Korrekte Einstellungen für Video-Capturing mit Blackmagic

  • Hallo liebes Forum,

    vorweg, ich bin ein absoluter Noob, was Video-Capturing und Bearbeitung angeht, also habt ein wenig Nachsicht mit mir.

    Ich habe mir das Tutorial (TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere) von Gubel durchgelesen. Auf diesem wege, vielen Dank für die Mühe, die du Dir damit gemacht hast.

    Das Tutorial bezieht sich auf eine ältere Version. Aktuell ist die Version 11.5 von Desktop Video

    Hier gibt es auch anscheinend einen neuen Einstellungsprozess:

    Blackmagic Design Control Panel ist nicht in den Systemeinstellungen vorhanden, es heißt anscheinend nun Blackmagic Desktop Video Setup.

    In diesem habe ich folgende Grundeinstellungen vorgenommen, ist dies korrekt?

    Audio.PNGVideo_in.PNGConversions.PNGVideo_out.PNG

    Ich bin nur ein wenig irritiert über die PAL-Einstellung 625i50 PAL. Es gibt nur noch eine weitere PAL-Einstellung und die heißt 625p50 PAL, aber die wird sicherlich nicht korrekt sein?

    Man soll ja am DVD-Recorder die Auflösung auf 576i / 480i stellen. Ich bin hier ein wenig irritiert, da doch beides keine standard PAL-Auflösungen sind oder? PAL hat doch 720 × 576?`

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich Black Media Express starte, dann kann ich unter dem Reiter Capturing das Bild vom Videorecorder sehen, aber es sieht "deutlich" schlechter wie auf dem TV aus. Auch wenn ich über die interne HDD am Panasonic aufzeichne sieht das Bild auch besser aus, als über die Black Magic. Hier scheint eine Einstellung nicht zu stimmen.

    Vor allem habe ich am unteren Rand "Jitter". Ich weiß nicht ob man das auch Jitter nennt, oder ob das ein "normaler" Bildfehler wegen der Tonspur ist?

    Dieser ist auf jeden Fall am Rechner deutlich stärker als am TV und vorallem etwas größer. Ebenso ragt er über das Bild links und rechts hinaus.

    Am oberen Rand sieht man auch eine Bildinstabilität.

    Das alles habe ich am TV nicht?

    Ich verstehe es nicht, weil das Signal durch nur durchgeschliffen wird?

    Aktuell sieht es meine Konstellation wie folgt aus:

    Videorecorder per S-Video an den DVD-Recorder angeschlossen

    Panasonic DMR-EH595 (DVD-Recorder)

    Splitter verteilt Signal an TV und Blackmagic Shuttle USB

    Kann mir hier jemand weiter helfen?

  • Hi,

    wir alle haben einmal so angefangen, wie Du jetzt. Nur hatte es damals keine Foren gegeben, wo man seine Probleme schildern konnte.

    Der Video Output mit 625i50 für SD 625 Zeilen (720x576 Pixel) ist richtig.

    625p50 ist, wenn man 625i zu Vollbild deinterlaced hat.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann gab es einige wenige Fersehsender, die Interlace-Material zu progressive wandelten.

    Aber das ist schon uralt, das gibt es heutzutage nicht mehr. Da hat man gleich HD 720p.

    Mir ist unverständlich, dass BM solch eine Option überhaupt noch in die Software einbettet.

    Es kann aber auch sein, dass damit die Bildeinstellung von modernen HD-Displays gemeint ist.

    Hier wird über HDMI bei SD kein 576i, sondern nur noch 576p (625p50) ausgegeben. Es wird automatisch deinterlaced.

    576i wird nur noch über analoge Anschlüsse (Scart, Y/C, FBAS) angezeigt.

    480i ist NTSC. 720x480, nicht wie bei YT 640x480.

    Bei NTSC IRE, 0.0 IRE für PAL einstellen. Sonst stimmen die Helligkeitswerte nicht. 7.5 ist für NTSC.

    Am unteren Bildrand liegt der Kopfumschaltbereich von den Bildköpfen, der normalerweise abgedeckt werden sollte.

    Hier greifen die Bildköpfe zu früh in die Videospur ein. In ganz seltenen Fällen, kann das auch am oberen Bildbereich vorkommen.

    Das PC-Display zeigt den ganzen Overlay-Bereich des Videobildes an, deshalb ist das am PC stärker sichtbar.

    Ein TBC für die Bildstabilität, wäre auch nicht schlecht. Scheinbar hat der Panasonic DMR-EH595 keinen TBC an Bord.

    Es kann aber sein, dass dein Fernseher das Bild etwas stabilisiert.

    Wie sieht das Videobild über die BM-Karte aus?

    Zu hell zu dunkel, oder zu flau, schlechter Kontrast, geringe Farbintensität?

    Die Bildqualität über die BM-Karte, sollte auf keinen Fall schlechter sein, als die von dem DVD-Rekorder.

    Um das alles richtig zu beurteilen, wäre ein Screenshot hilfreich.

  • Grundlagen der analogen Fernsehtechnik von vor mehreren Jahrzehnten:

    Ein analoges PAL-Signal hat 625 Zeilen; davon enthalten aber nur 576 einen sichtbaren Bildinhalt (abzüglich zwei halber Zeilen, weil das Signal in der Bildschirmmitte beginnt bzw. endet). Vorher und nachher gibt es Zeilen mit Steuerpegeln und Zusatzdaten.

    Über die Länge einer Zeile gibt es ein Maximum an Helligkeitsschwankungen, die sich darstellen lassen, ohne dass es zu erheblichen Signalstörungen kommt. Laut ITU sind das 702 (in Worten: siebenhunderttzwei), was sich aus Modulations- und Signalfrequenzen in einem Timing in Mikrosekunden berechnen lässt. Das kann man aber nicht als "Pixel" bezeichnen, denn es ist ja ein analoges Signal mit Spannungsschwankungen, die zum An- und Absteigen so ein wenig ihre Zeit brauchen.

    Auf einer DVD werden Videos üblicherweise digital mit 720 Pixeln Breite gespeichert. Das ist eigentlich mehr, als ein analoges Fernsehsignal über FBAS verkraftet. Fernseher können das per Euro-SCART (RGB oder S-Video) noch sauber darstellen. Es kommt auch manchmal eine Breite von 704 Pixeln bei digitaler Speicherung vor, die auch verbreitete analoge Capture-Hardware bevorzugt ausgegeben hat.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    Bitte habt Verständnis dafür, dass ich wirklich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, ohne jegliche Vorkenntnisse.

    Ich habe auch bereits viel gelesen, nur da bin ich auch ganz ehrlich wird es mir oft zu wissenschaftlich, so dass ich den Faden verliere.

    Ich versuche gar nicht das Optimum aus der Digitalisierung herauszuholen. Ich suche in erster Linie erst einmal eine Möglichkeit um möglichst Verlustfrei die ganze Geschichte auf die Festplatte zu bringen und daran scheitert es aktuell ja schon. Ich vermute stark, wenn es an die Bildbearbeitung geht, bin ich total verloren, wenn mir da keiner verstärkt hilft.

    Jetzt aber wieder zum Thema. Anbei zwei Fotos, die ich mit meiner Handykamera aufgenommen habe. Sie geben das Bild eigentlich ganz gut wieder.

    Das Bild wo man den TV sieht, zeigt ein Standbild von der HDD Aufnahme über den DVD Recorder. Aus meiner Sicht ist dies deutlich besser gegenüber der Version von der Blackmagic.

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/1e156f-1585252713.jpg]

    Das zweite Bild wo man den Monitor sieht zeigt ein Standbild von dem Capturing (Capturing abgeschlossen und mit WMP abgespielt). Ich finde der Kontrast ist schlechter, das Bild ist deutlich verrauschter und vor allem der untere Rand hat extrem starkes "Jitter" oder wie man dies hier auch nennen mag,

    Was dazu auffällt, ist dass das Bildformat anders ist. Welches wäre denn das korrekte?

    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/85063c-1585252919.jpg]

    Bitte um eure Meinung dazu.

    Was ich fairerweise noch dazu sagen muss. Ich habe bei diesen Aufnahmen nicht exakt die gleichen Einstellungen verwendet. Der Grund ist auch einfach erklärt. Ich habe bei der Aufnahme über den DVD-Recorder die Auflösung auf "automatisch" gestellt. Wenn ich diese auf 576i / 480i lasse, dann ist das Bild schwarz/weiß und sieht deutlich schlechter aus. Bei der Aufnahme von der Blackmagic steht die Bildeinstellung auf 576i / 480i

  • Hi,

    verlustfrei ist ja das Optimum. Bei der Bildbearbeitung bin ich auch verloren. Ich versuche aber die Videos normgerecht zu erstellen.

    Die Steigerung ist dann, die Streams sendefähig zu machen. Aber das ist eine andere Sache.

    Ja, das erste Bild ist besser. Nur das Seitenverhältnis scheint nicht zu stimmen. Sieht fast wie 16:9 aus.

    Die Farbe und die Helligkeit, sollten aber schon deutlich verringert werden.

    Den Kopfumschaltbereich sieht man nicht, da der SEG das Overlay nicht anzeigt.

    Das 2. Bild ist wesentlich schlechter. Viel Kontrast ist nicht immer gut. Das muss schon abgestimmt werden.

    Schlecht ist für mich das Moiré (Stuhllehne, Tisch, rechte Rollläden), und die zu hellen Hände. Das Bildrauschen emfinde ich fast gleichgut.

    Aber das Seitenverhältnis scheint zu stimmen.

    Meiner Erfahrung nach ist das ein normaler „Jitter“ (Kopfumschaltbereich). Ist nicht extrem viel. 12- oder 16 Pixel, sind da normal.

    Ein Software-Player oder Beamer, zeigen das aber an.

    480i NTSC wäre in diesem Fall s/w. 576i PAL muss in Farbe sein, ansonsten liegt ein defekt vor. Es gäbe noch 576i SECAM.

    Theoretisch gibt es 4 Fehlerquellen:

    1. Der HDMI-Ausgang vom DVD-Rekorder ist defekt,
    2. Die HDMI-Kabel zum Splitter und zur BM übertragen nicht richtig,
    3. Der Splitter arbeitet im Durchschleifbetrieb nicht korrekt und
    4. Die BM-Box ist defekt

    Dass aber die BM-Box defekt ist, bezweifle ich stark. Man sollte keine HDMI-Kabel für 2,99 Euro verwenden.

    Soweit ich weiß, gibt es bei der BM-Software nur die Einstellung auf PAL oder NTSC, aber getrennt, keine 576i oder 480i gleichzeitig.

    Ist der richtige Treiber für die BM-Box installiert?

    Bessere Ratschläge, kann ich dir dazu leider nicht geben.

  • Ein TBC für die Bildstabilität, wäre auch nicht schlecht. Scheinbar hat der Panasonic DMR-EH595 keinen TBC an Bord.

    Ich hab den dmr-eh585, ich denke das der auch keinen TBC hat, jedenfalls wird bei meinen Kassetten das Bild nicht stabiler.

    Welche dmr der neuen Generation haben einen TBC on Board? Die Modelle der alten Generation mit dem besseren TBC stehen ja im Gubel Tutorial

  • Der Panasonic DMR-EH80 V hat noch eine gute Bildqualität. Besitzt leider keinen HDMI-Ausgang und auch keinen TBC.

    Der Panasonic DMR-EX97VEGS (DMR-EX97S) bietet ebenfalls eine gute Bildqualität, hat einen HDMI-Ausgang, aber leider keinen TBC.

    Entweder kaufst Du dir einen extra TBC, oder Du richtest dich nach der Liste von Gubel. Eine andere kostengünstige Möglichkeit, sehe ich da jetzt nicht.

    Ansonsten bliebe nur ein Profi-VHS-Player mit internen TBC und Y/C-Ausgang. Dazu käme noch ein Konverter von Y/C zu HDMI.

    Der Wandler ist kein Problem, aber die VHS-Profi-Maschine (finanziell).

  • Entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder antworte.

    Kann mir jemand behilflich sein?

    Anscheinend habe ich "falsche" Einstellungen bei der BM verwendet. Ich kann mir nicht erklären, warum das Bild mit der Karte so schlecht ist.

    Den VR, den ich nutze, der hat bereits TBC und es ist auch aktiviert.

    Ich finde es merkwürdig, dass die Aufnahme auf dem DVD-Rekorder viel besser ist als über die BM, sonst hätte Gubel ja nicht extra geschrieben, dass man mit der BM bessere Ergebnisse erzielen kann, was ich aktuell gar nicht bestätigen kann :(

  • Wie soll man Video beurteilen von 2 abfotografierten Monitoren?

    Video capturen und Video anschauen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Bei dem Bild mit dem AOC Monitor sieht man z.B. den Kopfumschaltbereich während dieser beim SEG im Overscan Bereich verschwunden ist. Keiner kann wissen wie deine beiden Monitore eingestellt sind.

    Um einen Vergleich machen zu können bräuchte man einmal einen unkomprimierten Videoschnipsel aufgenommen mit der Blackmagic als avi-Datei und den gleichen einmal als MPG-Datei aufgenommen mit dem DVD Recorder.

    Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

  • Bogilein

    danke für deine Antwort.

    Ich habe mir die BM aus zwei Gründen gekauft.

    1. die Bildqualität soll besser sein

    2. ich kann die Daten direkt am Rechner speichern und von dort aus weiter bearbeiten

    Beim Recorder habe ich ja das Problem, dass man die Daten dort nicht einfach so raus bekommt.

    Heißt ich müsste die Festplatte ausbauen und dann aufwendig "irgendwie" auf den PC bekommen.

    Daran scheitert es schon einmal :(

  • Habe auch die BM und noch andere.

    Aber was jetzt an deinem Capture schlecht sein soll, kann man mit einem Foto gar nicht beurteilen, vor allem da auch noch 2 verschiedene Monitore benutzt werden.

    DAten von DVD-Recorder auf Festplatte bringen:

    Oldschool: auf DVD brennen und dann auf Festplatte rippen

    Relativ Neu (seit 2019) und bei voller Festplatte komfortabler: Deckel öffnen und Festplatte per Sata (IDE) Kabel mit PC verbinden, Dann das ganze per ISO-Buster (keine Freeware) auf den PC rippen.

  • MaWe verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich auch nicht von deinem Glauben abbringen Billigware zu kaufen.

    Aber SEG, heute Vestel, ist eine türkische Firma, nicht zu verwechseln mit der Schmid Electronics GmbH, die generell nur Billigwaren (Vestel) herstellen.

    In der Türkei werden schlechtere Qualitätsstandards akzeptiert, gerade weil solche Geräte billiger sind. Leider auch immer mehr in Deutschland.

    Interessant: Meinungen zum Vestel Service

    Etwas weiter unten.

    Wenn Du in irgendeinem Elektronikmarkt Displays von z. Bsp. LG oder Samsung mit einem SEG-Display vergleichst und siehst keinen Bildunterschied, dann brauchst Du auch keine Capture-Karte von BM. Denn das schlechte, ich würde sogar sagen, sehr schlechte Display von SEG, wiedergibt detailierte Bildinformationen überhaupt nicht.

    Ich würde mir zuerst zwei Displays mit wirklich guter Bildqualität kaufen. Erst dann kann man das Bild richtig beurteilen.

    Das SEG-Display ist ein Fall für den Elektronikschrott. Das AOC-Display überzeugt mich auch nicht. Das ist mehr für Spiele geeignet.

    Den DVD-Rekorder, würde ich nur im Durchschleifbetrieb nutzen. Ansonsten mache es so, wie Bogilein vorschlägt.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass deine VHS-Bildqualität sehr schlecht ist, oder irgendein Gerät in der Wiedergabekette entspricht nicht der gewohnten Wiedergabequalität. Das Problem musst Du selbst einkreisen. Versuche einmal eine 2. BM-Karte neu, von deinem Händler zu kaufen.

    Zurzeit spart man ja sowieso am Urlaub und an Fußballkarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!