Bildqualität alter Video-In Grafikkarten

  • Hallo Leute,

    ich habe mir die Anleitungen zum Digitalisieren von VHS Kassetten durchgelesen, wo man zum Konsens kommt, dass fast alle USB Video Grabber qualitativ sehr schlecht sind. Dies kann ich selber ebenfalls bestätigen. Ich lese in den Anleitungen aber nichts von alten Geforce/ATI Grafikkarten, die einen Video-In Eingang haben. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?

    Grüße

  • Die ATI All-In-Wonder Grafikkarten (keine Karten nur mit Video-In) sind in amerikanischen Foren das Nonplusultra fürs Video Caputren. Vor allem die Modelle 7200,7500,9000,9200 & 9600. Alle Karten gibt es nur für einen AGP Steckplatz und brauchen Windows XP. Ausserdem braucht man zum Capturen auch noch eine Soundkarte, da diese Karten den Ton nur weiterleiten. Die All-In-Wonder liefern brauchbare Qualität wenn man die Empfehlungen der amerikanischen Kollegen zwischen den Zeilen liest. Die Karten brauchen zwingend einen TBC zum Capturen da sie sehr empfindlich auf den Kopierschutz Macrovision reagieren. Sie erkennen sogar einen wo gar keiner vorhanden ist. Es gibt zwar diverse Hacks dafür, leider funktioniert bei mir kein einziger davon und ich habe Tage rumgebastelt um zu sehen ob es funktioniert. Man kann damit mit Virtual Dub in YUV 4:2:2 aufnehmen, uncompressed oder lossless compressed mit ut video codec, lagarith, huffyuv.... Die Karten nehmen nur in 704x576 auf. Bei Aufnahme mit 720x576 wird das Bild gedehnt von 704 auf 720.

    Nur haben unsere Kollegen zum Testen von Alternativen keine Lust und die Blackmagic Shuttle oder die Canopus NX werden schlecht gemacht ohne das die Experten diese auch nur getestet haben. Was ich sehr schade finde.

    Das was Gubel und Goldwingfahrer und manch anderer getestet haben (auch an verschiedener Hardware) in dem Forum Thread "Hochwertiges....." und das daraus resultierende Tutorial von Gubel ist so ziemlich das Beste was man als Hilfe und Information erhalten kann.

    Auch die Tipps und Tricks im Videoforum sollte man sich mal durchlesen als Ergänzung zu Gubels Tutorial.

    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb2/…?num=1260472285

    Aber am besten sollte jeder seine eigene Tests machen, denn auch Gubels Methode ist nicht perfekt (da die Panasonic Recorder als TBC Ersatz auch Fehler produzieren können).

    Leider sind von den damalig beteiligten Testern und Beitragschreibern so gut wie keiner mehr aus verschiedenen Gründen hier im Board aktiv. Ich selber war auch nur ein begeisteter stiller Leser.

    Wenn man eine USB Karte sucht, würde ich zur Pinnacle USB 500 tendieren, die kann zwar keine Super-Black und Super-White Werte aufnehmen aber mit diversen DVD-Recordern kann man diese sichtbar machen (leider keiner der Panasonic Modelle) und mit der Pinnacle aufnehmen.

    Eine weitere Alternative wäre noch die ATI USB 600. Auf dem deutschen Markt aber nicht leicht zu finden.

  • Hallo!

    Ich wollte jetzt auch mal mit dem Überspielen anfangen nachdem ich über einen etwas längeren Zeitraum diverse Hardware angesammelt hab.

    2x DMR-ES10, DMR-EH675, JVC HR-S4700EG, JVC HR-S5800EG, 2x JVC HR-S9500EH, Blackmagic Design Intensity Pro PCIe

    Jetzt wo ich mal loslegen wollte noch rum gelesen und natürlich auch digitalfaq.com entdeckt.

    Also noch ne All-In-Wonder X800 PCIe und 9000 AGP besorgt und zwei XP Rechner zusammen geschraubt (PC Teile hab ich genug).

    Nun stelle ich fest das keiner meine tollen Videorekorde bei denen auf der Seite empfohlen wird da kein TBC.

    Langt es nicht nicht den DMR-ES10/15 vor die All-In-Wonder zu hängen?

    Machen die zwar auch aber ob der Videorekorde dann trotzdem noch TBC braucht ist nicht klar.

    Sämtliche infos da sind über 100te von threads verstreut...

    Blackmagic und Canopus NX kommen dort ja nicht gut weg. Der Oberguru dort hat das angeblich alles schon getestet?

    Hier im Forum wird die Canopus als das beste angepriesen. Versteh nicht wie man bei gleicher Hardware und Tests zu

    so unterschiedliche Aussagen kommen kann.

    Und dann wäre da auch noch die Sache mit dem Abspielgerät. Also hier heißt es ja wenn möglich das Gerät mit dem aufgenommen wurde (was für mich logisch ist). Da hab ich bei DigitalFaq aber auch nix zu gelesen. Da wird wohl nur auf die besten Geräte verwiesen

  • Nö, der Oberguru dort hat weder die Blackmagic über den HDMI Weg noch die Canopus NX getestet. Das ist auch das große Manko auf den digitalfaq Seiten. Test existieren dort nur vom hörensagen oder wurden irgendwann einmal von zig Jahren gemacht und Ergebnisse existieren nur noch in Erinnerung.Manchem reicht auch das studieren der Anleitung um zu wissen das eine Karte nichts taugt wie die NX da diese ja nur in DV capturen kann,-)

    Zu den ATI AIW sollte man auch Wissen das diese extrem empfindlich auf den Kopierschutz Macrovision reagieren. Da spielt dan die AGC der ATI verrückt. Leider auch bei Tapes die gar keinen Kopierschutz haben. Darum ist es zwingend erforderlich einen externen TBC (ATV-870, Datavideo-1000....)in der Aufnahmekette dazwischen zu schalten. Nur noch selten gebraucht zu finden und inzwischen entsprechend teuer (800,- Euro aufwärts). Gibt es dort öfters im Marketplace zu kaufen...Man muß auch ein bißchen zwischen den Zeilen lesen.

    Wenn Du den DMR-ES10 dazwischen schaltest brauchst Du keinen VCR mit TBC, den der kann sonst nicht seine besonderen Eigenschaften abrufen.

    Die ATI-X800 wird nicht empfohlen, wenn dann eine AIW mit dem Rage Theatre 100 oder 200 Chipsatz. Noch ein Nachteil es ist zwingend eine Soundkarte nötig, die AIW leiten den Ton nur weiter und nehmen den nicht auf. Könnte zu den AIW noch mehr schreiben ist auch nicht alles Gold was glänzt...

    Hat der JVC-9500 keinen TBC?

    Aus eigener Erfahrung die Blackmagic nur über den HDMI Weg benutzen, die analogen Eingänge taugen nichts.

    Das man nur den Recorder verwenden sollte der die Tapes aufgenommen hat ist so ein Mythos der immer wieder auftaucht. Vorteil eines SVHS-Players ist halt das Helligkeit und Farbe getrennt per S-Video Kabel übertragen werden während z.B. bei einem normalen VCR das Signal per Composite (mir ist in Deutschland kein VCR mit Y/C Ausgang bekannt) zusammengemischt wird. Das ergibt dann beim Capturen die dot Crawls.

    Da muß man halt ein paar Testcaptures machen um herauszufinden welcher der beste Player ist.

    Noch was zu digitalfaq. Viele dort haben oft auch nur Erfahrung mit NTSC Geräten. Selbst wenn diese manchmal den gleichen Namen wie die europäischen/deutschen Geräte haben kann ein Unterschied vorhanden sein bei den verbauten Teilen. Der DMR-ES10 hat z.B. in Europa einen SCART Anschluss. Die US Version nicht. Dort heisst es nämlich das nur die hinteren Eingänge im passthrough Modus funktionieren. Bei den deutschen Geräten funktionieren auf alle Fälle auch die vorderen Anschlüsse im Durchschleifbetrieb.

  • Ich nutze mittlerweile einen Panasonic NV-HS1000 (EDIT: Passive / TBC: Off) mit einem durchgeschliffenen DMR-ES10.

    Zwischen HS1000 und ES10 ist zusätzlich ein Dämpfungssteller (Poti) im Luma-Signal der S-Video Verbindung, um das Clipping der hellen Bereiche zu verhindern.

    Das Capturing nehme ich mit einer uralten SAA7134-basierten Terratec- Cinergy400 TV Karte vor.

    Da der ES10 in meiner Kombination Frameskips erzeugt (wahrscheinlich ist die Zeitbasis des HS1000 einen Tick zu schnell) nehme ich jedes Tape dreimal auf.

    Dadurch habe ich zwar erneut Frameskips, aber an anderen Stellen.

    Dann lege ich die übereinander und fummele die verlorenen Frames wieder zusammen. (Meist ca. 10 Schnitte pro Stunde Video).

    Den Rest der Frames überlagere ich mit dem Median-Filter. So reduzieren sich Störungen, die durch die Übertragungskkette entstanden sind, ganz erheblich.

  • Die All-In-Wonder X800 PCIe hat nen Theatre 200 - darum hab ich sie ja gekauft :)

    Ich hab jetzt noch mal in die Bedienungsanleitung vom HR-S9500 geschaut und da steht: TBC und 3-DNR

    Ich frag mich warum bei DigitalFAQ steht:

    Zitat

    There are a few select models in the 500 ranges, like NTSC HR-S9500U, which contained all of the desired features (including the line TBC), but the same was not true of the PAL edition.

    Zitat

    JVC S-VHS (PAL)

    Not suggested: HR-S7500, HR-S9500, as the models lack . Same for the 2x00, 3x00, 4x00, 5x00 and 6x00 series; same reasons as NTSC models.

    Meine Blackmagic kann kein Analog. Weil ich das Kabel nicht hab ;)

    Ich hab die für 45€ bekommen und zugeschlagen da ich wusste ich brauch zum capturen eh nur HDMI.

    Das mit dem ATI Kopierschutz und Datavideo TBCs und so hab ich dort alle gelesen.

    Soundkarten hab ich genug. Von Sound Blaster Pro 2 über Audigy 2 ZS bis X-Fi Elite Pro und auch Asus Xonar Essence ST alles da.

    Hier laufen noch mehrere DOS, W95, W98 PCs und da wie gesagt alles da ist dachte ich ist ja nicht viel verloren auch noch 2 All-In-Wonder

    zu besorgen um das auch testen zu können.

    Das mit dem original Aufnahmegerät als Abspielgerät ist ein Mythos?

    Das ist hier im Forum doch sogar angepinnt?

    Was hier aus meiner Jugend auch noch rum steht:

    ELV Video-Enhancer_1.jpg

    ELV Multi-Norm-Decoder MSD 7000 (1991)_1.jpg

  • Das mit dem Mythos. Die Beiträge von Ghitulescu lesen.https://gleitz.info/index.php?user/20088-ghitulescu/

    Welches Abspielgerät ist für meine Aufnahmen geeignet?

    Meine Erfahrungen (hab 15 (S)VHS-Recorder) decken sich mit seinen Beiträgen vor allem wenn es um VHS-Aufnahmen geht. Ganz einfach capture mal ein paar Minuten mit deinen diversen Playern und dann leg sie auf die Timeline deines Schnittprogramms und vergleichst dies dann an deinem Kontrollmonitor.

  • Das sieht man mal wieder das man alles lesen muss.

    Hatte nur bis "Es ist in 95% der Fälle zutreffend." gelesen und dachte Gubel ist der der hier weiß von was er spricht.

    Und da ja im Tutorial auch steht: Meist eignet sich jeweils das Gerät am besten, auf dem die Bänder auch aufgezeichnet wurden.

    Nun ja, ich werd alle Methoden mal testen. Ganz unrecht können die bei DigitalFaq mit ihren AIW Karten ja auch nicht haben :)

    Hatte ja alles und die zwei Karten gabs fürn Apfel und ein Ei.

  • Das Problem bei den meisten Leuten ist halt das sie nichts zum Vergleichen haben und ein PC-Monitor ist jetzt auch nicht unbedingt das geeignete Gerät.

    Zu den AIW's: Aufnahme mit 704x576 mit Virtual Dub. Bei Aufnahme mit 720x576 wird der Bildinhalt auf die 720x576 gestreckt. Auch bei 704x576 wird das Bild leicht gestreckt (Original wäre es irgendwie 698x576 oder 700x576). Kannste selber testen. Einmal mit deiner Intensity und dann mit der AIW aufnehmen und das dann übereinanderlegen.

  • Mit ~10 50Hz Röhren-TVs kann ich dienen :)

    Hintergrund ist Arcade Emulation (MAME) und eben die alten Konsolen.

    Du meinst also man sollte sich das Bild auf ner Röhre anschauen und dann gucken das es nachm capturen aufm PC (LCD) genauso ausschaut?

    Ich hab aber auch noch nen 24" und 19" CRT Monitor - wenn das hilft oder in dem Fall Vorteile bringt?

  • tach auch !

    Ich kann wie das Gehirn auch nur die Terratec V400 loben.

    Die läuft auf der Arbeit immer noch in einem XP Rechner und digitalisiert VHS Aufnahmen.Vielleicht nicht mit der allerbesten 4 fach gesampled und zusammengerechnet Version, aber brauchbar.

    Und man muss auch überlegen, dass die Bänder inzwischen > 20 Jahre haben und somit , Privataufnahmen der Kinder und Familie nehme ich aus, irgendwie an Relevanz verloren haben.

    Nebenbei auch an Bildqualität durch kosmische Strahlung.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!