Thunderbird alternative mit bestimmten features,...

  • Hi,

    habe bis dato immer Thunderbird verwendet und war eigentlich happy damit.

    Seit dem 'minimize to tray' aber nicht mehr bei den neuen Thunderbird Versionen läuft bin ich immer mehr davon genervt und suche nun einer Alternative.


    Was das Tool können sollte:

    • einfach zu handhaben sein (mit einer umständliche einmaligen Installation kann ich leben)
    • regelmäßig Sicherheitsupdates bekommen
    • mit mehrere Email Accounts IMAP und POP3 umgehen können und pro Account eine andere Signatur unterstützen
    • PGP Verschlüsselung für einzelne Accounts unterstützen (unterschiedliche Identitäten)
    • einfach gebackupt werden können (unter Windows nutze ich MozBackup dafür)
    • in den SystemTray minimiert werden können und dort anzeigen wenn neue Emails angekommen sind.

    Der letzte Punkt ist mir wichtig, da ich merke dass ich einige an allgemeiner Produktivität Einbüße, weil ich nicht mitbekomme wenn ich neue Emails bekomme und alle x Minuten schauen ob eine neue Email da ist. Idealerweise sollte man in der Lage sein nur für bestimmte Postfächer informiert zu werden.


    Kennt da einer ne Alternative?

    (wirklich schön wäre es wenn es die auch unter Linux gäbe, aber mit Windows only wäre ich auch erst mal glücklich.)


    Cu Selur


    Ps.: Nein, habe keine Zeit&Nerven selber ein Thunderbird Plugin zu schreiben.

  • Nach längerer Zeit mit Thunderbird bin ich zu Outlook (zurück) gewechselt. Thunderbird wirkte auf mich sehr altbacken zuletzt, hat sich nicht richtig weiter entwickelt und Plugins werden auch nicht gut gepflegt, das waren meine Gründe. Kosten war in sofern kein Problem, da ich eh ein Office365-Abo habe.

    Ich bin rundrum zufrieden, insbesondere auch weil die Synchronisation für Email, Kalender und Kontakte mit dem Handy reibungslos ist und die kleinen Win10-Apps auch gut funktionieren. Outlook für Android oder IOS ist kostenlos verfügbar und notfalls geht auch über Outlook.de eine Online-Version.

    Bei PGP müsste ich nachsehen, der Rest deiner Anforderungen ist kein Problem.


    Grüße Thomas

  • Gibt es mittlerweile eine gute Methode ein Backup von Outlook zu machen, aus dem man auch nur Teile wieder herstellen kann? (das letzte Mal als ich Outlook verwendet habe, hat das für alle Emails eine riesige pst Datei erstellt gehabt, die man dann komplett importieren musste, was ewig dauerte,...)

    Hast Du schon mal Emails aus Thunderbird in Outlook importiert?


    Cu Selur


    Ps.: Mobile Lösung brauch ich nicht.

  • Zum einen gibt es die Archiv-Funktion, die vorkonfiguriert die entsprechenden Mails in eine PST-Datei "auslagert". Diese kann man gesondert öffnen und auf alles was darin ist einzeln zugreifen.

    Ich selbst mach das Backup manuell über Export in eine PST-Datei. Zugriff genau wie oben mit der Archiv-Funktion.

    Outlook läuft als kleines Icon im Tray und die Benachrichtigungen? ?über neue Emails kommen über das Info-Center von Win10.

    Den Umzug von Thunderbird nach Outlook habe ich über ein IMAP-Konto gelöst (Frisches IMAP-Konto in Thunderbird und Outlook angelegt, Emails von Thunderbird hierhin kopiert, dann in Outlook in den gewünschten Zielordner verschoben. Wenn hier alles richtig angekommen ist, die Emails in Thunderbird löschen oder als Notfall-Backup archivieren).


    Grüße Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mectst () aus folgendem Grund: Umzug auf Outlook hinzugefügt

  • Aufgrund dieses Threads habe ich bei mir nachgesehen.

    Ich hatte noch 52.x und er wollte nicht aktualisieren ohne Neustart

    Danach ging das mit dem Tray nicht

    Es gibt jedoch eine neuere Version von Minimize mit der es wieder geht

  • es gibt kein plugin für die aktuelle version ( v68+ von der webseite).

    über den updater gibt es z.z. noch die version 60.9.1 (zum glück).



    aber ich finde es auch katastrophal wie es bei mozilla läuft.

    man hat das gefühl, opensource funktioniert nicht, wenn die firma strickt auf ihr eigenen intressen aus ist.

    man sieht ja, dass im bugticker anfragen offen sind, die bis zu 10 jahre alt sind...

    was ist da los?