Deblock, leichtes Schärfen und ReGrain von h.264 Videos (HD) mit Avisynth

  • Ich möchte nur die Artefakte entfernen, leichtes ReGrain und die Nachschärfung meines Videos hinzufügen und zwar mit Avisynth bearbeiten und dann mit ffmpeg nach mp4 mit ähnlichen hohen Bitrate encodieren. Die Reste bleiben wie die Quelle entsprechend.

    Komme mit dem Skript nicht weiter, weil die Fehlermeldung unterhalb des Preview-Video aufgetreten ist und lässt sich nicht verschwinden, was ich versucht habe, es hinzukriegen.

    Kann mir einer helfen?


    Code
    Fehler: System exception - Illegal Instruction
    (C:\Program Files (x86)\AviSynth+\plugins+\Deblock_QED.avs, line 58)
    (C:\Users\DeafYakuza\Desktop\Film.avs, line 4)


    Wenn ich "Deblock_QED()" entferne, dann erscheint das Videobild im Preview.

    Avisynth-Script:

    Code
    LoadPlugin("C:\DGAVCDec109\DGAVCDecode.dll")
    Import("C:\Program Files (x86)\AviSynth+\plugins+\Deblock_QED.avs")
    AVCSource("H:\Film.track_1.dga")
    Deblock_QED()


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/truelies1994openmattek0jv9.png]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/truelies1994openmattexjjym.png]

    MediaInfo:

    Einmal editiert, zuletzt von DeafYakuza (14. April 2020 um 00:29)

  • Mein CPU ist Intel Xeon E5 2680 v2 @2.80 GHz:

  • Ja, welche Plugin-DLL mit AVX2-Optimierung verwendest du denn überhaupt? ... Und von der gibt es sicher auch Varianten mit weniger spezieller Optimierung. Um das herauszufinden, wirst du aber sicherlich mal deinen Plugin-Ordner durchschauen müssen. Wahrscheinlich hilft dabei auch, dein Skript mal von AVSMeter ausführen zu lassen.

    PS: Du verwendest lieber eine veraltete Skriptversion als die aktuelle Deblock_QED_MT2Mod.avsi, weil was nicht klappte? Und außerdem noch das technisch veraltete Quell-Plugin DGAVCDec statt aktueller Plugins wie FFMS2 oder L-SMASH Works?

  • Jetzt klappt Deblock_QED plötzlich wieder, wahrscheinlich habe ich einen falschen Parameter eingegeben.

    FFMS2 oder L-SMASH Works sind zu kompliziert für mich, um sie zu installieren, bzw. im allgemeinen zu verstehen und durcharbeiten, da ich sonst andauernde Fehlermeldungen unterhalb der Videopreview bekomme. Darauf kann ich gut verzichten und stattdessen ist mir die DGAVCDec lieber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!