Neuer Laptop,...Empfehlungen?

  • Es ist mal wieder Zeit über eine neuen Laptop nach zu denken.

    Mein alter Laptop (Neuer Laptop - Empfehlungen?) ist schon einige Male runtergefallen, wurde geklebt und ist an sich noch gut nur geht das Netzwerk nicht mehr stabil (Riß im Mainboard, der dazu führt, dass die Verbindung plötzlich weg ist) und er ist mit Akku relativ schwer (so 2kg). :/

    Was ich gerne hätte:

    • mattes Display (min. FullHD); damit fallen dann Touchscreens raus
    • Gigabit Ethernetanschluss (möglichst direkt und nicht nicht über Adapter)
    • Möglichst wenig Gewicht, da ich ihn öfter mit mir rumschleppen werde.
    • min. 16GB RAM
    • flotte CPU (i7 oder i5)
    • lange Akkulaufzeit
    • SSD (schön wäre ne flotte M.2), nicht fest gelötet damit man sie gegebenenfalls austauschen kann
    • beleuchtete Tastatur
    • keine separate Grafikkarte (werde ich eh nicht nutzen)
    • 13-15.6" nicht kleiner oder größer
    • schön wäre wenn das Display einen hohen nit Wert hat.
    • schön wäre wenn er mit Linux (Ubuntu) out-of-the-box läuft

    Einige Geräte über die ich aktuell Nachdenke:

    Doof ist, dass sie alle keinen direkten Ethernetanschluss haben.

    Schön ist, dass sie alle recht leicht sind und ordentlich Leistung haben.

    Würde mich freuen wenn ein paar Leute eventuelle weitere interessante Alternativen nennen und was zu meinen 3 aktuellen Kandidaten sagen können. :)

    Cu Selur

  • Hab nicht groß bei Geizhals geschaut, da ich mir eher erhofft hatte hier hätte jemand ne gut Idee/Empfehlung.

    Zitat

    dünn und leicht bedeutet lauter lüfter.

    falls der Rechner lauter wird wenn er länger unter großer Last ist, ist es ja okay, Lüfter sollte nur nicht dauernd aufheulen dann wieder leise sein und nach ein paar Minuten wieder aufheulen. ;)

    Zitat

    zu deinen gpu wunsch hast du nichts gesagt.

    Hab da keinen besonderen Wunsch Hardware Video Decoding für H.264&H.265 sollte sein, brauche aber nicht eventuelle Encoding Features, besonders gute CUDA oder OpenCL Leistung. Der Rechner ist vor allem zum Programmieren, Surfen und Video schauen unterwegs gedacht und außerdem wird er wenn er nicht umhergeschleppt wird zur Überwachung einiger VMs, Netzwerke, etc. verwendet werden.

    Cu Selur

  • Hallo Selur,

    ich habe mir einmal die Laptops von Dell und HP in deiner Qualitätsklasse angeschaut, so wie du es haben möchtest.

    Relativ „günstig“ ist der Dell Alienware m15 mit Intel® Core™ i7-8750H Prozessor der 8. Generation, bis 32 GB-RAM.

    Oder der Dell Alienware m15 mit Intel Core™ i7-9750H-Prozessor der 9. Generation. Diese Version bietet leider nur bis zu 16 GB-RAM.

    Beide Laptops sind mit 1x Killer Networks E2500 Gigabit Ethernet NIC und wiegen ca. 2,16 Kg.

    6-Kern-CPU mit bis zu 4,1/4,5 GHz. Außerdem gibt es auch für alle Modelle, einen Akku mit 90 Wh.

    Die Produkte von Dell, haben auch ein mattes Display (15,6“), was die Modelle von HP nicht besitzen. 300 Nits, mehr gibt es scheinbar bei Laptops nicht.

    HP hat aber Laptops, mit einer CPU von AMD im Angebot.

    Alternativ gäbe es noch den Dell G5 15 Gaming Laptop mit RJ-45, für günstige 1.500 Euro zu kaufen, wiegt aber 2,68 Kg. Bietet lt. Manual bis zu 32 GB-RAM.

    Alle 3 Dell-Versionen haben 1x PCIe NVMe 3.0 und 1x M.2 2230/2280-PC / SATA-Steckplatz.

    Die Laptops von HP sind leider deutlich teurer, und können nicht vom Kunden nach Wunsch konfiguriert werden.

    Für Videoschnitt gibt es dann noch Profi-Laptops mit ab 2x 6 Kerne-CPU und ab 64 GB-RAM. Da muss man mit Kosten ab 6.000 Euro rechnen.

    Da feuert Hybrid 16K-Filme, in Echtzeit auf die SSD, ab 2x 28 Kerne-CPU.

    Wenn du Linux willst, dann musst du sowieso die M.2 platt machen. Damit ist gleich der McAfee-Schrott und die Office-Testversion weg.

    Win. 10 Home 64Bit kann man ja für über 16 GB-RAM nicht gebrauchen, da die Home 64Bit-Version nur bis 16 GB-RAM unterstützt.

    Das funktioniert erst bei Win. 10 Pro 64Bit.

    Gruß Jo

  • Wie ist denn das Budget?

    Für die Firma brauchten wir einen neuen, der mit großer SSD ausgestattet ist, um da mal später einen 3D-Scanner zu betreiben für Aufmaße. Da haben wir uns bei GamingGuru einen individuell zusammengestellt. Lag bei etwa 1700 €.

  • Ja, die Angebote bei Gaming Guru sind sehr gut. Interessant sind die 2 PCIe NVMe 3.0-Steckplätze. Das Gesamtgewicht, liegt leider bei über 3 Kg.

    Für mich wäre das kein Problem. Mit um die 2.300 Euro sollte schon gerechnet werden, will man eine gute Hardware (64 GB-RAM).

    Aber das bleibt Selur überlassen, er kann sich das Notebook so konfigurieren, wie er das will.

  • Ja Andreas, wenn ich von Lenovo ausgehe, dann sind diese Produkte noch 2 Klassen höher angesiedelt, als die Notebooks bei Gaming Guru.

    Allerdings auch deutlich teurer.

    Display:

    39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m², DisplayHDR 400, Dolby Vision

    Ich würde mich für das Lenovo ThinkPad P53 – Xeon, mit spezieller Konfiguration entscheiden. Kostet aber um die 5.500 Euro. Die Grafikkarte ist ein Traum. Positiv ist auch ein dritter PCIe NVMe 3.0-Steckplatz, und das Gerät ist bestückbar mit 128 GB-RAM.

    Bei diesem Preis, sollte aber schon ein vollwertiger Netzwerkanschluss (RJ-45) vorhanden sein, und kein Adapterkabel zum Einsatz kommen.

    Das ist ein gutes ThinkPad für die Videobearbeitung. Es sieht so aus, als ob ein Mainboard von Supermicro eingebaut ist.

    Für 4k reicht normalerweise eine NVIDIA Quadro RTX 4000, 8 GB GDDR5 aus. Das würde das System, etwas günstiger machen.

    Das Wichtigste fehlt halt. Für die Videobearbeitung, sollte es mindestens eine 2x 6-Kerne-CPU sein. Ansonsten Topklasse.

    Für Selur, sind solche teuren Produkte sicherlich keine Lösung.

  • Um so mehr Anforderungen um so teurer, das ist nicht nur bei den ThinkPads so. Ein interessantes Notebook hätte der Aldi demnächst. Soll momentan bei AldiNord kommen und dann auch aber bei AldiSued.

    Wenn die Zeit gekommen ist kaufe ich mir wieder ein ThinkPad L-Serie, ich brauche nicht unbedingt die T-Serie. Wobei mein T43 immer noch seinen Dienst tut, aber halt schon verdammt langsam ist was die Grafik betrifft.

    MFG ANDREAS

  • Preis hatte ich so an ca. 1500€ gedacht wenn es Sinn macht kann es aber auch 1800€ sein.

    Wichtig ist mir vor allem das Gewicht, Videoverarbeitung&Co wird auf dem Rechner nicht statt finden.

    Grummel, wenn die 15,6" LG Grams nicht so mistige englische Tastatur hätten wären die super. :/

    Bei der Grafikkarte geht es mir vor allem darum das das Teil Video ordentlich abspielen kann. Bin auch ab und zu länger unterwegs und da wäre es nett Videos zu schauen ohne das der Akku gleich die Biege macht.

    Zitat

    Schau die mal von Lenovo die E und L Reihe an, z.B. L590 oder E590.

    sind mit mit 2kg + Gewicht des Netzteils zu schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!