    Sollte ein Wechsel der Kopfscheibe bevorstehen, muss man mit ca. 1.600 Euro rechnen. Nicht erschrecken.

    Im Preis enthalten ist auch die komplette Erneuerung aller wichtigen Elkos. Außerdem wird wieder das Laufwerk korrekt justiert.

    Kostenvoranschlag erstellen lassen.

    Ich schätze, dass die Andruckrolle erneuert werden muss.

    Um welchen Fehler es sich (genau) handelt, steht auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung (Seite 19) des Geräts beschrieben.

    Gruß Jo

  • 24768 Rendsburg liegt nur eine Stunde von unserem Sommerurlaubsziel entfernt. Ich denke ich werde ihn dorthin mitnehmen.

    Er gibt E-4 als Fehler an,

    Mal schauen was Die dort sagen.

    Ich danke Dir!:thumbup:

  • Gern geschehen. Habe die Fehlermeldung einmal übersetzt.

    E-4 bedeutet: Störung im Zylinderteil.


    Dieser Fehler kann auftreten, wenn mit dem Zustand der Videokassette etwas nicht stimmt.

    Schalten Sie das Gerät aus und wieder ein, und ersetzen Sie die Videokassette.

    Dieser Rat, dürfte vermutlich nichts bringen. Besitze noch alte VHS Kassetten von BASF von 1985.

    Einige davon blockieren so stark, dass eine Wiedergabe nicht mehr möglich ist. Zum Glück, ist nichts Wichtiges darauf.

    Die Bänder ziehen sogar die Motoren, von den beiden AG-7750 nicht mehr durch.

    Alle Kassetten aus dieser Zeit, von TDK, Maxell und Fuji sind aber in Ordnung. Aber da gibt es schon Tricks, um die Bänder wieder gängig zu machen.

    Ich gehe davon aus, dass du eine Bedienungsanleitung für den Panasonic besitzt. Ja genau, die Leute dort können das besser beurteilen als wir.

    Eine Rückmeldung wäre ganz interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!