Bildstreifen mit XMedia Recode - beim Digitalisieren von VHS

  • Hallo,

    vorweg möchte ich mich für das wirklich gute und ausführliche Tutorial "Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten" bedanken.

    Obwohl es wirklich Schritt für Schritt erklärt ist, mache ich anscheinend irgendwo doch einen Fehler.

    Ich habe versucht eine VHS Kassette nach Anleitung mit dem Tutorial "Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten" zu digitalisieren.

    Bin meiner Meinung nach so wie in der Anleitung beschrieben vorgegangen.

    Verwendet habe ich Panasonic DMR-EH65, Splitter, S-VHS Videorecorder und Blackmagic (interne Karte).

    Habe es mir Virtualdub Version 1 versucht, weil in Version 2 ich manche Einstellungen nicht gefunden habe, dort der Encoder anscheinend bereits integriert ist und ich damit auch nicht so klar gekommen bin.

    Eine Anleitung mit den Einstellungen für Verison 2 habe ich noch nicht gefunden.

    Ich bin soweit gekommen, dass mir durch VirtualDub die AVI-Datei erstellt wurde. Diese kann ich aber mit dem Windows-Standart-Player nicht öffnen (nicht unterstützt). Mit dem VLC Player kann ich das Video jedoch ohne Probleme anschauen.

    Wenn ich diese jedoch mit XMedia Recode öffne, wird unter dem Register "Filter/Vorschau" folgendes Video mit bunten Störstreifen angezeigt (siehe Bild).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Roogy

  • Habe es nochmal mit Virtualdub 2 und auch einen anderen Film versucht.

    Das selbe Ergebnis.

    An was könnte es liegen?

    Habe den Videorecorder (Panasonic NV-FS200) mit Cinch für Ton und S-Videokabel angeschlossen. Kann es damit zusammenhängen?

    Wenn ich aber das "Roh-AVI-Video" mit VLC-Player ansehe ist es normal ohne die Streifen.

    Grüße

    Roogy

  • Mit welchem Codec wurde die Avi-Datei erstellt?

    Auf deinem Foto kann man nur UT.... erkennen. Gibt ja verschhiedene Versionen davon.

    Vielleicht mal anstelle des UT Video Codecs das File mit Lagarith abspeichern oder auch mal ein anderes Programm wie Hybrid oder.... anstelle von Xmedia ausprobieren.

    Man kann z.B. auch mit Virtual Dub2 mp4 Dateien erstellen.

  • Es wurde der Codec UtVideo YUV422 BT.601 VCM verwendet (siehe Anhang VirtualDub).

    Unter XMedia Recode wird 720 x 576 (5:4) angezeigt (siehe 2. Anhang). Ist das richtig? Sollte da nicht 4:3 stehen?

    Aber wo könne ich das auswählen?

    Wo sollte ich das Lagarith auswählen? In XMedia?

    Dort habe ich es gefunden. Wenn ich es auswähle sind die Streifen trotzdem in der Vorschau.

  • Ja, 720 x 576 (5:4) ist richtg. Es müsste aber noch eine Möglichkeit geben, ein 4:3-Flac zu setzen. Wo, weiß ich auch nicht mehr.

    Hatte XMedia Recode einmal vor 10- oder 12 Jahren. Solltest du 4:3 nicht finden, dann gibst du einfach 768 x 576 Pixel ein.

    Das originale, ohne Streifen, BM-Codec-AVI (Blackmagic 8 bit 4:2:2 Codec, UYVY), liegt ja bereits auf deiner Festplatte.

    Bei VDub 2 kann man bei x264 in configure 4:2:2 auswählen. Ich glaube aber, dass der Codec auf 4:2:0 zurückspringt. Das muss man ausprobieren.

    Lagarith ist halt 4:2:2 (YUY2). Bei x264 und mp4, sollte es eigentlich keine Streifen mehr geben.

    Der UtVideo YUV422 BT.601 VCM-Codec ist qualitativ sehr gut, ist aber leider auch nicht immer kompatibel.

    Die Fehlermeldung pcm_s24le, bezieht sich auf den Ton. Scheinbar supportiert der MP4-Kontainer keinen 24 Bit-Ton.

    Vorher den Ton zu PCM 16 Bit umwandeln. Jetzt sollten keine Probleme mehr auftreten, weder bei VDub, noch bei XMedia.

  • Ich nehme mal an, dass XMR intern einen ffmpeg-Kern hat, der vielleicht schon etwas veraltet ist. Deshalb benutzt XMR auch nicht neuere VfW-Codecs der Ut-Suite, die du installiert hast und die VDub2 zum Encodieren benutzt. Es ist also recht wahrscheinlich, dass sich mal was in der Struktur von Ut-Videostreams geändert hat (vielleicht für Multithreading nötig), was eine ältere Version des Decoders missversteht.

    Aber vielleicht kannst du ja auf XMR komplett verzichten, indem du auch in VirtualDub2 nach dem Capturing gleich dein Zielformat erzeugst. Der MP4-Kontainer verlangt aber sowohl MPEG-kompatible Videospuren als auch MPEG-kompatible Audiospuren. Du müsstest für die endgültige Encodierung also im Audio-Menü das "Full processing" aktivieren und einen Audiocodec wählen. Empfehlenswert wäre der FFmpeg AAC-Codec für MP4, je nach Anspruch und Inhalt sollte etwa 96 kbps pro Kanal meist genügen; du solltest auf jeden Fall mal testen, ab wann du Artefakte (Gurgeln und metallischer Klang) hören kannst.

  • Wenn ich es richtig herrauslese hast du deine Files mit Virtual Dub lossless komprimiert mit dem UT-VideoCodec aufgenommen.

    Ich kann dir nur empfehlen zum Capturen die Media Express Software von Blackmagic zu verwenden. Leider kann man nur lossless unkomprimiert aufnehmen.

    Das ganze dann mit Virtual Dub schneiden, den color-shift korrigieren (mit dem Filter aus dem Tutorial, alles im YUV Farbraum) und das ganze dann mit dem Lagarith oder UT Video Codec als Avi Datei abspeichern.

    Das wäre dein Master-File. Dann einmal ein paar Encoder ausprobieren. XMedia hat mir persönlich gar nicht zugesagt. Ich kann die wirklich nur Selurs "Hybrid" ans Herz legen.

    Sollte es komprimiert mit dem UT-Codec nicht funktionieren das ganze halt in Virtual Dub mit dem Lagarith Codec abspeichern und ausprobieren.

    Ich denke auch wie LigH das es an XMedia liegt.

  • Bei VDub2 das Capture-Tool (Capture AVI) anklicken, und unter "Device" die BM-Capture-Karte auswählen.

    Das ist meistens „0 Decklink Video Capture (DirectShow)". Die Bezeichnung kann aber auch abweichen, einfach ausprobieren, wo ein Bild erscheint.

    Danach auf den Reiter "Video" und etwas weiter unten auf „Compression“ klicken. Dann erscheinen alle gewünschten Codecs.

    Die Qualität so einstellen, wie man es will. Soweit ich noch weiß, captured VDub2 in korrekten 720 x 576 Pixel.

    Jetzt captured man auch mit der BM-Karte z. Bsp. mit x264, allerdings im AVI-Kontainer.

    Sind dann alle Bildkorrektionen abgeschlossen, wandelt man das Video dann im Normalbetrieb mit VDub mit dem „Resize-Filter“ zu 768 x 576 Pixel (4:3).

    Lagarith schaufelt halt auch um die 60 Mbps auf die Festplatte. Dafür hat man aber einen 4:2:2-Stream.

    Beim Export mit 4:3 nicht vergessen, den gewünschten Codec eingeben.

    Hybrid hat den Vorteil, dass das Tool direkt einen MP4-Stream in 4:3 ausgibt. Oder auch Lagarith mit 4:3. Den Codec musst du entscheiden.

    Die vielen Einstellungen, sind für Anfänger meistens nicht verständlich. Aber Xmedia hat auch viele Parameter.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

    Zum Capturen habe ich die Media Express Software von Blackmagic verwendet mit den Einstellungen so wie im Tutorial.

    Werde einiges mal durchtesten und mich dazu gegebenenfalls nochmal melden. Werde es dann auch mit hybrid versuchen.

    Bin bisher leider noch nicht dazugekommen.

    Habe den Videorecorder (Panasonic NV-FS200) mit Cinch für Ton und S-Videokabel angeschlossen und nicht über Scart-Kabel.

    Habe ich dadurch einen Zeitversatzt von Ton und Bild, den ich dann wahrscheinlich mir Virtualdub korrigieren kann?

    Oder sollte es grundsätzlich schon mit der Anschlußart syncron sein?

  • Wenn die Hardware richtig funktioniert, sind Bild- und Ton immer synchron. Bei jeder Anschlussart.

    Leichte Abweichungen von ein paar Millisekunden kann es geben. Es sollten aber keine 5 Sekunden sein. Dann muss man korrigieren.

    Sind Bild- und Audio nicht synchron, dann hat man meistens einen falschen Capture-Treiber erwischt, oder der TBC gibt nicht synchron aus.

    Bogilein hat recht, zum Capturen immer die Media Express Software von Blackmagic verwenden. Das hast du schon richtig gemacht.

    Die BM-Karten bieten Studio-Qualität. Diese sind eigentlich mehr für den engagierten Amateur und Profi gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!