Videorecorder mit gutem Mono Ton

  • Ja richtig, bei diesem Band sind keine schwarzen Streifen zu sehen.

    Das müsste ein analoges Antennensignal sein, da das Senderlogo einige "Geisterbilder" nach rechts zeigt. Das ist aber bei analogen Antennen normal.

    Nach der Klangqualität müsste es auch Stereo-Ton sein. Für Mono-Ton, ist mir die Audioqualität zu gut. Oder mein Gehör wurde schlechter.

    Deine Problem-Kassette war auch gut gelagert, schreibst du. Der Siemens wiedergibt das Band ja auch einwandfrei.

    Bei diesem neuen Test-Video des JVC:

    Das Bildrauschen ist fast gleich, wie von dem Panasonic. Der Ton ist einwandfrei.

    Die Farbe leicht reduzieren. Der "Mono-Ton" auf diesem Band, "brummt" nicht im Hintergrund.

    Problem-Band:

    Da treffen irgendwelche schlechte Eigenschaften, von Band und Rekorderelektronik zusammen.

    Ich meine aber, dass der Wiegabefehler trotzdem beim JVC liegt.

    Ich würde einmal mit dem Problem-Band eine Fachwerkstatt aufsuchen, und dort Bild- und Ton begutachten lassen.

    Solche Fehler können nur Elektroniker feststellen, woher die kommen.

    Wenn du das nicht machen möchtest, dann gibt es nur eine Möglichkeit diese Aufnahmen zu retten.

    Wie schon geschrieben, müsstest du das Band 2x capturen.

    Einmal das beste Bild von dem Rekorder capturen, der das beste Bild zeigt.

    Und einmal den Ton von dem Rekorder capturen, der die beste Tonqualität wiedergibt.

    Da braucht man aber ein Schnitt-System, mit dem man die Tonspuren einzeln verschieben kann, um den Ton richtig zu synchronisieren.

    Kostenlos wären das Avid Media Composer und DaVinci Resolve. Man muss sich aber registrieren lassen.

    Das ist aber kein Problem, denn die genannten Firmen sind alle seriös.

    Dann wäre die Synchronisation in einigen Minuten erledigt. Oder du suchst selbst dein Wunsch-Schnitt-System im Netz, mit dem das möglich ist.

    Ob man den Ton mit VDub korrigieren kann, weiß ich nicht.

    Es könnte mit AviSynth gehen, aber da wirst du vermutlich wahnsinnig, bis der Ton bei 3 Stunden Spieldauer synchron ist.

    Vielleicht wissen die Kollegen einen Weg, wie man das am schnellsten mit VDub oder AviSynth bewerkstelligen kann.

    Ansonsten entweder mit dem Panasonic, oder mit dem Siemens capturen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

  • Ja richtig, bei diesem Band sind keine schwarzen Streifen zu sehen.

    Das müsste ein analoges Antennensignal sein, da das Senderlogo einige "Geisterbilder" nach rechts zeigt. Das ist aber bei analogen Antennen normal.

    Nach der Klangqualität müsste es auch Stereo-Ton sein. Für Mono-Ton, ist mir die Audioqualität zu gut. Oder mein Gehör wurde schlechter.

    Deine Problem-Kassette war auch gut gelagert, schreibst du. Der Siemens wiedergibt das Band ja auch einwandfrei.

    Ja das war Stereo Ton bei dem letzten Video.

    Nein ob diese Kassette und die andere gut gelagert waren weiß ich nicht. Das waren beide nicht meine Bänder, ich digitalisier die für jemand. Die beiden Kassetten sind von 2 verschiedenen Personen, wurden deshalb also auch mit verschiedenen Videorecordern bespielt

  • Ja, alles klar. Ich glaube aber nicht, dass die schwarzen Streifen am Band liegen. Die Streifen treten immer nur bei hellen Bildanteilen auf.

    Kein Mensch wird so dumm sein, Videokassetten in der prallen Sonne, oder neben einen starken Lautsprechermagneten zu lagern.

    Wenn die Streifen bei anderen Rekordern nur leicht oder gar nicht sichtbar ist, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

    1. Entweder sind die Bildköpfe kurz vor dem abschmieren oder

    2. Der Videokopfverstärker "verträgt" irgendeine Frequenz nicht.

    Das gleiche Fehlerbild hatte ich einmal bei meinem ersten AG-7750. Da waren allerdings die Bildköpfe fast abgeschruppt.

    Habe daraufhin eine neue Kopfscheibe einbauen lassen, mit Justage der Wiedergabeelektronik. Danach war das Bild wieder einwandfrei.

    Denn mit solchen Bildfehlern, kann man das Video dem Kunden so nicht verkaufen.

    Die Reparatur hatte mehr gekostet, als das Geld was ich für den Auftrag bekommen habe. Du siehst, jeder macht einmal ein Verlustgeschäft.

    Aber mit dem Mono-Ton des JVC HR-S6950, stimmt auch was nicht. Normalerweise ist das Bild vom JVC genau so scharf, wie beim Panasonic.

    Ob du den JVC retten willst, bleibt dir überlassen. Meine Tipps kennst du ja.

  • Da ich etwas Zeit hatte, habe ich dein Test-Video von dem Siemens-Rekorder, in mein MC-SchnittSystem geladen und dort dann die Farben so korrigiert, wie diese normalerweise sein sollten, und der Norm 16-235 entsprechen.

    Ich finde, von der Farbintensität, hat das Video fast nichts verloren. Allerdings sind in deinem Test-Stream 2 große Fehler enthalten.

    1. Fast bei jedem Hartschnitt ändert sich die Halbbildreihenfolge. Das heißt, erst kommt das 2. Halbbild und dann das Erste.

    2. Das Farbsignal vom 2. Halbbild, ist bereits beim 1. Halbbild teilweise erkennbar.

    Diese Bildfehler traten bei uns auch auf. Diese Fehler lassen sich meistens vermeiden, wenn man das Bildsignal über einen DVD-Rekorder leitet.

    Bei JVC und Panasonic, wird das auch nicht anders sein.

    Die 16-235 Helligkeitswerte, habe ich auf den MPC-HC-Softwareplayer abgeglichen.

    Der VLC-Player zeigte bei mir komischerweise keine Veränderung bei 16-235 an.

    Da liegen die Werte immer bei 0-255, oder auch 5-255. Mir ist das unverständlich.

    Oder sind die neuen VLC-Versionen auf Win. 10, und nicht mehr auf Win. 7 abgestimmt.

    Das korrigierte Test-Video:

    Nico VHS Siemens_Pro Jo

    Die beiden Bildfehler, bekomme ich nicht mehr heraus, ist ja klar.

    Voreilendes Farbsignal:

    Nico VHS Siemens_YC-3_tsm3_cf_UYVY_BM_8b_601_Jo_Farbdifferenz.jpeg

  • Danke Pro Jo

    Also ich finde schon das das Video mit den korrigierten Farben deutlich blasser ist, das sieht man vor allem an der Haut und Haarfarbe von Thomas Gottschalk. Wenn ich das jetzt nicht wüsste das die Farben so der Norm entsprechen hätte ich gesagt die Farben sind zu blass.

    Der Fehler mit den Halbbildern ist mir nicht aufgefallen, merkt man gar nicht beim anschauen des Video deswegem stört mich das eigentlich gar nicht...

    Das Bildsignal hab ich aber über einen Panasonic DMR EH 585 geleitet und von dem aus per HDMI in den DVB-T Modulator den ich zum digitalisieren benutze. Zur Aufnahme benutz ich meinen TV-Receiver( AX Quadbox). Beim Panasonic dmr hatte ich bei HDMI Ausgang 576P eingestellt oder waren es 576i? bin mir nicht mehr sicher

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass die meisten Leute die Farben, die korrekt auf 16-235 korrigiert sind, zu blass empfunden werden.

    Darum wird von den Leuten auch niemals eine Farbanpassung vorgenommen. Aber das ist eine Gewohnheitssache. So sieht das eben korrekt aus.

    Der Vorteil der Farbkorrektion ist auch eine Reduzierung des Farbrauschens. Technisch ist das halt nicht korrekt, aber das kann man sowieso alles vergessen.

    Aber in Zeiten von HDR, ist das den Leuten nicht verständlich zu machen.

    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 8k 55"-Fernseher von Samsung mit HDR angesehen. Die HDR-Demo war ja grauenhaft.

    Die Schärfe war Spitzenklasse, ganz klar, aber die Farben.

    Ein grünes Blatt ist noch grüner als grün. Der Kontrast war fast schon stechend. Solche "Bildverbesserungen" kommen in der echten Natur nicht vor.

    Das schrieb schon vor Jahren einmal Goldwingfahrer. Da kann man leider nichts machen, denn die Menschen wollen das so.

    Komisch ist, dass der EH-585 die Halbbildreihenfolge nicht richtig weiterleitet. SD ist immer 576i, nie 576p. Dein Test-Video ist schon interlace.

    Test-Video mit 0-255:

    Nico-VHS-Siemens-Jo_0-255.jpg

    Test-Video mit 16-235:

    Nico-VHS-Siemens_Jo_16-235.jpg

    Sieh dir deine Hautfarbe an. Wenn dir das erste Bild besser gefällt, dann konvertierst du deine Videos in 601 und konvertierst das von YUV nach RGB.

    Dann stimmt wenigsten der Farbraum in RGB. 16-235 für SD stimmt halt dann nicht. Das kann man alles mit VDub machen.

    Oben in der linken Ecke zeigt das Schnittsystem die Warnmeldung bei 0-255 an, dass die Farbe für 16-235 nicht korrekt ist.

  • Ja bei der Wiedergabe mit dem Siemens sieht man schon das die Farbe hoch ist aber mit dem Panasonic mit dem ich die Aufnahme dann komplett digitalisiert habe ist das nicht so schlimm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!