"falsch" gecaptured - progressive statt interlaced

  • Servus,

    ich hatte vor ca. einem halben Jahr schonmal angefangen, meine VHS-Kassetten zu digitalisieren.

    Leider habe ich damals alles in progressive aufgezeichnet (Bzw. im Panasonic DMR-EH575 so eingetragen).

    Damals haben mich die "Kämme gestört" und ich konnte es damals für mich "so beheben.:rolleyes:

    Wenn ich die Empfehlung hier recht deute, sollte ich aber zwingend (?) in inerlaced PAL aufzeichnen - mit dem Hintergrund, dass bei "blackbox"-deinterlacing durch diverse Geräte in der Kette immer mit Nebeneffekten zu rechnen ist.

    Dabei handelt es sich aktuell um ca. 48h Video-Material in UT-Video (lossless):

    01.jpg

    Die Originale sind alle noch vorhanden.

    Macht es eurer Meinung nach "Sinn" diese nochmal alle mittels Black-Magic zu capturen (dann natürlich in 576 PAL interlaced)?

    Gruß

    hecky

  • Hallo,

    technisch korrekt ist bei SD-Material immer interlaced. Ich würde empfehlen, alle VHS-Videos noch einmal als interlaced zu erstellen, und zu archivieren.

    Erst danach wird, am besten, mit AviSynth deinterlaced. Vielleicht auch mit VDub. Interessant ist, dass die DMR-Modelle einen internen Deinterlacer haben. Dieser ist aber vermutlich nicht so gut, wie die Tools von AviSynth.

    Die Qualität von dem UT-Video-Codec mit 116 Mbps ist sehr gut. BM hat um die 165 Mbps. Immer einen Codec aussuchen, der keine Delta-Frames erzeugt. Bei UT-Video-Codecs aufpassen. Ich würde da einmal mit dem Profi-JVC capturen.

    Bitte nicht progressive zu interlace umwandeln.

    Die andere Seite ist, um dir das nochmalige lange capturen zu ersparen, und wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, es so in progressive lässt.

    Ein guter DVD-Player, müsste das Bildsignal auch in progressive ausgeben. Ein Blu-ray-Player sowieso über HDMI, und der Fernseher ebenfalls.

    Da sollten eigentlich keine Probleme auftreten.

    Auf Auswirkungen einer Weiterverarbeitung, z. Bsp. mit einem Schnittsystem, dazu kann ich leider nichts sagen.

    Gruß

    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!