Bild nach Digitalisierung schlechter als auf dem Kontrollbildschirm (Röhre)

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal möchte ich mich für das tolle Tutorial "VHS digitalisieren" und die vielen Beiträge zu dem Thema bedanken! Ich habe bereits viel mitgelesen und auf Basis des Gelernten einen Workflow aufgebaut.

    Blaupunkt RTV 966 (Baugleich Panasonic NV HS 1000) - > SVideo /RCA -> Panasonic DMR EX71s -> HDMI Kabel -> Splitter -> HDMI Kabel -> BM Intensity Pro Pcie Karte (Windows 10; Desktop Video 11.5.1)

    Zusätzlich habe ich am Scartausgang des DMR einen Röhrenfernseher (Sony KV-21FX30E) angeschlossen.

    Nun zu meinem "Problem". Das Bild auf dem Röhrenfernseher ist viel besser als das Bild des digitalisierten Materials. Auch nach der Bearbeitung mit VirtualDUB komme ich an das Bild des Fernsehers nicht heran. Am PC nutze ich einen professionellen NEC Multisync LCD.

    EDIT: Besseres Bild im Sinne von: Heller, höherer Kontrast und keine horizontalen Linien.

    Ist es normal, dass bei der Digitalisierung, Qualität auf der Strecke bleibt? Die Einstellungen in der Software und auch im Panasonic DMR habe ich nach Tutorial eingestellt.

    Über Feedback würde ich mich freuen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Arono (10. Juli 2020 um 16:21)

  • Wenn deine Ausrüstung technisch in Ordnung ist, dann dürfte normalerweise keine Qualitätsverschlechterung zu sehen sein.

    Die Intensity captured ja mit einer über 16-fachen höheren Bildqualität bei VHS.

    VHS und Video8mm benötigen eigentlich nur 10 Mbps, die BM-Karte zeichnet mit 165 Mbps auf.

    Aber du besitzt schon mindestens einen Full HD-Fernseher, oder?

    Das liest sich so, als sieht man das Bild nur über den HDMI-Eingang der BM-Karte am PC-Monitor (NEC LCD).

    Ohne zusätzlichen HD-Fernseher, kann man das nicht vergleichen. Ein Rätsel, sind mir die horizontalen Linien.

    Diese müssten aber durch den Einsatz eines TBCs verschwunden sein. Ein Screenshot würde uns eventuell weiterhelfen.

    Ich tippe, entweder liegen die Fehler in der HDMI-Kette, oder dein NEC-Monitor hat irgendwelche Schwierigkeiten.

  • Ein PC-Monitor hat im Allgemeinen eher eine lineare Gamma-Kurve, ein Röhrenfernseher dagegen eine kontrastverstärkende. Falls die Ursache des Kontrastmangels also lediglich ist, dass man am PC den standardkonformen eingeschränkten Wertebereich sieht, der nicht auf Fernsehwiedergabe umgerechnet wird, wäre das ziemlich normal.

    Des weiteren zeigt ein PC-Monitor mit progressivem Bildaufbau zwei Halbbilder gleichzeitig an, die ein Röhrenfernseher nacheinander darstellen würde. Deshalb sind Videos für die Darstellung im Fernsehen mit Röhrenfernseher auch oft interlaced, wenn sie auch mit einer Fernsehkamera aufgezeichnet wurden (oder nach einer Normwandlung neu aufgeteilt wurden).

    Ein kurzer Videoausschnitt einer ordentlich bewegten Szene wäre für die Beurteilung deiner Situation also auf jeden Fall nützlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!