Blu Ray m2ts Stream in mp4 umwandeln, Welche Bitrate?

  • Hi,

    ich möchte einen Blu-Ray m2ts Stream in mp4 mit H.264 Codec umwandeln. Die Datei ist 33,2GB groß

    Hier die MediaInfo:

    Format : BDAV

    Format/Info : Blu-ray Video

    Dateigröße : 33,2 GiB

    Dauer : 1 h 59 min

    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Gesamte Bitrate : 39,7 Mb/s

    maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mb/s

    ideo

    ID : 4113 (0x1011)

    Menü-ID : 1 (0x1)

    Format : AVC

    Format/Info : Advanced Video Codec

    Format-Profil : High@L4.1

    Format-Einstellungen für CABAC : Ja

    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames

    Codec-ID : 27

    Dauer : 1 h 59 min

    Bitraten-Modus : variabel

    maximale Bitrate : 29,0 Mb/s

    Breite : 1 920 Pixel

    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS

    ColorSpace : YUV

    ChromaSubsampling/String : 4:2:0

    BitDepth/String : 8 bits

    Scantyp : progressiv

    colour_range : Limited

    colour_primaries : BT.709

    transfer_characteristics : BT.709

    matrix_coefficients : BT.709

    Wie hoch sollte die Bitrate für mp4 H.264 sein so das kein Qualitätsverlust entsteht? Wie berechnet man das?

  • "Kein Qualitätsverlust" ist nicht möglich. "So wenig, dass du es kaum bemerkst" ... vielleicht.

    Wenn dir die Endgröße relativ egal ist, weil du das Ergebnis z.B. auf einer großen Festplatte speicherst, solltest du den CRF-Modus verwenden. Je kleiner der Qualitätsfaktor, umso geringer der Qualitätsverlust. Viele werden mit CRF 18 zufrieden sein. Bei hohen Ansprüchen kann man vielleicht auf 15 runter gehen.

    Du solltest noch beachten, dass du noch zusätzliche Grenzwerte beachten solltest, wenn das Ergebnis auch von einer vielleicht etwas langsameren Datenquelle (SD-Karte oder Netzwerk) abspielbar sein soll, in diesem Fall "CRF mit VBV". Aber diese Grenzwerte herauszufinden ist u.U. schwierig.

  • Die Endgröße ist mir nicht egal, dachte so an 6 - 8 GB, weil wenn ich mir Filme von Sky HD oder Tele 5 HD aufzeichne mit meinem Festplatten Recorder dann haben die auch immer so 4 - 9 GB (je nach Filmlänge) Mit der Qualität dieser Aufnahmen bin ich zufrieden

    Hier mal ein MediaInfo von einem Film den ich von Sky HD aufgenommen hab

    Vollständiger Name : Z:\20200505 1427 - Sky Cinema Action HD - Streetfighter - Die entscheidende Schlacht.ts

    Format : MPEG-TS

    Dateigröße : 4,44 GiB

    Dauer : 1 h 52 min

    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Gesamte Bitrate : 5 631 kb/s

    Video

    ID : 767 (0x2FF)

    Menü-ID : 116 (0x74)

    Format : AVC

    Format/Info : Advanced Video Codec

    Format-Profil : Main@L4

    Format-Einstellungen für CABAC : Ja

    Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames

    Codec-ID : 27

    Dauer : 1 h 52 min

    Bitrate : 4 770 kb/s

    Breite : 1 920 Pixel

    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    ColorSpace : YUV

    ChromaSubsampling/String : 4:2:0

    BitDepth/String : 8 bits

    Scantyp : MBAFF

    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.092

    Stream-Größe : 3,77 GiB (85%)

    Also da ist die Bitrate 5631 kb/s und hat gute HD Qualität.

    Kann ich so 6000 kb/s Bitrate nehmen ohne sichtbaren Qualitätsverlust um den Blu-Ray Stream in mp4 zu konvertieren?

  • So pauschal kann ich dir das nicht beantworten. Ich kann dir nur empfehlen: Probiere ein paar CRF-Werte im Bereich 15-20 aus und entscheide selbst, wo für dich das Optimum zwischen Qualitätserhalt und Endgröße liegt. Möglichst mit inhaltlich unterschiedlichen Filmen.

  • Nein. Der Rate Factor ist ein Maß für den Qualitätsverlust aus den Tiefen des Encoders, und Bitraten hängen da sehr stark vom Material ab; die Kopie bekommt so viel, wie sie braucht, damit der Verlust sich in Grenzen hält (und die Grenze gibt der CRF-Wert vor).

    Stundenlanges Schwarzbild hat eine minimale Bitrate, ein Mitschnitt eines Action-Computerspiels wahrscheinlich eine extrem hohe, eine Naturdokumentation irgendwo dazwischen. Und dein Kinofilm reiht sich da irgendwo in dem Bereich ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!