VirtualDub zeigt nur bei Composite ein Bild

  • Hallo,

    ich habe ein JVC HR-S7500 S-VHS Gerät und capture eine VHS mit Virtualdub.

    Verbinde ich meine Medion TV-Karte 7134 mit einem S-VHS Kabel an dem S-VHS Ausgang,

    bekomme ich ein Schwarz/Weißes Bild. Über Scart AV1-Adapter mit S-VHS Kabel bekomme ich ein farbiges Bild.

    Was ich nicht verstehe, bei den beiden Anschlussarten muss ich in Virtualdub Composite anwählen,

    um überhaupt ein Bild zu bekommen.

    Bei Einstellung S-VHS bleibt es hell.

    Im Videorecorder habe ich S-VHS auf "Auto" eingestellt.

    (Arbeite mit der 32bit-Version von VB)

    Danke im voraus für Infos

  • Hallo,

    das hört sich so an, als ob der Hosiden-Ausgang von deinem JVC defekt ist.

    Ich würde einmal den JVC öffnen und nachschauen, ob die Leitung für das Farbsignal (chroma) noch angeschlossen ist.

    Ansonsten kann es auch an einer defekten Bildelektronik liegen, die nur den Hosiden-Bereich betrifft.

    Man muss ja davon ausgehen, dass manche dieser Geräte schon über 30 Jahre alt sind.

    S-VHS auf "Auto", das sollte richtig sein. Normalerweise liegt über die S-VHS-Buchse das Bildsignal permanent an.

    Eine Sache wundert mich. Ich kann nur die Laufwerke bei VDub auswählen, aber nicht, ob es sich um FBAS oder S-VHS handelt.

    Unter Devise bei VDub, sollte bei dir die Medion TV-Karte 7134 als LW aufgeführt werden. Das erkennt VDub automatisch.

    Müsste ungefähr so angezeigt werden:

    0 Medion TV-Karte 7134 (DirectShow)

    Eine andere Fehlerquelle, wüsste ich im Moment auch nicht.

  • Die TV-Karte wird aufgeführt, daher ja auch ein Signal, jedoch nur per Composite.

    SVHS bleibt hell.

    Verbinde ich das S-VHS-Kabel an meinen TV bekomme ich ein farbiges Bild. Ob das Signal nun S-VHS, oder FBAS?

    Habe irgendwo gelesen, dass VR eh nur das Composite Signal ausgibt. Gut, das sich dieser VHS Kram erledigt hat, das

    Menü des VR ist auch total Kaxxke. Nirgends komme ich im Menü in die Ländereinstellung, AV1 finde ich auch nicht,

    schreckliche Menüführung.

    Ist die TV-Karte Medion 7134 mit irgendeinem Programm beeinflussbar, vielleicht ist diese ja auf Composite eingestellt?

    VG

  • Nicht persönlich nehmen aber in 90% aller Fälle sitzt der Fehler davor.

    Ich hoffe mal stark das Du unter der 32bit Windows XP Service Pack2 unterwegs bist mit der Medion 7134 Karte.

    Auch mal die beiliegende Software zum Aufnehmen ausprobieren ob hier umgeschaltet werden kann. Diverse Treiber für die 7134 Karte ausprobieren. Gibt ja verschiedene auf der Medion Seite. Ich glaub mich zu erinnern das es auch einen Universaltreiber für den 7134 Chipsatz gibt. Eventuell auch mal die Treiber von Terratec ausprobieren.

    Mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, da müßte es irgendwo erwähnt werden.

    Als Capturesoftware die 32bit Version von Virtual Dub nehmen. Entweder die Version 1.9.11 oder Virtual Dub Mod 1.5.... oder Virtual Dub 2.

    Als Alternative Vírtual VCR.

    Y/C Einstellung im Menü deines VCR vornehmen, manche VCR haben auf der Rückseite einen Kippschalter wo man umstellen muss von Composite auf Y/C.

    Wenn es aber schon bei dem Anschliessen scheitert, warum nicht der Umweg über einen DVD-Recorder? Keine Sync-Probleme, zufriedenstellende Jitter-Korrektur.

    Meine Empfehlung einen der letzten Sony/Pioneer DVD Recorder (Sony 680,870.....Pioneer 550,560,LX...). Aufnehmen im XP+ Modus (15mbit). Kann leider nicht auf DVD gebrannt werden. Die Festplatte dann mittels der neuen ISO-Buster Version (ca 40 Euro) auslesen. Dann mit Cuttermaran an den I-Frames schneiden. Das ganze mittels Hybrid unter Verwendung diverser Filter (rauschen, cropping, deinterlace) umwandeln in mp4.

    Das ganze kannst Du für ca 80,- Euro dir besorgen. Die Qualität dürfte in den meisten Fällen gut sein. Bei schlechten Tapes eventuell einen Panasonic ES10 vor den Pioneer/Sony DVD-Recorder setzen.

  • TV-Karten setzt man heutzutage für das Capturen nicht mehr ein.

    Solche TV-Karten wurden hauptsächlich für das Pay-TV gekauft, da diese Platinen nicht auf das Kopierschutzsignal der Sender reagierten.

    Wurden damals von vielen Ostblockkollegen gekauft und waren beliebt, und dann die Filme auf DVD gebrannt. Du kauftst ja auch kein Auto von 1910.

    Du schreibst bei deiner 1. Mitteilung:

    Über Scart AV1-Adapter mit S-VHS Kabel bekomme ich ein farbiges Bild.

    Ich verstehe das so, dass über Y/C-Scart mit der Schalterstellung auf Y/C, das S-VHS-Kabel, Farbe überträgt.

    Jedoch nicht direkt über den Y/C-Ausgang (S-VHS) vom Videorekorder.

    Der Hosiden-Ausgang müsste immer ein Bild ausgeben, auch dann, wenn dieser nicht ausgewählt wurde.

    Eine Jitter-Korrektur muss auf jeden Fall gemacht werden. Ein zitterndes Bild kann man nicht präsentieren. Das steht alles im Gubel-Thread geschrieben. Sehe gerade, dass die Intensity Shuttle-Box nicht mehr bei Blackmagic angeboten wird.

    Aber zuerst brauchst du eine gute Capture-Karte, oder Box, sonst bringt das alles nichts. Ich kann nur zu einer gebrauchten BM Intensity Shuttle raten.

    Da müsste es auch noch XP-Treiber geben. Man muss ja erst einmal die Videosignale auf eine Festplatte bringen.

    Ansonsten kannst du das machen, was Bogilein vorschlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!