Hallo liebes Forum,
vorweg, ich bin ein absoluter Noob, was Video-Capturing und Bearbeitung angeht, also habt ein wenig Nachsicht mit mir.
Ich habe mir das Tutorial (TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere) von Gubel durchgelesen. Auf diesem wege, vielen Dank für die Mühe, die du Dir damit gemacht hast.
Das Tutorial bezieht sich auf eine ältere Version. Aktuell ist die Version 11.5 von Desktop Video
Hier gibt es auch anscheinend einen neuen Einstellungsprozess:
Blackmagic Design Control Panel ist nicht in den Systemeinstellungen vorhanden, es heißt anscheinend nun Blackmagic Desktop Video Setup.
In diesem habe ich folgende Grundeinstellungen vorgenommen, ist dies korrekt?
Audio.PNGVideo_in.PNGConversions.PNGVideo_out.PNG
Ich bin nur ein wenig irritiert über die PAL-Einstellung 625i50 PAL. Es gibt nur noch eine weitere PAL-Einstellung und die heißt 625p50 PAL, aber die wird sicherlich nicht korrekt sein?
Man soll ja am DVD-Recorder die Auflösung auf 576i / 480i stellen. Ich bin hier ein wenig irritiert, da doch beides keine standard PAL-Auflösungen sind oder? PAL hat doch 720 × 576?`
Was mir aufgefallen ist, wenn ich Black Media Express starte, dann kann ich unter dem Reiter Capturing das Bild vom Videorecorder sehen, aber es sieht "deutlich" schlechter wie auf dem TV aus. Auch wenn ich über die interne HDD am Panasonic aufzeichne sieht das Bild auch besser aus, als über die Black Magic. Hier scheint eine Einstellung nicht zu stimmen.
Vor allem habe ich am unteren Rand "Jitter". Ich weiß nicht ob man das auch Jitter nennt, oder ob das ein "normaler" Bildfehler wegen der Tonspur ist?
Dieser ist auf jeden Fall am Rechner deutlich stärker als am TV und vorallem etwas größer. Ebenso ragt er über das Bild links und rechts hinaus.
Am oberen Rand sieht man auch eine Bildinstabilität.
Das alles habe ich am TV nicht?
Ich verstehe es nicht, weil das Signal durch nur durchgeschliffen wird?
Aktuell sieht es meine Konstellation wie folgt aus:
Videorecorder per S-Video an den DVD-Recorder angeschlossen
Panasonic DMR-EH595 (DVD-Recorder)
Splitter verteilt Signal an TV und Blackmagic Shuttle USB
Kann mir hier jemand weiter helfen?