Vielleicht eine neue Lösung?

  • Schönen Abend allen,

    auch ich habe erfolgreich meine alten Videokassetten mit Hilfe des Panasonic DMR EH65 und der originalen Kamera digitalisiert. Danke für die viele Arbeit die hier reingesteckt wurde.

    Allerdings habe ich einen wichtigen Punkt anders gelöst: Ich habe mit der EH65 die Kassetten auf dem DVD Rekorder direkt aufgenommen und in der internen Festplatte gespeichert. Wenn man dann den Recorder aufschraubt, die Festplatte entfernt und mit Hilfe eines Programmes die Videos aus der Festplatte extrahiert, bekommt man direkt die .vro bzw .mpg Dateien. Damit spart man sich die BlackMagic Karte, Splitter usw.

    Gibt es etwas was dagegen spricht oder habe ich da eine neue Lösung gefunden die nicht beachtet wurde? Müsste das nicht sogar "sicherer" sein weil man sich den zusätzlichen Weg per HDMI Karte spart?

    Wenn das ganze schon mal diskutiert wurde tut mir das leid, ich habe dazu nichts gefunden. Wenn es ein besserer Weg ist kann ich auch gerne das ganze Prozedere genauer erklären.

    Viele Grüße

    Furkan

    Einmal editiert, zuletzt von Furkan (27. Dezember 2019 um 18:58)

  • Welchen Modus hast Du den verwendet für die Aufnahme auf die Festplatte (XP,SP,LP,EP,FR)?

    Im Grunde hast Du zum Digitalisieren einen DVD Recorder verwendet und dir nur das Brennen auf die DVD erspart. Der Recorder speichert deine VHS Tapes in mpg2 inklusive des flirrender Randes unten, Chroma Shift, Chroma Rauschen, Rauschen allgemein (alles was der MPG Encoder des DMR liebt...). Manche Fehler kann man jetzt in der Nachbearbeitung auch nicht mehr reparieren.

    Mein Tipp einfach mal lesen. Da wird auch vieles erklärt.

    Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI

    TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)

    Beachte auch bei dem Tutorial das Wort "hochwertiges".

    Wenn schon direkt als Mpg2 auf Festplatte dann eine ATI AIW 7200,9000 oder 9600 verwenden oder einen Sony,Pioneer DVD Recorder mit HQ+ Modus. Wobei diese keine so gute Jitter Korrektur haben.

    Ist zwar viel zu lesen und einiges wird wiederholt aber vielleicht versteht man dann es besser.

  • Das ist die schlechteste Lösung, die man machen kann. MPEG-2, oder auch H.264 sind hochkomprimiert.

    Geschätzt hat man bei MPEG-2 eine Datenrate von ca. 5- 10 MBit/s.

    Eine Capture-Karte bring da schon, bei SD-Material, ca. 165 MBit/s.

    Wenn man das so weiterbearbeiten will, dann hat man bestimmt sehr viele Arteakte im Bild. Was da bei YT mit DV-AVI gezeigt wird, ist ja fürchterlich.

    Mit den beiden Links, will dir unser Kollege Bogilein nur zeigen, wie man das richtig macht.

    Wenn Du auf eine Festplatte 30.000 Files unterbringen möchtest, dann kannst Du gleich mit einem vielleich noch USB-2-Stick für 17 Euro in H.264 capturen. Qualität ist das nicht mehr. Das ist aber deine persönliche Sache. Wir können nur gut gemeinte Ratschläge geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!