Videorecorder defekt nach Stromausfall

  • Wir hatten die Woche in der Nacht mal Stromausfall, also nicht nur bei uns im Haus sondern andere Häuser waren auch betroffen, zum Glück hatte ich an diesem Tag Spätschicht sonst hätte ich voll verpennt weil ich einen Wecker-Radio hab.

    Auf jeden Fall muss mein JVC HR-S5963 als der Strom wieder kam eine Überspannung abbekommen haben denk ich mir weil gar nix mehr geht, keine Display-Anzeige, nix. ABER: Beim Netzteil ist eine Sicherung eingebaut die den Videorecorder offensichtlich vor Überspannung schützen soll, doch die hat nicht ausgelöst. Ich hab sie mir angesehen aber der Draht in der Sicherung ist noch ganz, trotzdem hab ich andere Sicherungen getestet, hat aber nichts gebracht. Der JVC macht keinen Mucks mehr.

    Wie kann das sein wenn eine Sicherung eingebaut ist das der JVC trotzdem offensichtlich Überspannung abbekommen hat?

  • Deine Frage müsste normalerweise ein Elektroniker beantworten. Die Beschreibung hört sich nicht gut an.

    Vermutlich ist die gesamte Elektronik im Gerät zerstört. Ich würde den Rekorder in eine Fachwerkstatt geben und fragen, was eine Reparatur kostet.

    Ich glaube auch nicht, dass nur das Netzteil defekt ist.

    Ansonsten bleibt nur der klassische Weg. Entweder eBay, oder sich von Bekannten ein Gerät ausleihen.

    Abhilfe schaffen nur Netzregler oder Überspannungsableiter. Solche Schaltungen sollte aber nur ein Elektro-Fachmann einrichten.

    Eine Überspannung kann verschiedene Ursachen haben, einfach einmal danach im Netz suchen.

  • tach auch !

    Ich nehme mal an das Teil ist alt (?).

    Jemand mit Ahnung könnte sich mal das Netzteil bzw. die Kondensatoren darin anschauen.

    Ist zwar nur eine Vermutung, aber eine begründete.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!