Video automatisch „stückeln“ (per Batch)?

  • Moin moin,

    ich bin ziemlicher Laie in Sachen Video und habe mal eine Frage an euch Experten.

    Ich übernehme bei Laufveranstaltung die Zeitmessung und würde gerne jedem Teilnehmer ein kleines Video mit seinem Zieleinlauf anbieten.

    Vorhanden ist eine Videodatei der gesamten Veranstaltung (also z.B. 2 Stunden länge) und eine Liste, wann welcher Teilnehmer über die Ziellinie gelaufen ist.

    Die Software müsste also, wenn z.B. Teilnehmer Nr. 123 nach 30:00 Minuten ins Ziel gekommen ist, aus dem vorhandenen Video den Bereich von 29:50 bis 30:05 Min. ausschneiden, und am besten unter dem Namen „123“ abspeichern.

    Und das ganze dann möglichst automatisch für alle Teilnehmer aus der Ergebnisliste.

    Kann man so etwas mit irgendwelcher Software (Freeware?) realisieren?

    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ahoi, Leichtmatrose!

    Ich denke, das wäre unter Umständen möglich mit Batch (CMD oder PowerShell) und ffmpeg. Ich erinnere mich, dass der FOR-Befehl in CMD in der Lage ist, eine Zeile nach der anderen aus einer Textdatei zu verarbeiten und Daten innerhalb von diesen "Datensätzen" nach Position oder bestimmten Zeichen (Token) zu trennen, da könnte man eine Tabelle in einer TK. vorbereiten und diese als CSV ausgeben, so dass der Dateiname und Start- sowie Endzeit des Schnittes (Einlaufzeit + 15 s jeweils berechnen lassen) jeweils z.B. durch Semikola getrennt drin stehen. Am besten der Name als letztes, da Zeitwerte eher eine konstante Länge haben.

    Dann lässt man ffmpeg einen Bereich nach Startposition und Endposition oder Dauer entweder ohne Neucodierung herauskopieren, indem man für Video- und Audiocodec jeweils "copy" festlegt (dann kann es allerdings zu Schwankungen in der tatsächlichen Position der Schneidemarken kommen, je nach dem, wo im Originalvideo eine geeignete Struktur ist), oder man gibt Encodingparameter vor (dann sind die Schnitte exakter, man wird aber etwas Qualität verlieren).