Verkabelung für analoges Video-Capturing schlägt fehl

  • Hallo zusammen,

    ich habe irgendwo einen Fehler beim anschließen. Wo könnte das der Fall sein?

    Mein VHS Rekorder hat leider keinen S-VHS Anschluss, deshalb geht mein Video-Signal mit dem Chinch-Kabel aus dem AV-Adapter.

    Folgendermaßen habe ich die Anschlüsse gemacht.

    - Vom VHS-Rekorder raus über AV1/TV mittels Adapter mit Video(gelb) in den Pana DMR ES-10 in Video-IN AV4-IN auf der Rückseite.

    Die beiden Audio Chinch gehen direkt in den Pana-DMR EH-575 AV3-IN auf die Vorderseite.

    - Vom Pana DMR ES-10 AV1/TV mittels Adapter den Video(gelb) in den Pana-DMR EH-575 AV3-IN auf die Vorderseite.

    - Vom Pana-DMR EH-575 über den AV1/TV mittel Scartkabel in den Fernseher

    Das alles kann ja so verkehrt nicht sein, da ich von beiden Rekordern ins Menü kann.

    Es kommt auch kein Ton an?

    Danke im voraus für Infos.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4213smk28.jpg]

    .

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4218s6j2c.jpg]

    .

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_421457jl2.jpg]

    .

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4217kekss.jpg]

    .

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4215m7kk1.jpg]

    .

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4216mojua.jpg]

    .

    Die Geräte sind natürlich alle eingeschaltet und nicht wie auf den Fotos zu sehen, aus.

  • Welche Rolle spielt eigentlich der DMR-575 in deiner Anschlusskette?

    Ausser einer unnötigen Anlog-Digital-Analog Wandlung wenn Du nicht per HDMI verbindest.

    Ansonsten hast du jedes Gerät mal einzeln ausprobiert? Sprich VCR-DMR10-TV, dann VCR-DMR-575-TV um sicherzustellen das all deine verwendeten Ein- und Ausgänge auch funktionieren. Wenn diese einzeln funktioniern, kanns eigentlich nur eine Einstellung im Setup der einzelnen DMR's sein. Ich würde anstelle des hinteren Eingangs vom DMR-10 die vorderen Eingänge benutzen. Auch einmal die Einstellungen durchprobieren mit RGB. Auch mal falls vorhanden und angeschlossen das HDMI Kabel abstecken.

  • Welche Rolle spielt eigentlich der DMR-575 in deiner Anschlusskette?

    Ausser einer unnötigen Anlog-Digital-Analog Wandlung wenn Du nicht per HDMI verbindest.

    In erster Line geht es mir um die Verkabelung und ich möchte schauen, ob es einen sichtlichen Unterschied in den Capture Methoden gibt.

    Später, wenn alles richtig eingestellt ist, möchte ich die Cassetten im Mpeg-Format auf die Platte des EH-575 schreiben.

  • Ansonsten hast du jedes Gerät mal einzeln ausprobiert? Sprich VCR-DMR10-TV, dann VCR-DMR-575-TV um sicherzustellen das all deine verwendeten Ein- und Ausgänge auch funktionieren.

    Wie ich eingangs oben erwähnte, funktionieren die Menus der einzelnen DVD-Player. Dann sollte man doch davon ausgehen, oder?

  • Habe gerade mal nur mit Scartkabel gearbeitet und bin vom VHS in den AV2 des ES-10, vom ES-10 AV1 in den EH-575 AV2 und vom EH-575 AV1 in den TV.

    Das funktioniert, und ich kann sofort mit dem EH-575 aufnehmen und mir das Ergebnis am TV anschauen.

    Was ich noch nicht raus gefunden habe, ist wie ich das Tonsignal am VHS-Recorder abgreife in den EH-575 und das Videosignal in den ES-10 einspeise, so dass es auch weitergegeben wird.

    VG

  • Hallo Kollege,

    so einen Scart-Stecker (blau), habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. Ist eine sehr ungewöhnliche Form.

    Bogilein und ich, sind da schon etwas verwirrt, in Bezug von 2 DMRs. Ich würde da einmal prüfen, welches Gerät die bessere Qualität ausgibt.

    Wenn man 2 Geräte hintereinanderschaltet, verschlechtert sich meistens das Bildsignal. Ich würde nur den ES-10 einsetzen.

    Bei dem Scart-Cinch-Adapter, muss man auch die Tonkabel anschließen, sonst fehlt der Ton. Bei AV4 (EH-575) liegt dann kein Tonsignal an.

    Das hast du ja schon herausgefunden. Bei dem Scart-Adapter Skymaster, ist die richtige Schalterstellung auf „In“. Sieht man leider schlecht.

    Aber ich glaube, das stimmt. Es sieht aber auf dem 1. Bild so aus, als ob die Audiokabel abisoliert sind.

    Das VHS-Bild (4:3), wird auf dem Fernseher mit 16:9 richtig angezeigt?

    Auch wenn es dem Tutorial von Gubel nicht entspricht, würde ich beide Geräte mit einem Scartkabel verbinden.

    Die Signalleitungen sind etwas dicker und sind wenigstens abgeschirmt. Beipackstrippen gehören in den Gerätekarton.

  • Zitat

    Bogilein und ich, sind da schon etwas verwirrt, in Bezug von 2 DMRs. Ich würde da einmal prüfen, welches Gerät die bessere Qualität ausgibt.

    Wenn man 2 Geräte hintereinanderschaltet, verschlechtert sich meistens das Bildsignal. Ich würde nur den ES-10 einsetzen.

    In dem Tutorial von Gubel wird doch ausdrücklich darauf verwiesen, dass man diese 2 Geräte nutzen soll.

    siehe hier:

    [Blockierte Grafik: https://frupic.frubar.net/shots/35922.jpg]

    .

    Zitat

    Bei dem Scart-Adapter Skymaster, ist die richtige Schalterstellung auf „In“. Sieht man leider schlecht.

    Das ist Der Videorecorder und da soll das Signal doch raus gehen, ich möchte doch keine Cassette aufnehmen!

    Zitat

    Das VHS-Bild (4:3), wird auf dem Fernseher mit 16:9 richtig angezeigt?

    Der Fernseher ist ein 4:3 und die Darstellung ist abhängig davon, was ich im Menü eingestellt habe.

    Sorry, aber die beiden Antworten verwirren mich jetzt total.

    VG

  • Deine Verkabelung mit dem ES10 macht nur Sinn wenn deine Tapes extrem schlecht sind und starken Jitter haben. Ansonsten würde ich den ES10 draussen lassen. Die Jitterkorrektur des DMR-575 müsste für 85% Prozent deiner Tapes vollkommen genügen. Möchtest Du dann die MPG Files später nochmals nachbearbeiten z.B. den Kopfumschaltbereich (flirrender Rand) unten entfernen oder sonstige Korrekturen durchführen oder einfach nur die MPG Files per DVD Recorder abspielen?

    Falls Du deine Verkabelung beibehalten möchtest würde ich den Ton auch über den ES-10 schicken. Den Fehler mit dem Phasendreher hörst Du bestimmt nicht und kannst ihn vernachlässigen.

    Falls der ES10 in der Kette bleibt und der zweite DMR nur zum Erstellen der MPG Files zuständig ist würde ich mich mal um einen der letzten Sony oder Pioneer DVD-Recorder umsehen. Die bieten einen 15mbit MPG Modus.

  • Ich weiß noch nicht genau welchen AD-Wandler ich mir kaufen werde, ich habe 2 Möglichkeiten gebraucht ein Gerät zu kaufen. Einen ADVC-55, oder den Elgato Game Capture HD, ich bin mir da noch nicht sicher,

    Interessant sind die Raw-Files schon, bzgl., Stabilisierung, Schärfung, Tonversatz, etc. in VirtualDub.

    Vieles kann man auch mit den üblichen Verdächtigen Adobe Premiere, Davinci Resolve machen.

    Mit Handbrake geht auch einiges und schnell.

    Ich habe es in der Anleitung so verstanden, dass über den ES-10 eine gute Vorabverarbeitung im Videobereich passiert.

    Audio wird direkt zum 575 gesendet wegen der Latenz (Die ich persönlich nicht wahrnehme, vielleicht merkt man was nach 90 min.), da hilft einem dann VirtualDub weiter. Das verschlüsselte HDMI-Signal aus dem 575 wird dann im Splitter zum DV-Wandler geschickt und von da aus dann in den PC, oder wo auch immer.

    Ich werde alte VCR-Kassetten, Video-2000, VHS, Betamax, S-VHS, also das volle Programm Kopieren. Alles private Aufnahmen,

    da ich ich die Filmchen lieber im DVD-Format anschaue. OK, Infra-Superman und Arielle, etc. werde ich auch capturen :).

  • Ja, das Tutorial von Gubel ist schon richtig, nur braucht man nicht immer 2 hintereinandergeschaltete DMRs, wie auch Bogilein schreibt.

    Wenn keine Kopierschutzsignale vorhanden sind, dann kann man auch direkt von dem ES-10, mit einen Cinch-HDMI-Adapter zur Capture-Karte, die Kabel leiten.

    Dass der Scart-Cinch-Adapter, der am Videorekorder angeschlossen ist auf „out“ stehen muss, da hast du recht.

    Das Bild muss ja zu den anderen Geräten geleitet werden. Habe das mit dem ES-10 verwechselt, sorry.

    Quatsch will ich hier selbstverständlich nicht erzählen. Die Sache mit dem Bildformat, war nur eine Frage.

    Ja, die Firma Oehlbach kenne ich. Die stellten damals 3-fach geschirmte Scart-Kabel her, diese waren leider sehr teuer.

    Wenn man z. Bsp. neben der Videoanlage eine DECT-Station stehen hatte, hatte man keine, oder nur sehr selten Bildstörungen.

    LigH richtet sich aber nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Nikola Tesla (Maxwell'schen Gleichungen).

    Aber es gibt auch die mathematischen Gleichungen des englischen Gelehrten Oliver Heaviside.
    Diese besagen, dass sich eine verlustfreie Signalübertragung nur dann einstellt, wenn das Verhältnis von Induktivität zu Widerstand identisch mit dem Verhältnis Ableitung zu Kapazität ist.

    Ich will jetzt nicht in den wissenschaftlichen Bereich fallen, darum soll das hier enden.

    Goldwingfahrer hatte mir damals zu dem ES-10 geraten, da dieser den besten TBC nach seiner Ansicht hat.

    Ich nehme aber lieber den internen TBC von meinen AG-7750. Verstehe, den 575er braucht man wegen dem HDMI-Ausgang, den der ES-10 nicht hat.

    Frage:

    Wenn der genannte Splitter lt. Tutorial verwendet wird, warum braucht man nochmals einen dazwischengeschalteten DV-Wandler zur Capture-Karte?

    Die Capture-Karte nimmt ja schon die digitalen Signale entgegen. Oder habe ich bei deiner Konfiguration was falsch verstanden?

    Bei Betamax- und S-VHS-Material, würde ich schon unkomprimiert vorschlagen.

  • Frage:

    Wenn der genannte Splitter lt. Tutorial verwendet wird, warum braucht man nochmals einen dazwischengeschalteten DV-Wandler zur Capture-Karte?

    Die Capture-Karte nimmt ja schon die digitalen Signale entgegen. Oder habe ich bei deiner Konfiguration was falsch verstanden?

    Vielleicht um einen Kopierschutz zu umgehen, den man aber bei privaten Aufnahmen nicht braucht.

    Ich habe mir mal so ein Teil für nen Fünfer gekauft, habe gerne so etwas im Schuhkarton liegen.

  • Vielleicht um einen Kopierschutz zu umgehen, den man aber bei privaten Aufnahmen nicht braucht.

    Hast Du das schon einmal ausprobiert? Die wenigsten DV Wandler ignorieren den Macrovision Kopierschutz. Wobei es manchmal schwer ist eine Videokassette mit Kopierschutz zu finden, nicht alle Kaufvideos hatten einen Kopierschutz.

  • Ach so, du meinst mit DV-Wandler den speziell benötigten HDMI-Splitter.

    Dass man den speziellen HDMI-Splitter nicht unbedingt für private Aufnahmen braucht, ist uns allen klar.

    Für Aufnahmen ohne Kopierschutzsignal, würde ich per YUV aus dem ES-10 direkt zur Capture-Box mit YUV-Eingang gehen.

    YUV sind professionelle Studio-Anschlüsse, für professionelle 4:2:2-Anschlüsse von Betacam. Für VHS-Qualität, reicht diese Anschlussqualität völlig aus.

    Die meisten VHS-Rekorder haben nur eine Bildqualität von ca. 2,8 MHz. Da sieht man garantiert keinen Unterschied zwischen YUV und HDMI.

    Es gibt auch YUV-Schnittstellen, die, die Störsignale herausfiltern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!