VHS Abspielgerät für Das Digitalisieren nach Gubel

  • Ja, aber soweit ich weiß, können nur DV-Signale über die Firewire-Schnittstelle geleitet werden, nicht aber analoge VHS-Signale.

    Firewire ist ein rein digitaler Anschluss. Es sei denn, ein Digitalisierer wird noch zusätzlich am elektronischen VHS-Ausgang eingesetzt.

    Was ich aber für unwahrscheinlich halte, wegen der höheren Kosten.

    Gruß

    Jo

  • Moin,

    folgende Geräte können das VHS-Video auch als DV über FireWire herausgeben. Habe es selbst ausprobiert.

    VG Raynor

    JVC HR-DVS1

    JVC HR-DVS2

    JVC HR-DVS3

    JVC SR-VS10

    JVC SR-VS20

    JVC SR-VS30

  • Danke für die Info. Ich gehe von meinen nicht Kombi-Produkten aus.

    Dass bei den Kombi-Geräten, Mini-DV und VHS/S-VHS, die Möglichkeit besteht, VHS-Signale über ein digitales Interface zu leiten, das kann durchaus sein. Dazu brauchen aber diese Geräte einen zusätzlichen internen Analog-Digital-Wandler. Bei getrennten Mini-DV- und VHS-Maschinen, ist das nicht möglich.

    Hier wird die Signalweiterleitung an den DV-Teil gesperrt.

    Das funktioniert nur mit DV-Profi-Rekorder, die auch das S-VHS-Bildsignal über die professionelle SDI-Schnittstelle weitergeben.

    Über diesen Weg zu capturen, würde ich trotzdem nicht empfehlen, da es Programme gibt, die automatisch ein FW1394-Signal erkennen und auf DV-AVI schalten. Ein analoges VHS-Signal, würde ich lieber von der Capture-Karte digitalisieren lassen.

    Das hat den Vorteil, dass bei unkomprimierten Signalen das erste Halbbild genommen wird, statt wie bei DV-AVI, das Zweite.

    Das ist z. Bsp. wichtig für Schnittsysteme. Außerdem wird bei DV-AVI, nur mit einer Bitrate von 25.000 KBit/s aufgenommen.

    Aber mit VDub könnte man einmal ausprobieren, ob das DV-Signal auch als unkomprimiert aufgenommen werden kann.

  • Mir ist mein Panasonic NV-FS88 kaputt gegangen und über eBay gibt es zur Zeit keine baugleichen generalüberholten Geräte mit Garantie.

    Kann mir einer verraten worin sich die FS90 bzw. FS100 Geräte vom obigen Typ unterscheiden?

  • Vielleicht hilft dir dieser Link hier weiter.

    S-VHS Videorecorder und die Digitalisierung

    Soweit wie ich noch weiß, zeichneten die beiden Modelle FS88 und FS90 noch 5 MHz auf. Der FS100 „nur“ noch 4,5 MHz.

    Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Es könnte sein, dass man damit bessere Bildrauschwerte erzielt hat.

    Die 5 MHz-Streifen bei den damaligen Testbildern, wurden halt nicht ganz aufgelöst. Aber das sah sowieso fast kein Mensch.

    Zum FS200, kann ich nichts schreiben, da ich solch einen Rekorder nicht besaß.

    Unser Kollege Volker Schauff, hatte damals viele Rekorder getestet. Einfach einmal den Namen in deine Suchmaschine eingeben.

    Darüber findest du bestimmt Infos von Geräten, die dich interessieren könnten. 

  • Danke Dir!

    Habe im übrigen letzte Woche doch ein FS88 Gerät bei einem ebay Händler bestellt. Angeblich gewartet und mit 2 Jahren Garantie. Preis 300€. Gestern abend und heute getestet: Außen pfui, innen pfui: Schmutzig und verkratzt, das Bild wird sehr schlecht (Schnee und verzerrt) abgespielt. Auf meine Nachricht hin empfielt mir der Händler ernsthaft eine Reinigungskassette zu verwenden. Als Profi. :/ Habe soeben die Rückgabe beantragt und auf ein Ersatzgerät verzichtet. Will keine Werbung machen aber da lobe ich mir "positron-e", wo ich letztes Jahr mein generelüberholtes Erstgerät erworben habe. War ein Top Teil.

  • Wenn du wieder einen bei Positron gekauft hättest, hättest du fragen können ob er deinen kaputten NV-FS88 in Zahlung nimmt, hat er bei mir auch gemacht mit einem Blaupunkt RTV-966, für den hab ich 50€ bekommen und ich hab von Positron eine DHL-Paketmarke erhalten zum verschicken. Natürlich kommt es drauf an was kaputt ist und in welchem Zustand sich das Gerät befindet wie viel man dafür noch bekommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!