Alternativer Weg zum erstellen von Kapitelmarken

  • Möchte man in seinem Video händisch Kapitelmarken an bestimmten stellen setzen, z.B. bei einem aufgenommenem Livekonzert so konnte ich bisher keinen wirklich eleganten Weg finden.
    Es gibt zwar allerlei Programme mit den sich Kapitel erstellen lassen, allerdings entweder nur vom Programm in vorgegebenen Zeitintervallen oder durch mühseliges editieren einer Textdatei.
    Hier wäre mal ein alternativer Weg der sich für mich bisher als der best erwiesen hat.
    Benötigt wird hierfür das Programm Cuttermaran. Ich verwende hier unter Windows 10 die Version 1.7.
    Das Programm aktzeptiert leider nur mpg m2v Dateien. Das Video muß vorher als umgewandelt werden.
    Anschließen sich sehr einfach manuell Kapitel erstellen:

    Nach dem laden des Videos

    zum ersten Frame gehen und Start klicken. Danach zu letzten Frame und auf Ende klicken.

    Jetzt können an beliebigen stellen die Kapitel über den Button in der Mitte erstellt werden.

    Zum Schluß auf die Schere und das Video erstellen lassen.

    Hier noch das entsprechende Format für die Kapiteldatei auswählen einstellen und auf Schneiden klicken.

    Für XMediaRecode verwende ich OGG.

    2.png

    Sollte jemand noch einen besseren Weg kennen so bin ich hier für alles offen. :)

  • Ich hatte gar nicht gesehen das dieser auch den Import von Lesezeichen aus Playern wie BSPlayer o. VLC unterstützt.
    Irgendwie will das bei mir aber nicht so recht klappen.
    Ich habe mir die Version 1.21 heruntergeladen.

    Beim BSPlayer werden die Kapitel in einer chf-Datei gespeichert und diese schein das Tool nicht zu unterstützen.

    Beim VLC-Player habe ich sie einmal als xspf, als m3u und einmal als m3u8 File exportiert.
    Bei allen 3 Dateien kommt die Meldung "No chapters present". :/

  • Danke für die Dateien.

    Habe den Fehler schon lokalisieren können. Sollte nicht so schwer sein.

    In deinen Dateien ist bei time=ss.ms Format verwendet wurden, das hatte ich so noch nicht gesehen und bedacht.

    Du hattest noch von einer BSPlayer.chf Datei geschrieben, diese war nicht im zip. Hast du da auch eine Datei zum testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!