VHS-Capturing nach Tutorial von Gubel – kein Ton

  • So, ich habe einiges geändert:

    - Windows Defender komplett aus (und PC natürlich vom Netz getrennt)

    - BM Software 10.3.5

    - HDD per Sata angeschlossen

    und was soll ich sagen: Es funktioniert!

    ganz selten kommt noch eine Fehlermeldung wegen dropped Frames, dann hilft ein Neustart.... Aber damit kann ich leben, um meine Kassetten zu digitalisieren.

    Ich danke Euch ganz herzlich für die Hilfe hier - das ist große Klasse!!!

    Ich habe jetzt schon eine 4 TB Platte voll .... jetzt geht es an's Bearbeiten...

    Aber: Da habe ich mich gestern mal dran gesetzt (laut Tutorial alles installiert) und.... bin schon am Einrichten der Filter gescheitert... :(

    nachdem ich Microsoft Visual C++ installierte wurden die JPSDR VirtualDub Filter endlich erkannt und angezeigt, allerdings mit einem anderen Input und Output von 320x240...

    Aber das werde ich gleich in einem anderen Thread schreiben... gehört hier ja eigentlich nicht mehr dazu...

    Also, ich kann es nur nochmals sagen:

    An ALLE ein großes Dankschön!!!

    Ohne Eure Hilfe wäre ich verzweifelt und hätte das Vorhaben wohl abgebrochen!...

  • Sorry für das Kapern dieses Threads, ich hoffe, das ist ok, denn ich habe quasi das gleiche Problem:

    nagelneue BM Intensity Pro 4K PCI Karte, neueste Treiber 12.4.2, Media Express 3.8.1, Win 10 mit allen Updates

    Alles läuft wunderbar, analoge Video und Audio Eingänge funktionieren, Video per HDMI funktioniert auch, ABER: Audio über HDMI nicht. Das (analoge) Signal kommt von S-VHS über einen DMR und einen EZCoo Splitter. Wenn ich Ton über den Splitter an einen TV ausgebe, ist der da, wenn ich den Ton mit einem EZCoo Audio Splitter separat über die analogen Eingänge der der Intensity abgreife, funktioniert das auch (das wäre dann wohl mein alternativer workaround). Nur eben nicht über HDMI.

    Ich vermute ein Problem mit der Intensity, bzw. deren Treibern. Hat jemand einen Tip, z.B. welchen der zahlreichen älteren Treiber ich ausprobieren könnte?

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • Im Blackmagic Control Center (zu finden unter Systemsteuerung-Hardware & Sound) hast Du schon HDMI Video+HDMI Audio ausgewählt und nicht HDMI Video+Analog RCA Audio?

    Ich benutze noch die Blackmagic Desktop Video Windows 10.3.5 Version. Auch unter Windows 10, habe damit meine besten Erfahrungen gemacht. Habe aber die Intensity Shuttle. Wenn möglich auch vielleicht einmal das ganze unter Windows 7 ausprobieren.

    Sollte das nicht funktionieren, hätte ich den Splitter in Verdacht. Das ist die größte Hürde bei Gubels Tutorial, wenn es auch auf den ersten Blick aussieht als würde dieser funktionieren. Darum auch meine Empfehlung sich auch einen JVC MH-300 zu besorgen (wenn günstig erhältlich), der braucht nämlich keinen Splitter.

  • Im Blackmagic Control Center (zu finden unter Systemsteuerung-Hardware & Sound) hast Du schon HDMI Video+HDMI Audio ausgewählt und nicht HDMI Video+Analog RCA Audio?

    Ja, klar. Ton kommt (bzw. soll kommen) über HDMI embedded. Der derzeitige Workaround ist, ist im Splitter zu RCA zu schicken (was funktioniert).

    Der Splitter schickt also definitiv ein Signal raus, der reine HDMI Splitter ebenso, zumindest kommt am TV was an, an der BM nicht. Wenn der Splitter des HDCP nicht sauber rausbekommt, müsste das doch eher am Bild zu bemerken sein, nicht am Ton, oder?

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

  • [......Darum auch meine Empfehlung sich auch einen JVC MH-300 zu besorgen (wenn günstig erhältlich), der braucht nämlich keinen Splitter.....]

    Ist das tatsächlich so......? Heißt das, man kann sich die Splitterverkabelung komplett sparen ?

    Warum wird das Gerät dann nicht ebenso im Gubel-Tutorial erwähnt ? (Ich frage für einen Freund ;) )

  • Wenn kein Ton kommt, das ganze mal unter Windows 7 ausprobieren.

    Das Problem liegt dann wohl eher bei Windows10, das durch Updates schon mehrere Capturekarten ins Aus geschossen hat (z.B. die ATI600 USB).

    Der JVC DR-MH300 wurde von Gubel getestet. Hat halt nicht so eine gute Jitterkorrektur wie die Panasonics, dafür übersteuert er aber nicht den Weißbereich.

    Sobald der 300er aber auch nur etwas von Macrovision (Kopierschutz) riecht, bleibt das Bild aber schwarz. Ansonsten ist kein Splitter nötig, zumindest bei meinem Gerät nicht.

  • Der JVC DR-MH300

    Naja, ich wollte meinen Gerätepark eigentlich so langsam mal abschließen ;)

    Ich probiere mal sowohl andere Treiber, als auch einen Win7 Rechner, der hier noch steht und werde berichten.

    Zuspieler zum Capturen

    - Panasonic NV-FS200 - S-VHS

    - Panasonic NV-HS960 - S-VHS

    - Panasonic AG-1980 - S-VHS (NTSC)

    - Panasonic NV-W1 (Multinorm)
    - Sony SL-HF100 (Betamax)

    - Panasonic NV-DS27EG (miniDV)

    - Sony PD170P (miniDV/DVCAM)

    - Sony TRV480E (Video8/Hi8/Digital8)

    - Nakamichi Dragon (Audio Tapes)

    - Yamaha MDX-595 (miniDisc)

    Capture Workstations:

    - Win 7 / Edius NX for HDV / Edius 8

    - Win10 / Intensity Pro 4K < EZCoo HDMI Splitter < Panasonic DMR-EH535EGS / Panasonic DMR-ES10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!